T5 2,5 128 kW EZ2009 158000 km

Die Kombination des Schreckens für jeden Geldbeutel. Ich denke das man mit einem T5.2 auf längere Zeit deutlich günstiger fährt, auch wenn man erstmal ein paar Scheine mehr reinlegen muss.
Sehe ich auch so!
Insbesondere deshalb, da die "Standardprobleme" bei den 2,5 Motoren (früher oder später) immer die "ausgeleierten" PDE Sitze sind - während die (schlimmeren) beschädigten Zylinderlaufbahnen zum Glück doch eher selten auftreten.

So oder so - gerade wo auch die alten T5 so extrem teuer sind macht es Sinn einen T5.2 mit 140 PS Diesel zu nehmen...

Wie findet ihr dann diesen Bus? Der hat im Zuge eines Motortauschs einen überholten Motor mit ca. 285k km bekommen. Das sollte ja theoretisch die gängigen Probleme beseitigen. Die Ausstattung ist ganz gut, viel wurde schon gemacht und er wirkt gepflegt.

So oder so - gerade wo auch die alten T5 so extrem teuer sind macht es Sinn einen T5.2 mit 140 PS Diesel zu nehmen...
Leider findet man viele Angebote mit problematischen Motoren, eher wenige mit den soliden. Vor allem in Kombination mit der Ausstattung.

Wie findet ihr dann diesen Bus? Der hat im Zuge eines Motortauschs einen überholten Motor mit ca. 285k km bekommen. Das sollte ja theoretisch die gängigen Probleme beseitigen. Die Ausstattung ist ganz gut, viel wurde schon gemacht und er wirkt gepflegt.

Welche Probleme beseitigt man denn damit, einen weiteren alten Motor zu verbauen?

Welche Probleme beseitigt man denn damit, einen weiteren alten Motor zu verbauen?
Naja, sofern er generalüberholt ist, sind in meinen Augen die Probleme mit der Beschichtung, den Zylindern etc. behoben.

Motorrevidierung hört sich eher nach Finger weg an. Den Bus kannst du nur dann guten Gewissens kaufen, wenn du weißt, dass es ein Originaler neuer Motor von VW ist, oder du sicher sein kannst, dass die Zylinderlaufbahnen nicht gebuchst wurden. Und das herauszufinden ist schwierig. Andernfalls sind die Chancen nicht gerade gering, dass es ein Fass ohne Boden ist!
Auf deine Frage:
Und wie erkennt man einen "guten"?
Hab ich dir nicht ohne Grund unter anderem mit diesem Satz geantwortet:
Motor original oder neu original von VW
Die Reparatur durch Buchsen der Zylinderlaufbahnen führt leider häufig nicht zu langfristigem Erfolg und originale brauchbare Motorblöcke sind offensichtlich sehr rar. Da der erst 350km haben soll, sind die Chancen nicht hoch, dass es ein neuer Motor ist, den gibt es nämlich schon seit längerer Zeit nicht mehr neu zu kaufen. Ich würde einen mit originalem Motor immer vorziehen, wenn dann die meisten anderen Kriterien noch erfüllt sind, kann man den 2.5TDI schon noch gut kaufen. Ist ein zuverlässiger Motor, nur teuer zu richten, wenn er kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anzeige selbst steht:

"1,Motor Neu 350km (Karosserie 305000km)"
und weiter unten:
"Rechnungen sind vorhanden.Invest ca 19.000,-€
Der Bus wurde in einer VW Fachwerkstatt generalüberholt."

Lass dir das dochmal zeigen, ob das wirklich alles neu von VW ist oder auf der Rechnung nur Teile ohne Teilenummern stehen.

Weil, bei den Fotos ist ja dann das Bild vom "generalüberholten Motor bei Meyer Motoren" - auch hier würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen.

Es erschließt sich mir nicht, warum man angeblich noch 19k in das Fahrzeug steckt, um ihn dann für 25k zu verkaufen.
Die Karosserie mit über 300k km muss man sich auch ganz genau anschauen, am Ende ist der unten drunter total fertig.

Mir wäre das zu viel Geld für eine Wuntertüte, da würde ich weiter suchen.

Der "Meyer-Motoren"-Bus hat im Jan 24 (!) einen von einem General überholten Motor bekommen. Der hat dann genau ein Jahr (Jan 2025) gehalten und wurde dann erneut ausgetauscht.
Spricht jetzt nicht unbedingt für diesen General...
Und erklärt wohl auch die Verkaufsabsichten des Verkäufers.

Für 25k€: Finger weg, das Fass ohne Boden wäre dann deins!

