T5.2 2.0TDI Motortausch und nun ???

Powerstev

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Hallo,

ich habe eine Frage die ich so bisher nicht gefunden habe.
Wie sieht es mit dem VW T5.2 oder auch T6 mit dem bekannten Motorproblem aus. Habe von unterschiedlichen Quellen gehört das der Motor nach ca. 90.000km in der Regel tot ist egal ob Original von VW oder anderweitig überholt ?
Habe im Bekanntenkreis einen der von VW ein neuen Motor bekommen hat und jetzt verunsichert ist.

Gruß Stefan
 
Meinen Bus T5.2 BiTDI hatte 18tkm auf dem Tacho beim kauf. Hab ich mit 180.000 km verkauft und er lief top. Keine Probleme mit dem Motor gehabt.
Immer guten teuren ARAL Diesel getankt und zusätzlichen Ölkühler sowie Wagner LLK verbaut gehabt, so von wegen Wärme und so ;-)
 
Okay, also kann man so sagen das wenn der aktuelle AGR Kühler (Version D) verbaut ist es eigentlich nicht zum vorzeitigen Verschleiß der Zylinderwände kommen sollte ?
Gibt es den bereits Betroffene die trotz all den Maßnahmen einen Schaden erlitten haben?
Gruß Stefan
 
Die vorhandene Datenlage der Ölanalysen zeigt recht klar, das mit einem VW-ATM, der ab 2016 (korrekterweise Ende 2015, ich glaub ab November) verbaut wurde, nix mehr passiert. Die kamen dann sicher mit AGR „D“.
 
Das hört sich doch recht gut an :danke:
 
Gibt es den bereits Betroffene die trotz all den Maßnahmen einen Schaden erlitten haben?

Nicht mehr das bekannte Problem mit dem Ölverbrauch.

Es hat einzelne Schäden hier und da gegeben (z.B. durch gerissene KRR, wenn die nicht getauscht wurden) aber keinen Ölverbrauch mehr.
 
Okay. Also dann könnte man folgende Behauptung aufstellen: Wenn eine VW Vertrags-Werkstatt den Motor ersetzt kann man davon ausgehen, dass die Ölverbrauchsproblematik kein Thema für die nächsten 200tkm sein wird.

Gut vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Motorinstandsetzer mit speziell VW T5 Motoren Erfahrungen den man diese Arbeit anvertrauen könnte.
 
Gut vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Motorinstandsetzer mit speziell VW T5 Motoren Erfahrungen den man diese Arbeit anvertrauen könnte.

Ist aber Unsinn. Eine gute Überholung kostet mehr als der VW ATM. Außerdem neigen die BiTDI auch zu Rissen im Zylinderkopf. Ab MJ 2015 gibt es einen geänderten Kopf - der ist natürlich auch auf den neuen Motoren drauf. Wird der Motor überholt, hat er weiterhin den alten, kritischen Kopf.

Gruß, Marcus
 
Also dann ist die einzig sinnvollste Lösung Orig. VW ATM und ab besten auch bei VW und der Bulli wird’s dir danken.
 
Zurück
Oben