T5 2,5 128 kW EZ2009 158000 km

senger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Guten Abend,

momentan bin ich auf Bussuche und mir ist dieses Exemplar untergekommen.

Abgesehen von der Problematik mit den Ersatzteilen, was haltet ihr von dem inserierten Bus? Die Angabe Euro5 kann, zumindest laut der Motorentabelle auf Wikipedia, doch nur falsch sein? Vermutlich ist es der Motor mit DPF, wobei der Filter generell etwas problembelastet scheint.

Danke schon einmal für den input.
Grüße,
Senget

Das Foto vom Tacho zeigt 167tkm
Nachlackiert wurde der anscheinend auch schon…

Würde den so jetzt nicht nehmen

BG

2.5er / 4Motion / DPF

Die Kombination des Schreckens für jeden Geldbeutel. Ich denke das man mit einem T5.2 auf längere Zeit deutlich günstiger fährt, auch wenn man erstmal ein paar Scheine mehr reinlegen muss.

Danke für die Kommentare, war sehr informativ! Dann ist der wohl eher nichts, trotz der geringen Laufleistung, die bei so einem alten Fahrzeug auch etwas komisch wirkt.

Nachlackiert wurde der anscheinend auch schon…

Das heißt erst mal nichts.
Wenn es ordentlich gemacht und dokumentiert wurde, sollte das kein Hindernis sein.
Leichte Abweichungen würden mir bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug nichts ausmachen.

Die möglichen technischen Probleme dagegen schon, je älter ein Fahrzeug, desto mehr kann kaputt gehen.

Den kann man meiner Meinung nach durchaus in Betracht ziehen. Wer waren die 3 Vorbesitzer?

für 20k hätte man aber wenigstens die Leuchtmittel des Rücklichtes und der Kennzeichenbeleuchtung reparieren können.

Ach ja kein Tempomat
Zählt die Motorhaube jetzt auch als Tür?🤣

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare, war sehr informativ! Dann ist der wohl eher nichts, trotz der geringen Laufleistung, die bei so einem alten Fahrzeug auch etwas komisch wirkt.

Gibt es alles, ich habe einen 2007er BNZ vor 14 Jahren als Leasingrückläufer bei VW gekauft und habe jetzt knapp 20 tkm mehr als Dein Kauf-Kandidat. Gibt halt immer mal Gründe, warum man dann doch weniger fährt als geplant.

Allerdings kommt mir das Angebot insgesamt relativ teuer und daher mit den sonstigen Daten nicht sonderlich attraktiv vor.
Du musst ja auch bedenken, dass der gut und gerne 10-14 l / 100 km verbraucht und dann die aktuellen Werkstatt- und Ersatzteil-Preise, da ist ein "moderneres" Fahrzeug auf den 2. Blick vielleicht doch auch zum teureren Kaufpreis attraktiver.

Zählt die Motorhaube jetzt auch als Tür?🤣

Nein, er hat doch das Schiebefenster... 😁 😜

für 20k hätte man aber wenigstens die Leuchtmittel des Rücklichtes und der Kennzeichenbeleuchtung reparieren können.

...
Nicht zu vergessen die fehlende Armlehne des Einzelsitzes im FGR, die nicht zum restlichen Innentrim passende 3er Rücksitzbank (kommt aus einem Startline) und das nicht mehr vorhandene große Flaschenfach im Armaturenbrett Mitte.

Lass bloß stehen die Karre, sowas spricht Bände über den anbietenden Händler!

Grüße
Jochen

Nicht zu vergessen die fehlende Armlehne des Einzelsitzes im FGR, die nicht zum restlichen Innentrim passende 3er Rücksitzbank (kommt aus einem Startline) und das nicht mehr vorhandene große Flaschenfach im Armaturenbrett Mitte.

Lass bloß stehen die Karre, sowas spricht Bände über den anbietenden Händler!

Grüße
Jochen
Ja, der ist eh schon vergessen.

Gut finde ich aber, dass jeder von euch wieder was neues entdeckt. Das hat was von einem Suchbild.

