T5.2 4 Motion 2.0 BiTurbo Klopfgeräusch und Schlag ins Lenkrad bei Lastwechsel

MCM2005

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo,
ich komme gerade von einem Ausflug nach Braunschweig und während der Fahrt auf der Autobahn hatte ich auf einmal ein komisches schlagendes/klopfendes Geräusch vernommen. Es lässt sich nicht immer reproduzieren. Kommt jedoch nur vor wenn ich plötzlich das Gaspedal berühre um Gas zu geben und sobald ich dann wieder plötzlich den Fuß komplett vom Gas nehme. Halte ich den Fuß auf dem Gas und gebe Gas und dann wieder weniger Gas, passiert nichts. Halt nur wenn ich komplett den Fuß vom Gas habe, dann das Gaspedal antippe und wieder loslasse.
Das Geräusch klingt wie etwas schlagendes, für mich, eher im rechten vorderen Bereich. Etwas besorgt war ich, da mit dem Geräusch auch ein Schlag ins Lenkrad einhergeht. Dieser ist deutlich spürbar. Fühlt sich so an als ob rechts dann schneller beschleunigt oder das Rad stehen bleibt?! So ein Schlag wie wenn man durch eine Pfütze fährt.
Bin dann von der Autobahn runter und habe eine Werkstatt aufgesucht, die haben mich freundlicherweise auch sofort auf die Bühne genommen. Dabei konnte nichts am Rad festgestellt werden. Schien soweit alles in Ordnung. Was wir gefunden haben ist ein dicker Stock (ca. 3-4cm Durchmesser) der zwischen Karosserie und Radkasten klemmte.
Also Verdacht: Das war der Übeltäter.
Ich frohen Mutes den Heimweg nach Celle angetreten. Hälfte der Strecke kein Problem. Dann wieder genauso plötzlich, das selbe Geräusch und das Schlagen im Lenkrad. Das komische ist, dass es nicht immer beim Betätigen des Gaspedals hervorzurufen ist. Dann ist es mal wieder da, dann mal wieder nicht.
Hier sind zwei Videos, wo ich das Geräusch aufgenommen habe. Leider kommt das im Video viel dumpfer rüber. Es klingt original eigentlich so als würde man auf der Autobahn über etwas drüber fahren. Dann ist es auch mal lauter und klingt als würde etwas von unten irgendwo gegenschlagen.

Geräusch1
Geräusch2

Hab nun kurz ein bisschen gelesen, dass es an der Antriebswelle so ein Gleichlaufgelenk gibt. Könnte das die Ursachen sein?
Gibt es andere Ideen?

Bin gerade völlig ratlos und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Bis dahin

Beste Grüße

Moin,
Ich vermute stark antriebswelle.
Hatte das Problem bei meinem alten T5.2 auch mal.
Beim entschleunigen "entlastet" sich die antriebswelle und wenn denn Spiel im gelenk ist, klackert es.

Hatte diese denn gewechselt und weg war das Geräusch.
Kann natürlich über Ferndiagnose keine Garantie dafür geben, aber es ist sehr wahrscheinlich.

mfG

Ich hatte jetzt schon mal hier etwas rumgelesen und bei Youtube geschaut. Es wirkt ja jetzt erstmal nicht soooo kompliziert die Welle rechts selbst auszutauschen. Nur das mit der richtigen Teilnummer scheint ja ein Problem zu sein.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich das vorab teste, ob es die Welle wirklich ist? Könnte es sonst noch etwas anderes sein?

LG Mario

Das kann man anhand von HSN/TSN und dazu die getriebenummer recht gut rausfinden.
Wenn du mir das mal gibst, kann ich evtl helfen.

Kannste ja PN schreiben wenn du willst.

mfG

Drunterlegen und nachschauen.

Mit Glück ist der Aufkleber mit der Teilenummer noch sichtbar.

Das stelle ich jetzt als alter T4-Besitzer mit erschrecken fest. Wollte den T5 gerade aufbocken und nachschauen. Es gibt ja lediglich eine Auflagefläche für den Wagenheber. Um den Wagen danach stabil auf Böcke aufzulegen, gibt es gar keine Haltepunkte ???
Dann bin ich ja doch auf eine Bühne angewiesen...Ich dachte ich könnte das mal eben nachschauen aber so bekomme ich ja nicht mal den Unterbodenschutz weg.

Also ich war heute in der Werkstatt und auf der Fahrt dort hin und während der Probefahrt lies sich das Schlagen und das Geräusch nicht reproduzieren. Haben dann alles mögliche auf die schnelle mal getestet und auch eher keine richtige Vermutung. Evtl. auch die Antriebswelle...aber untypisch, dass es dann nur ab und zu auftritt.
Wir sind dann so verblieben, dass ich schaue, ob das Problem wieder auftritt und dann möglichst zur Werkstatt fahren damit man es sich dann ansehen kann.
Ich bin dann noch eine ganze Zeit rum gefahren und nichts ist passiert. Dann nach einer ganzen Weile...zack tritt das Problem wieder auf. Schlag ins Lenkrad und ein Klopfgeräusch. Wobei es dieses Mal deutlich dumpfer war, als auf der Autobahn. Hab das Gefühl das es sich sogar aufbaut und dann von mal zu mal schlimmer wird.
Zudem macht es nun den Anschein, als würde das Phänomen nur auftreten wenn der Wagen wirklich warm ist?!
Echt komisch das Ganze.
Sonst noch wer eine Idee? Getriebe? Wobei das eigentlich noch recht neu ist.

Beste Grüße

Mario

Hier noch mal ein Link zum Axialspiel der Antriebswelle. Ist das normal?
Link

Ich bin nun noch mal viel mit dem Wagen gefahren und es scheint wirklich erst aufzutreten wenn der Wagen/Motor richtig warm ist...Kann das dann trotzdem die ATW sein?

Zurück
Oben