T5 2,5 127kW nach 220.000km Motorprobleme

Markus Thurnher

Jung-Mitglied
Nachdem mein T5 plötzlich und ohne Vorwarnung jeweils am Morgen Früh ein sehr schlechtes Anlaufverhalten zeigte (30 Sekunden starten, gurgeln und dann quälende erste Tritte), habe ich, nachdem die VW Fachwerkstätte nicht wirklich weiterhelfen konnte das Internet bemüht und geschaut ob es ähnliche Fälle gibt - das war im Dezember 2014. Lange Suche war das keine - viele Einträge und Leidgenossen mit ähnlichen Problemen. Allesamt in undichten Zylinderköpfen und ähnlich kostenintensiven Ursahcen beschrieben.
Einige Leidgenossen haben in Folge von tollen Reparaturfirmen, insbesondere dem Motorespezialist-Bieldefeld.de geschrieben. Nun bin ich am Bodensee zu Hause, also knapp 700km von Bielefeld entfernt - nicht grad ums Eck...
Aber angerufen habe bei der Firma schon und mich erkundigt (ohne tatsächlich daran zu denken meinen T5 dort reparieren zu lassen).

Ein Herr Celik hat meine Probleme angehört, am Telefon den Zylinderkopf als Haupttatverdächtiger identifiziert und mir ein Pauschalangebot gemacht. Komplette Motorenrevision, bzw. ein Ersatzmotor inkl. Abholung und Zustellung an den Bodensee. Also ein ziemliches "Susi Sorglos Paket" einzig alleine ein wenig Vertrauen meinerseits war gefordert.
Ich habe das Abenteuer gewagt und den Reparaturauftrag an die Firma Motorespezialist-Bieldefeld.de vergeben.

Ein Tag später kam ein Kleintransporter und hat meinen Bus abgeholt (Meine Sorge kommt der jemals wieder retour oder kommt der jetzt gleich nach Afrika behalte ich jetzt für mich).
Vorsichtshalber habe ich am nächsten Tag bei Herrn Celik angerufen und mal gefragt ob mein Auto angekommen ist. "JaJa und nur keine Sorgen machen", 5 Tage braucht er jetzt und dann ist er wieder bei mir...

Und so war das auch: Vergangenen Samstag 19:30 Uhr klingelte es an der Tür und Herr Celik hat das Auto persönlich zugestellt - er hat nur gemeint "Versprochen ist Versprochen". Kühlerhaube auf und ein grinsen in meinem Gesicht: Alles blitzblank, neue Leitungen und Schläuche - wie neu! Eine Problefahrt haben wir dann auch gemacht. Keine Anzeichen der vorherigen Müdigkeit, der Motor dreht wieder rund und schön weich, am nächsten Morgen dann der eigentliche Test: Gurgeln und 30 Sekunden würgen oder problemloses starten. Ja ein Dreh und die Kiste läuft!

Ich bin mehr als zufrieden und möchte die Jungs da oben in Bielefeld empfehlen! Das tu ich sonst nicht aber in dem Fall gerne. Wer Fragen hat einfach melden.

Und ja: Sollte sich was ändern an meiner Freude werde ich an dieser Stelle wieder berichten.
 
Hallo,

ist super, wenn es bis jetzt so gut funktioniert hat!


Aber erzähl uns doch bitte, was denn nun genau kaputt war, was Herr Celik gerichtet hat.
An ein paar neuen Schläuchen, Kabeln und Reinemachen wird es wohl kaum gelegen haben ;)

Vielleicht auch noch ein paar Worte zum monetären Aufwand...


Vielen Dank!
 
Was war defekt, was wurde repariert/ getauscht, was hat die Werkstatt für Material und Arbeit berechnet, wie teuer war der Hin- und Her-Transport?

Ein bißchen Hintergund-Info wäre schon wissenswert, sonst riechts nach Schleichwerbung ... ;-)

Gruß
MV-Pilot

... Da war der Globerocker schneller an der Tastatur ...
 
OK schön da will jemand genauer abklopfen ob ich vielleicht der Neffe, Onkel oder was auch immer von Herrn Celik bin... ;-)

Verstehe ich!

Also Kopf hatte eine Riss und der Block war auch leicht angeschlagen/-rissen.

Bekommen hat mein Bus dann aschlussendlich einen generalsanierten Ersatzmotor inkl. Zweischwungmasse (die war ausgeschlagen).

Alles zusammen, inkl. Transporte Hin und retour für EUR 5.500,-

Hab ich zuviel bezahlt?
 
Hallo,

ich hätte auf undichte PDE-Sitze getippt, da es aber sehr plötzlich auftratt, könnte es tatsächlich der Zylinderkopf gewesen sein. Haben wir allerdings sehr sehr selten hier Board.
ZMS bei 220.000km dürfte hinkommen aber dass der Block angeschlagen war dürfte bei der Laufleistung nicht sein.

Welches Baujahr ist dein T5?

Über 5000,- Euro ist erstmal heftig für ein zweideutiges Schadensbild.

Gruss,
Peter
 
...
Hab ich zuviel bezahlt?

Hallo Markus (Hugo, Egon, Hakan, denk dir was aus...)
klare Antwort: JA!

Aber netter Versuch von Schleichwerbung - oder gibt es wirklich so einfach gestrickte Gemüter hier, die sich nach (anstatt vor) der Durchführung einer solchen Reparatur hier anmelden und über die Fernbuchung des inzwischen schon fast berühmten "RundumSorglos-Paket" aus der Stadt die es nicht wirklich gibt berichten? "Mal eben so", ohne nähere Schadenfeststellung, ohne Bilder vorher nachher?

Gerissener Kopf, angeschlagener/-rissener Block - oh hau a hau a hah...

Gruß
Jochen
 
Zumal mit dem Namen "Markus" angemeldet und dann voller Rechtschreibfehler. ..
 
Markus Celik vielleicht?
 
Hallo,

normalerweise schlägt jemand mit einem Motorschaden am T5 zuerst hier im Board auf und dann beim Instandsetzer, falls er Tante Google anwirft.

Riecht schon sehr nach Werbung.

Michael
 
Lange Suche war das keine - viele Einträge und Leidgenossen mit ähnlichen Problemen. Allesamt in undichten Zylinderköpfen und ähnlich kostenintensiven Ursahcen beschrieben.

Das hat mich stutzig gemacht. Das T5 Board ist erste Anlaufstelle und defekte Zylinderköpfe doch eher selten.

Gruss,
Peter
 
Jungs, vielen Dank für Eure netten Meldungen. Vermutlich bin ich wirklich so blöd wie ihr alle glaubt - macht aber nichts mein T5 läuft auf jeden Fall wieder.

Aja übrigens bin ich auf die Adresse über Euer Forum gestossen. Ohne mich anzumelden nur lesen. Geht ja wie schon der eine oder andere gemerkt hat (der nette Tipp mit Google Suceh und so).

Ich lass das jetzt aber mit schreiben - wieso soll ich auch. Mein Problem ist gelöst, wollte dies nutr kundtun dass da jemand sehr zuverlässig seinen Job und seine Versprechungen einhält.

Liebe Grüsse ans Forum, Markus

P.S. Ich hoffe ich darf aber trotzdem wieder mal hereinschauen wenn ich ein Problem habe.
 
Zurück
Oben