Absolut, in unserer Familie gibt’s auch noch einen AXE aus 2005 mit gradmal 130tkm oder so. Sowas wird halt aber nie nie verkauft. Die Regel is eher sowas wie mein BNZ mit aktuell 248tkm, wobei das wahrscheinlich sogar schon leicht unterdurchschnittlich ist.
gut und gerne 10-14 l / 100 km verbraucht
Des kommt mir aber arg viel vor, fährst du Dauervollgas oder wie kommt des? Mein BNZ begnügt sich je nach Fahrweise mit 8-12l / 100km. Und 12l war dann schon sportlich mit gewissem Berg- oder schnell gefahrenem Autobahnanteil. Viel mehr Verbrauch hab ich noch nie „geschafft“, für gewöhnlich freut man sich ja, wenns wenig ist.
die aktuellen Werkstatt- und Ersatzteil-Preise
In dem Punkt muss ich dir leider absolut zustimmen…

Was aber den hier thematisierten Bus angeht, ich kann die Anzeige zwar nicht öffnen, aber wenn da nicht mindestens mal technisch alles top ist und die Historie nicht vollkommen nachvollziehbar ist, oder auch das Fahrzeug ungepflegt, dann würd ich die Finger vom 2.5TDI lassen. Zu groß das Risiko, dass es dann erst recht teuer wird. Ein wirklich guter dagegen aber ist ein geniales Auto, das auch wirklich zum Fahren Freude macht ;)

Was aber den hier thematisierten Bus angeht, ich kann die Anzeige zwar nicht öffnen, aber wenn da nicht mindestens mal technisch alles top ist und die Historie nicht vollkommen nachvollziehbar ist, oder auch das Fahrzeug ungepflegt, dann würd ich die Finger vom 2.5TDI lassen. Zu groß das Risiko, dass es dann erst recht teuer wird. Ein wirklich guter dagegen aber ist ein geniales Auto, das auch wirklich zum Fahren Freude macht ;)
Wobei da vermutlich auch der mit 131 PS besser ist, weil haltbarer? Und wie erkennt man einen "guten"? Teilweise sind sehr gepflegt wirkende - zumindest auf mich - mit wenig km inseriert. Wie der hier zum Beispiel. Wobei nichts von scheckheftgepflegt oder unfallfrei dabei steht und die Keramikbeschichtung ist auch erst ab 2006 (?) kein Problem mehr, also eventuell wieder nur auf den ersten Blick ein guter...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei da vermutlich auch der mit 131 PS besser ist, weil haltbarer?
Darauf deutet hier im Forum nichts hin. Sind am Ende beide sehr haltbar.

Problematisch sind nur alte AXD/AXE. Hier gab es in den ersten Jahren häufiger abgelöste Plasma Beschichtung. - Aber auch hier kein Unterschied zwischen 96kW und 128kW.

Kann ich leider auch nicht anschauen, hängt wohl mit der IP-Adresse zusammen, da ich im Moment in Afrika unterwegs bin. Sonst hätte ich den anderen auch gern vernünftig beurteilt.
Wobei da vermutlich auch der mit 131 PS besser ist, weil haltbarer?
Grundsätzlich kann man dazu keine Aussage treffen. Ich bin generell ein Fan von identisch aufgebauten Motoren mit weniger Leistung, ich denke dass so „viel“ Hubraum mit vergleichsweise wenig Leistung sehr schonend arbeiten kann. Wobei die wohl im Detail anders sind, der stärkere hat Schmiedekolben, soweit ich weiß. Aber das Grundkonzept ist das gleiche, sodass sich die Problemstellen nicht wirklich unterscheiden. Vieles wird auch mit der Fahrweise der Käufer zu tun haben, wer heizen will (und das vielleicht auf eher unsensible Weise), der greift wohl eher zum stärksten Motor. Der Vergleich von BNZ und AXE innerhalb meiner Familie lässt in diese Richtung keine Rückschlüsse zu, der AXE wurde aber ebenfalls nicht zum Rasen sondern zum Reisen angeschafft.
Und wie erkennt man einen "guten"?
-lückenloses Scheckheft / Rechnungen
-Häufiger Ölwechsel (max. 15.000km)
-Ordner mit allen möglichen Rechnungen und alten TÜV-Berichten
-Zustand innen und außen gepflegt
-am besten aber nicht geschönt, also einfach normal gepflegt sowie auch der Motor nicht ölversifft sein sollte aber gleichzeitig nicht wie neu aussehen sollte
-Nachlackierungen und kleine Beschädigungen sind normal, sollten sich halt im vernünftigen Rahmen halten und idealerweise durch Gutachten / Bilder belegt sein
-Motor original oder neu original von VW
-Zusatzarbeiten ausgeführt (bei 160tkm Torsionselastische Kupplungen, alle 40tkm Haldexöl beim 4motion)
-Besonders bei den BNZ/BPC keine sichtbaren Abgase, bei AXD/AXE find ich leichten Ruß unter Vollast okay
-springt ordentlich an
-war idealerweise lange beim letzten Besitzer
-…
Ich könnt noch lang so weitermachen, aber derartige Fahrzeuge, wo man all diese oder zumindest eben den Großteil dieser Punkte glaubhaft belegt bekommt, gibts halt echt nicht mehr oft am Markt. Die wirklich guten werden ja - wie gesagt - auch nicht so häufig verkauft.