Grüße
Jochen

Naja, sofern er generalüberholt ist, sind in meinen Augen die Probleme mit der Beschichtung, den Zylindern etc. behoben.
Da gibt es nichts zu beheben. Überholte Motoren sind immer schlechter als die originalen. Gut wäre höchstens ein original ATM von VW. - Die sind aber fast unbezahlbar und werden daher in älteren Autos praktisch nie verbaut.

Der "Meyer-Motoren"-Bus hat im Jan 24 (!) einen von einem General überholten Motor bekommen. Der hat dann genau ein Jahr (Jan 2025) gehalten und wurde dann erneut ausgetauscht.
Spricht jetzt nicht unbedingt für diesen General...
Und erklärt wohl auch die Verkaufsabsichten des Verkäufers.

Für 25k€: Finger weg, das Fass ohne Boden wäre dann deins!

Grüße
Jochen
Ja, das hab ich erst nicht ganz verstanden.
Hat mir der Verkäufer dann aber auch geschrieben, somit spricht das natürlich nicht für den Motorinstandsetzer. Ist wohl nix, der Wagen..

Der "Meyer-Motoren"-Bus hat im Jan 24 (!) einen von einem General überholten Motor bekommen.

In derart verrückten Zeiten mit Krieg vor der Haustür haben die kompetenten Generäle vermutlich "besseres zu tun" - da bleiben für die Motoren wohl nur mehr die über die gar nix raffen... 🤨

🤷‍♂️😉

Dieses, fast schon deutsche, Fahrzeug mit EZ2008 131PS 180tkm 4M habe ich noch gefunden.
Auf den Bildern wirkt er recht gepflegt, wobei nicht explizit erwähnt wird, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist. Die Ausstattung ist gut, eigentlich fehlen nur LED-Scheinwerfer und das ganze um 20tEuro. Sofern euch nichts gravierendes auffällt, schaue ich mir den bei Gelegenheit mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber den hier:

VW T5 VW T5 Kleinbus, 2015, 226.345 km, € 19.899,- - willhaben

7 Jahre jünger und mit dem zuverlässigeren Motor - und das für das gleiche Geld ...

Hat halt nur drei Sitzplätze und einen Vanlife Ausbau ... das muss man mögen !?!

@senger Was ist denn dein Anforderungsprofil?
Den hab ich noch gar nicht gesehen, die drei Sitze sind aber zu wenig. Wir brauchen zumindest einen mit sieben Sitzen (Multivan) oder die Caravelle mit 8. Dann noch in kurz mit Schaltgetriebe, Allrad, Klima mit 2. Verdampfer und Tempomat sowie Anhängerkupplung, gerne auch mit zwei Schiebetüren und LED-Scheinwerfer.

Die Anforderung ist, am Wochenende und im Urlaub zwei (im Regelfall) bis vier Erwachsene und drei Kinder zu transportieren. Dazu das notwendige Gepäck, von Kleidung über Kraxen bis zum Kinderwagen. Die Radl lass ich mal außen vor.

Dieses, fast schon deutsche, Fahrzeug mit EZ2008 131PS 180tkm 4M habe ich noch gefunden.
Auf den Bildern wirkt er recht gepflegt, wobei nicht explizit erwähnt wird, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist. Die Ausstattung ist gut, eigentlich fehlen nur LED-Scheinwerfer und das ganze um 20tEuro. Sofern euch nichts gravierendes auffällt, schaue ich mir den bei Gelegenheit mal an.
Der schaut gut aus und für Ö Verhältnisse passt er auch. Fahrersitz schaut auch nicht verschlissen aus. LED gabs bis 2016 nicht, davor war es Xenon.

BG

Find den auch voll okay, gepflegte 2.5TDI 4motion, die noch nicht abnormal viel gelaufen haben, sind auch echt selten. Klar, paar Sachen werden kommen, ob der DPF schon mal getauscht oder gereinigt wurde würd ich fragen, beim 4motion im Fall eines kompletten Defekts sehr teuer, da als Ersatzteil schlecht verfügbar. Ansonsten, wenn der gut anspringt, keine merkwürdigen Geräusche macht und auch der eher niedrige Kilometerstand belegbar ist, kann man den vermutlich nehmen. Karosseriezustand find ich auf den Bildern schwer zu beurteilen, schaut erstmal ganz gut aus, aber besser nochmal genau schauen! Viel Erfolg :)

Alles klar, ich frag mal an. Demnächst bin ich in der Gegend und wenn er dann noch rumsteht, schaue ich ihn an.

Zurück
Oben