T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

T5 Brakebus

Jung-Mitglied
Ort
KFZ Meister / Tuner
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
160kW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
WIG geschweisste Abgasanlage ab DPF in V2A, matt gebürstet,
Endrohre 4x 85x115mm hochglanz poliert.

BBS CK Radsatz Vorder-und Hinterachse 9,5x20 ET 2
Hallo Technik Forum,

ich habe momentan meinen T5 Motor zerlegt.
Kolben Zyl. 3 hat einen Riss kpl. über die KW Flucht.
In der Brennraum Mulde auch und dort sogar ein Loch,
das aufgescholzen ist.

Frage: Hatte jemand so etwas schon einmal ?
Über die Ablagerungen durch die AGR an Düsenspitze und
in den Ansaugwegen rede ich erst gar nicht.
Die Düsen sind übrigens noch einmal verschraubt!.

Gab es da nicht eine abänderung auf 2 fach Verschraubung?


Bitte, bitte sachliche Antworten und bitte keine Spekulationen,
den die habe ich mir schon zu genüge selber gemacht mit ca.
4 Fachleuten aus der VW Brache und dem Motorenbau.

Ich würde mich auf Antworten freuen, danke.:)

Gerne auch auf Facebook: Das Handy habe ich immer dabei
GH Motorsport | Facebook

DSC00363kleine-Aufl%C3%B6sung.jpg
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Risse / Löcher im Kolben beim 128kw hatten wir hier schon 3 Mal. Das waren alles getunte Motoren. Du bist damit die Nummer 4 mit einem Loch im Kolben nach Tuning. Gerade der Zylinder 3 ist da besonders gefährdet (Temperatur durch den Turbolader).

Poste mal ein Bild des Kolbens.

2. Die Verschraubung der PDEs wurde nie geändert. Das neue Autos 2 Befestigungsschrauben haben ist ein hartnäckiges Gerücht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich sende Dir morgen Bilder zu.
Ich denke das Strahlbild ist auch interessant.
Die Ablagerungen an den Düsen sind schon
deutlich zu sehen. Die Bilder schicke ich auch mal
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Die Bilder sind auf jeden Fall interessant. Wir hatten in 2 anderen Threads auch Bilder - dann kann man das mal vergleichen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Ok, bis Freitag
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Noch ein Nachtrag:

Generell gibt es beim Diesel 2 Gründe für Löcher im Kolben:

1. Übertemperatur
2. Tropfende Einspritzdüse

Zumindest hier im Forum waren bisher alle Autos mit Löchern im Kolben getunt. Du bist jetzt der 4. - daher glaube ich da auch nicht mehr an einen Zufall. Der R5 TDI ist anscheinend mit 128kw an der Grenze der Belastbarkeit.

Gruß, Marcus

PS: Wieviel km hat das Auto gelaufen ?

PPS: Es gibt noch einen 3. Grund: Fremdkörper (z.B. nach Turboschaden) - das kann man aber im allgemeinen gut erkennen.
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Moin,

ich sach da jetzt mal nix dazu, gehör ja auch zu den Betroffenen ;(

Würde mich interessieren, ob die Seesterne bei Dir auch "verdreht" sind.
Und die wirklich Ursache natürlich auch, obs nur wirklich Temperaturprobleme sind oder ne tropfende Düse.

Gruß Tom
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Hi Marcus,
Anbei wollte ich Dir ein Paar Bilder senden,
Jedoch geht nur eine URL verknüpfung vom
Handy aus. Soll ich dies auf Deine Email senden.
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Klar, kein Thema - kannst mir eine PN damit schicken.

Wenn es für Dich OK ist, lade ich sie dann in diesen Thread hoch.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Hallo,

zu dem Thema kann ich nix beitragen außer das ich hoffe das mir das auch nicht passiert mit meinem. Was mich aber doch intressiert sind die felgen die du auf dem Bulli hast in deinem Bild, könntest du mir sagen was das für welche sind? Danke dir jetzt schon. Eine andere bremsanlage hast du wie ich sehe. Darf ich auch fragen wieviel PS dein Bulli hat, und wie hast du das Tunning gemacht. Viele fragen auf einmal, sorry, über eine Antwort würde ich mich freuen .


G2T5 /Guido
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Das sind Ck Felgen BBS. 9.5x20 ET 22

Die Leistung ist Serie
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Danke dir für die Info

G2T5
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Man hilft doch gerne, bitteschön!:p
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Erstmal mein Bedauern zu dem großen Schaden!
Hab von meinem Vw spezi auch schon davon gehört und die T5 waren nicht getunt.
Ich mach def den Krümmer mit dafür verantwortlich.
Der staut die Hitze am 3 Zyl,bzw drückt der den weg.
Guck dir das mal genau an...
Deswegen versuch ich schon die ganze Zeit ne bessere Lösung zu finden.
Der von German Exaust ist schon sehr gut,mir aber zu teuer.
Ps. deine PD Elemente sehen aber auch schlecht aus.
Nachdem meine gereinigt wurden und neu gedichtet,hab ich deswegen das AGR ventil
geschlossen. AU trotztdem mit bestwerten bestanden...
 
AW: T5 2,5 174PS Bj. 2/2006

Das sind Ck Felgen BBS. 9.5x20 ET 22

Die Leistung ist Serie

Wie die Leistung ist SERIE ich denke der ist getunt worden. Oder war das ein anderer Bus. Aber Sag mal wie hast du den die ET22 hinten drunter bekommen?
 
Ob Du da in absehbarer Zeit eine Antwort bekommst???

T5 Brakebus wurde zuletzt gesehen:
15. Dezember 2011
 
Zurück
Oben