Kann ich leider auch nicht anschauen, hängt wohl mit der IP-Adresse zusammen, da ich im Moment in Afrika unterwegs bin. Sonst hätte ich den anderen auch gern vernünftig beurteilt.
Afrika, nicht schlecht. Und ja, willhaben mag ausländische IPs nicht so gerne.

-lückenloses Scheckheft / Rechnungen
-Häufiger Ölwechsel (max. 15.000km)
-Ordner mit allen möglichen Rechnungen und alten TÜV-Berichten
-Zustand innen und außen gepflegt
-am besten aber nicht geschönt, also einfach normal gepflegt sowie auch der Motor nicht ölversifft sein sollte aber gleichzeitig nicht wie neu aussehen sollte
-Nachlackierungen und kleine Beschädigungen sind normal, sollten sich halt im vernünftigen Rahmen halten und idealerweise durch Gutachten / Bilder belegt sein
-Motor original oder neu original von VW
-Zusatzarbeiten ausgeführt (bei 160tkm Torsionselastische Kupplungen, alle 40tkm Haldexöl beim 4motion)
-Besonders bei den BNZ/BPC keine sichtbaren Abgase, bei AXD/AXE find ich leichten Ruß unter Vollast okay
-springt ordentlich an
-war idealerweise lange beim letzten Besitzer
-…
Danke für die Aufstellung, das sind ja schon einige Punkte. Mal schauen ob ich einen finde, der die Liste erfüllt. Könnte aber schwierig werden.
Problematisch sind nur alte AXD/AXE. Hier gab es in den ersten Jahren häufiger abgelöste Plasma Beschichtung. - Aber auch hier kein Unterschied zwischen 96kW und 128kW.
Dazu habe ich gelesen, dass die Plasmabeschichtung (nicht Keramik...) ab EZ 2006 wohl keine Probleme mehr macht.

Kündigen sich die Probleme beim 2.5er eigentlich ebenfalls durch hohen Ölverbrauch an oder ist das plötzlicher? Falls man das so allgemein sagen kann.

Könnte aber schwierig werden.
Allerdings, war bei mir in 2022 schon schwierig genug, wobei meiner jetzt auch nicht alle Punkte komplett erfüllt, aber halt den größten Teil. Zum Beispiel ist die Historie inklusive aller Rechnungen eigentlich sehr gut, sodass ich über eine kleine Lücke, in der das Fahrzeug im Ausland eingesetzt wurde, hinweggesehen hab. Der Bus war da ja weiterhin beim ersten Besitzer, dem BR. Bisserl Rost und einen kleineren Vorschaden hab ich auch mitgekauft und dann selber beseitigt. Dafür war technisch alles ganz gut und nachvollziehbar und die Karosserie sonst gut. Auch der Innenraum war voll okay. So geht’s also auch noch, wobei zu der Zeit auch noch alle Ersatzteile verfügbar waren. Schlechter sollte grad ein 2.5TDI beim Kauf allerdings auch nicht sein.
Dazu habe ich gelesen, dass die Plasmabeschichtung (nicht Keramik...) ab EZ 2006 wohl keine Probleme mehr macht.
Nach meinen Infos sogar schon ab 2005, da wurde wohl des Verfahren zur Vorbereitung der Zylinderlaufbahnen auf die Beschichtung geändert. Späte AXD/AXE haben da also auch kein erhöhtes Risiko. Dafür muss man da erstmal einen finden, der streng immer nach Norm VW 50601 Öl bekommen hat. Das ist wichtig. Heißt, dass du wahrscheinlich trotzdem eher ab 2006 bei einem BNZ/BPC fündig werden wirst. Die haben diese Besonderheit nicht. Wobei die früheren Motoren dafür nicht irgendwann die möglicherweise kostspielige Reparatur des DPF brauchen, den Vorteil zumindest haben die schon.
Kündigen sich die Probleme beim 2.5er eigentlich ebenfalls durch hohen Ölverbrauch an oder ist das plötzlicher? Falls man das so allgemein sagen kann.
Vielleicht kann des noch jemand genauer erläutern, ders schonmal erlebt hat. Ich meine aber, es soll eher plötzlich sein. Den einzigen Defekt in die Richtung, den ich bisher hatte, war ein defekter Turbo, da ist der Ölverbrauch auch innerhalb einiger Wochen stark gestiegen. Bei Kauf sollte es find ich nicht mehr als 200-300ml / 1000km sein, am besten natürlich gar nix. Ist aber schwer nachzuprüfen…

Absolut, in unserer Familie gibt’s auch noch einen AXE aus 2005 mit gradmal 130tkm oder so. Sowas wird halt aber nie nie verkauft. Die Regel is eher sowas wie mein BNZ mit aktuell 248tkm, wobei das wahrscheinlich sogar schon leicht unterdurchschnittlich ist.

