AW: T5.2 - 2. Versuch LEd`s eingebaut-flackern wieder...
Habe mir jetzt mal den SLP von der T5.2 Innenbeleuchtung genauer angeschaut... Das ist ein relativ komplexes Wunderwerk der Verkabelung und Verschalterung
Es sieht in der Tat so aus, daß die hinteren Leselampen nicht so in den Überwachungskreis eingebunden sind, daß damit ein Aufwecken möglich ist...
Alle Leselampen, als auch die Innenraumleuchten, hängen am gesteuertem Plus vom Bordnetzsteuergerät (BNSG). Dabei sind die hinteren Leselampen direkt gegen Masse geschaltet, die hinteren Innenraumleuchten dagegen auch an der gesteuerten Masse vom BNSG. Das lässt mich vermuten, daß ein Aus-An-Schalten der hinteren Leselampen niemals nicht vom BNSG wahrgenommen wird
Aber laut SLP sollten die vorderen Leseleuchten, und auch der dortige Innenraumlichtschalter, ein Aufwecken erlauben. Könntest Du das mal bitte probieren? Sowohl mit bestückten LED Lampen als auch normalen Glühlampen dort vorne?
Aber selbst wenn das dann funktioniert: Damit bist Du das zeitgesteuerte Abschalten und folgendes Überwachungsflackern immer noch nicht los. Musst dann alle x Minuten wieder nach vorne klettern zum Aufwecken, und stromsparend wird das auch niemals da ja das BNSG dadurch ja nie richtig schlafen geht...
Eine alternative Plus-Verkabelung der hinteren Leuchten wird wohl immer noch die beste Wahl sein. Spontan fällt mir da nur ein extra Umschalter ein, der zwischen Dauerplus bzw. dem bisherigen Plus vom BNSG kommend, umschaltet. Damit würdest Du die hinteren Leseleuchten nachts beim Campen immer anschalten können... Ansatzpunkt wäre hier das rot-schwarze Kabel an Pin 10 im braunen Stecker an der Kupplungsstation an der Linken A Säule. Im Prinzip musst Du das gleiche machen wie hier
http://www.t5-board.de/board/t5-2-e...t-schalten-dauer-aus-tuer-genial-einfach.html
mit Fotos beschrieben, aber eben nicht die geschaltene Masse (braun-rot, Pin 9 am selben Stecker) auf Dauermasse umschaltbar machen, sondern das gesteuerte Plus (schwarz-rot, Pin 10) umschaltbar machen auf Dauerplus.
Falls die hinteren Innenraumleuchten dann nachts auch noch schaltbar werden sollen, machst du zusätzlich das dort beschriebene
Probier diese Idee doch mal erstmal zerstörungsfrei, und mit fliegender Verkabelung, am ausgepinnten Pin 10 des Steckers aus. Mangels T5.2 kann ich das nicht probieren...
Tschökes, Arndt.