Wie
der hier zum Beispiel.
Kann ich leider auch nicht anschauen, hängt wohl mit der IP-Adresse zusammen, da ich im Moment in Afrika unterwegs bin. Sonst hätte ich den anderen auch gern vernünftig beurteilt.
Wobei da vermutlich auch der mit 131 PS besser ist, weil haltbarer?
Grundsätzlich kann man dazu keine Aussage treffen. Ich bin generell ein Fan von identisch aufgebauten Motoren mit weniger Leistung, ich denke dass so „viel“ Hubraum mit vergleichsweise wenig Leistung sehr schonend arbeiten kann. Wobei die wohl im Detail anders sind, der stärkere hat Schmiedekolben, soweit ich weiß. Aber das Grundkonzept ist das gleiche, sodass sich die Problemstellen nicht wirklich unterscheiden. Vieles wird auch mit der Fahrweise der Käufer zu tun haben, wer heizen will (und das vielleicht auf eher unsensible Weise), der greift wohl eher zum stärksten Motor. Der Vergleich von BNZ und AXE innerhalb meiner Familie lässt in diese Richtung keine Rückschlüsse zu, der AXE wurde aber ebenfalls nicht zum Rasen sondern zum Reisen angeschafft.
Und wie erkennt man einen "guten"?
-lückenloses Scheckheft / Rechnungen
-Häufiger Ölwechsel (max. 15.000km)
-Ordner mit allen möglichen Rechnungen und alten TÜV-Berichten
-Zustand innen und außen gepflegt
-am besten aber nicht geschönt, also einfach normal gepflegt sowie auch der Motor nicht ölversifft sein sollte aber gleichzeitig nicht wie neu aussehen sollte
-Nachlackierungen und kleine Beschädigungen sind normal, sollten sich halt im vernünftigen Rahmen halten und idealerweise durch Gutachten / Bilder belegt sein
-Motor original oder neu original von VW
-Zusatzarbeiten ausgeführt (bei 160tkm Torsionselastische Kupplungen, alle 40tkm Haldexöl beim 4motion)
-Besonders bei den BNZ/BPC keine sichtbaren Abgase, bei AXD/AXE find ich leichten Ruß unter Vollast okay
-springt ordentlich an
-war idealerweise lange beim letzten Besitzer
-…
Ich könnt noch lang so weitermachen, aber derartige Fahrzeuge, wo man all diese oder zumindest eben den Großteil dieser Punkte glaubhaft belegt bekommt, gibts halt echt nicht mehr oft am Markt. Die wirklich guten werden ja - wie gesagt - auch nicht so häufig verkauft.