T5.2 4Motion DSG Antriebswelle rechts radiales Spiel

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Aloha!
Habe zunehmend Vibrationen im Fahrzeug, um die 120km/h ist es am stärksten. Heute konnte ich nur ganz kurz bei einem anderen Termin auf der Bühne das Auto von unten anschauen um nach sichtbaren Ursachen zu forschen. Die rechte Antriebswelle hat am Innengelenk spürbar (sichtbares klick, klack, wenige Zehntel?) radiales Spiel. Ist das normal, oder wäre das eine mögliche Ursache? Die Stelle sollte beim 4M im Gegensatz zum Frontantrieb doch unauffällig sein? Aufbau dort ist IIRC eine lange Steckwelle bis ins Diffential, die außen am Austritt aus dem Winkelgetriebe nochmal durch ein Kugellager gestützt wird. Die Antriebswelle selbst ist dort nur mit einer Verzahnung auf den Steckwellenstumpf aufgeschoben. Das Radialspiel könnte also entweder vom Kugellager, oder einer ausgenudelten Wellenverzahnung, oder vom Gelenk kommen.

Ideen wir weiter vorzugehen ist? Oder ist leichtes Radialspiel an der Stelle normal?

Bedankt, Michael
 
Ideen wir weiter vorzugehen ist?
AW ausbauen und die Verzahnung im Ausschlussverfahren in Augenschein nehmen.

Für die Lagerung der Welle im Winkelgetriebe gibt es einen Repsatz (inkl. Welle).

Darüber hinaus würde ich bei Vibrationen an 4M Fahrzeugen erstmal die Sicherung für die Haldex ziehen, um zu schauen, ob das zu einer Änderung führt. Im Zweifel sogar die Kardanwelle ausbauen.

Die Zuordnung, ob Geräusche/Vibrationen von rechts, links, hinten, vorne und von welcher Baugruppe kommen, ist mit dem Werkzeug VAS611015 möglich. Das Werkzeug wird den Schuldigen nicht auf dem Silbertablett servieren, hilft aber bei der Zuordnung, wie oben beschrieben und kann Irrwege, Rate-Runden und Fehldiagnosen vermeiden. Hierzu entweder direkt beim VWPartner anfragen, ob das Werkzeug im Bestand und jemand daran geschult ist.

Nachtrag: Auch die linke Welle kann soetwas verursachen.
 
Noch ein Nachtrag:

Wenn die Anfrage mit der Werkzeug-/Tool Nummer auf Unverständnis trifft, was nicht ausgeschlossen ist, dann einfach direkt auf die TPI 2057153/1 ff. hinweisen.

Gruß
 
Hmmm, das sieht nach Getriebeöl aus wo keines hingehört:
IMG_20211211_120630.jpg

Hochgehoben und ausgefedert ist da aber so viel Spannung drauf das man kein Spiel mehr fühlen kann. Nächste Woche dann einmal auf die Bühne und Gelenkwelle abbauen. Material um im Anschluss wieder heim zu fahren ist heute angekommen:
IMG_20211211_132454.jpg

Wenn der Rep.Satz fällig ist werde ich das aber vermutlich machen lassen. Mit der Schraube ganz hinten in der langen Steckwelle ist mir das was suspekt...
 
Auflösung:
Ich war nochmal mit viel Zeit auf der Grube und habe im eingefederten Zustand untenrum alles penibel kontrolliert. Beide Wellen der VA haben auf der Verzahnung zu den Steckwellen gleich viel (geringes) Spiel. Hab daher den Teil als Ursache ausgeschlossen und nicht weiter zerlegt. Die Ölanhaftungen werden erstmal weiter beobachtet. Weiter hängt die nur zweiteilige Kardanwelle im Mittellager zwar ganz schön durch, aber unter der Fahrt per GoPro aufgenommen lief die im kritischen Geschwindigkeitsbereich absolut rund, Sicherung ziehen der Haldex hatte schon zuvor keine Besserung gebracht. Also als nächstes mal Reifen nachwuchten in der Hoffnung das nur ein Gewicht abgefallen ist. Die waren ja in der letzten Saison drauf und nicht weiter auffällig, nur jetzt bei der Montage halt wie üblich vorne nach hinten getauscht, sollten noch eine Saison halten. Dem Monteur sahen die aber insgesamt zu schlecht aus, und er riet zu neuen Reifen statt Geld für Nachwuchten zu versenken. Was soll ich sagen, einmal neue Michelin rundum und es hat sich ausgerappelt. Hätte ich nie mit gerechnet, daß ein bis Ende der letzen Saison unauffälliger Radsatz nur durch den Tausch hinten mit vorne innerhalb sehr kurzer Zeit derartig auffällig wird (nur wenige 100km nach Tausch).

Danke an @Nendoro , auch wenn es (zum Glück) falscher Alarm war.

Fun fact:
Im offiziellen VW-Leitfaden aus Erwin ist der Ein- und Ausbau der langen Steckwelle im Winkelgetriebe nicht beschrieben. Es wird der Zusammenbau des Reparatursatzes beschrieben und dann auf den Einbau verwiesen, dort findet sich aber nur der Tausch des Dichtrings, nicht der Welle selbst. Tja...
 
Zurück
Oben