Klar, muss man halt hinterfragen, komisch ist ja in diesem Fall (kannst Du jetzt nicht sehen), dass in der Anzeige 158 tkm stehen und auf dem Foto vom Tacho 167 tkm, schon das würde mich dann eher stutzig machen...

Des kommt mir aber arg viel vor, fährst du Dauervollgas oder wie kommt des? Mein BNZ begnügt sich je nach Fahrweise mit 8-12l / 100km. Und 12l war dann schon sportlich mit gewissem Berg- oder schnell gefahrenem Autobahnanteil. Viel mehr Verbrauch hab ich noch nie „geschafft“, für gewöhnlich freut man sich ja, wenns wenig ist.

Na ja, ist natürlich auch immer sehr individuell, in der letzten Frostperiode mit Standheizungs- und Zuheizer-Betrieb und viel Stadtverkehr / Kurz- bis Mittelstrecke mit kurzen Autobahnanteilen, war ich dann doch sehr stark Richtung 14 Liter unterwegs. Mittlerweile sieht's wieder ganz gut nach 12, vielleicht sogar Richtung 10 Liter aus, kann ich erst beim nächsten Tanken sagen.

Ich bin sicherlich nicht der sparsamte Fahrer, aber auch nicht Vollgas, habe aber natürlich auch einen Automaten. Aber in der Regel ist ja 4M auch nochmal mit ca. 1-2 Liter (10%) Mehrverbrauch verbunden, aber vielleicht ist das beim Tx auch eher von Vorteil, weil die Vorderräder beim Frontantrieb ja schon auch gerne mal beim Anfahren schlupfanfällig sind.

Allerdings fahre ich auch immer mit eingeschalteter 3-Zonen Klimaautomatik.

Wobei da vermutlich auch der mit 131 PS besser ist, weil haltbarer? Und wie erkennt man einen "guten"? Teilweise sind sehr gepflegt wirkende - zumindest auf mich - mit wenig km inseriert. Wie der hier zum Beispiel. Wobei nichts von scheckheftgepflegt oder unfallfrei dabei steht und die Keramikbeschichtung ist auch erst ab 2006 (?) kein Problem mehr, also eventuell wieder nur auf den ersten Blick ein guter...

Man will Dir ja nicht alle schlecht reden, aber das Leder am Fahrersitz sieht im Vergleich zum Rest des Autos ziemlich runtergerockt aus, der rechte Außenspiegel ist in Wagenfarbe, der linke in schwarzem Transporter-Plastik, Schiebedach ist ja auch immer so eine Sache und dann ist ja meines Wissens mit dem MJ2007 einiges an Kinderkrankheiten überarbeitet worden. Gut, wenn er 20 Jahre überlebt hat, hat vielleicht auch ein 2005er seine Berechtigung. 2 Vorbesitzer klingt dann schon wieder besser.

Am Ende ist es halt immer schwer nur anhand von Fotos und einem Inserat wirklich viel sagen zu können.

Das geht ganz plötzlich los. Meist nicht nur Ölverbrauch sondern auch schlechter Motorlauf. Was genau passiert, hängt davon ab, wo die Beschichtung abplatzt. Je weiter oben, desto deutlicher. Ganz unten läuft er noch normal, braucht aber mehr Öl.

Also die 2,5er vor 2006 meiden oder gleich einen 2,0 Motor nehmen. Dann sollte das mit der Beschichtung auch kein Problem werden.

Macht überhaupt die Überlegung Sinn, bei einem Budget von etwa 40k, einen günstigeren älteren Bus um ca. 20k zu kaufen, der selbst mit Reparaturen im finanziellen Rahmen bleibt oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Der Wille einen Bus anzuschaffen ist da und gefestigt, nur soll besagter Bus primär funktionieren, dazu von den Kosten so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.

Ob ich einen mit Bj2018 und 200k km oder einen Bj2009 und 250k km nehme ist dann doch fast schon gleich, bei deutlich günstigerem Anschaffungspreis. So die Überlegung.

Zurück
Oben