T5.2 2WD Bluemotion - wie geländegängiger machen?

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Ich habe einen T5.2 Multivan Startline 2WD mit 114 PS und Bluemotion (nicht BMT, sondern das komplette Spritspar-Paket inkl. 20 mm Tieferlegung ab Werk). Dass aus dieser Basis kein echter Offroader werden kann, ist mir klar. Aber ich würde gerne im Rahmen des technisch möglichen und wirtschaftlich sinnvollen die Fahreigenschaften auf nicht-asphaltierten Schotterpisten, Forststraßen, Wirtschaftswegen hier bei uns in den Alpen, Südeuropa, Marokko etc. verbessern. Dabei soll das Fahrzeug natürlich weiterhin alltags- und straßentauglich bleiben.

Reifen: Größere und breitere (AT-)Reifen würden ja etwas mehr Bodenfreiheit und Auflagefläche ergeben, andererseits: In der Übereinstimmungsbescheinigung sind nur 215/65 R16 aufgeführt. Geht da überhaupt etwas anderes? Tachoangleichung und Einzelabnahme würde ich gerne vermeiden, um z.B. im Winter auch weiterhin die Standardgröße fahren zu können. Was würdet ihr empfehlen?

Fahrwerk: Seikel gibt es wohl auch für 2WD, aber das ist natürlich eine ziemliche Investition. Macht das überhaupt Sinn bei einem 2WD mit 84 kw? Könnte man alternativ z.B. das VW Schlechtwege-Fahrwerk aus dem Trapo verbauen? Oder einfach "nur" andere Federn (wenn ja, welche)?

(Ja, die Suchfunktion kenne ich, aber ich würde gerne eure Meinungen/Empfehlungen zu meiner konkreten Konstellation hören)
 
In Marokko kannst Du bis zur algerischen Grenze auf Asphalt fahren und in den Alpen sowieso.

Bei der Motorleistung sehe ich größere Reifen als grenzwertig an.

Einzig alleine das Schlechtwege Fahrwerk und AT Bereifung in Originalgröße würden Sinn machen. Für mehr ist die Basis nicht das richtige Fahrzeug.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mehr PS und Drehmoment sind über Tuning leicht realisierbar.
 
dann aber eingetragen. Zumindest bei Seikel gibts die Gutachten für große Reifen wohl auch nur ab entsprechender Motorleistung?

Welche Himmelsrichtung ist denn "bei münchen"?

Ich würde einfach AT Bereifung in Seriengröße montieren. Die EDS bringt schon mal was, ein guter Reifen noch mehr. Dann noch den passenden Luftdruck. In den Zielländern so mancher hardcore-Offroader fahren die Leute mit Straßenreifen und 2WD rum... ;)

Höherlegen musst du für die Straßen, die du mit deinem Setup bewältigen willst, wohl nicht übermäßig. Ansonsten hat vielleicht mal einer ein Standard- oder Schlechtwegefahrwerk günstig abzugeben, baut ja momentan eh jeder um.
ich hab noch eins für 4m liegen, das wird dir aber vermutlich nix helfen?
 
Verkauf die Kiste und lege dir vom Erlös einen Landrover/ Landcruiser oder G-Modell zu. Und schon bist du offroadtauglich unterwegs.:D
 
Dann nicht ganz verkehrt, FFB ;)

Ich weiß es selber nicht. Mein Bus hat ab Werk 3t zGG. Also nicht das Schwerlastfahrwerk. Das hat halt ca. 65tkm drauf. Ist aber kein Schlechtwegefahrwerk! nur normales 3t Fahrwerk.
 
Zurück
Oben