T5.2 2.0BiTDi - VOM LKW ZUM PKW

Florian1972

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.02.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
HALLO ALLE ZUSAMMEN,

kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

Mein T5:

EZ: Februar 2010, langer Radstand, 2.0BiTDi, 180PS
6 Sitzer 3-3-0, LKW Zulassung

Ich würde gern von 6 auf 9 Sitze aufrüsten, also aus meinem Bus einen PKW machen.
Hierzu möchte der TÜV-Prüfer meines Vertrauens irgendeine Bescheinigung von VW haben aus der hervorgeht,
das das möglich ist, auch in Bezug auf die Umschlüsselung der Abgasnorm von LKW zu PKW.

Die Aussage meines Händlers, dass mein LKW techn. identisch ist mit einem vergleichbaren PKW reicht anscheinend nicht.

Für Hilfe bin ich dankbar!!

Gruß,

Florian

Ps. Habe ein vergleichbares Thema nicht gefunden
 
Hallo,
Das Nachrüsten einer weiteren Sitzreihe ist technisch sehr aufwändig, weil sowohl die Aufnahmepunkte im Boden für die Sitzbank in der 3. Reihe als auch die entsprechenden Montagepunkte für die Sicherheitsgurte nicht vorhanden sind. Weitere Details hier: Klick
Durch Wegfall des Laderaums entspricht der Wagen dann nicht mehr den Regelungen, die für einen LKW gelten. Eine Umtypisierung zum PKW nach Einbau der Sitze gestaltet sich schwieriger als im aktuellen Zustand. Ich würde es komplett lassen und nach einer Caravelle Ausschau halten, bei der alles von Haus aus schon so ist, wie du das brauchst.
 
insbesonder ein BiTurbo aus 2010... :eek:

Gruß Ulli
 
Eventuell bekommst du ja für deinen noch einen guten Preis. Caravelles mit LKW Zulassung sind recht begehrt (und selten), weil dafür bei einer Zulassung auf Firma keine 1% Regel angewendet wird. Ich habe nach meinem auch sehr lange gesucht. Wie beginnt denn deine FIN? Mit WV1 oder WV2?
 
Der Umbau ist sozusagen fertig und war recht einfach.

Jetzt liegt eben nur das Problem mit dem Umschlüssel an.

WV1Z....

Es ist eine Caravelle mit LKW Zulassung.
 
Ist der Sitz an der Schiebetür klappbar und herausnehmbar? Das wäre Bedingung für die 2. Sitzreihe.
 
Hallo,

@Florian1972
...welche Vorteile versprichst Du Dir mit einer Pkw-Zulassung? Die Zulassung hat mit der Besteuerung, jetzt ja vom Zoll festgesetzt, null komma nix zu tun.
Welchen Steuersatz löhnst Du denn derzeit?
...allerdings, 9-Sitzer Caravelle mit Lkw-Zulassung und Besteuerung, da wärst Du wahrscheinlich in Deutschland der 1. und Einzigste, der das hinbekommen hätte.
Im Forum gibt es so gefühlte 20 Freds über Zulassung, Besteuerung, Sitze ausbauen oder zusätzliche einbauen, also reichlich Lesestoff...

Grüße Trans4mo
 
Hallo @Trans4mo
hier geht es dem TS nicht erstrangig um die Vorteile bei Steuer und Versicherung. Bei Entfall des Laderaums (bzw. des gesetzlich vorgeschriebenen Verhältnis zwischen Laderaum und Fläche der Personenbeförderung) ist zwingend eine Umtragung zum PKW erforderlich. Offenbar hat er schon alle Umbauten vorgenommen. Das mag unkompliziert hinsichtlich des Umbaus gewesen sein. Jetzt zickt aber der TÜV, weil gleich zwei Maßnahmen vorgenommen werden müssen: Erweiterung der Sitzplätze und neue Typisierung.

Wäre ich an Florians Stelle, hätte ich zuerst die Typisierung gemacht. Das geht relativ unkompliziert. Danach hätte ich mir einen TÜV Prüfer ausgesucht, der dem Thema mit 9 Sitzen aufgeschlossen gegenüber steht (sollte ein anderer Prüfer sein!).

Grundsätzlich ist eine gewisse räumliche Flexibilität angeraten, weil die Prüfer beim TÜV extrem unterschiedlich aufgestellt sind. Für einige Eintragungen braucht es gewisse "Könige", die nur zu bestimmten Zeiten bei ausgesuchten TÜV-Stellen vor Ort sind und die man erstmal finden und kontaktieren muss. Das dauert.

Bei mir war die Umtragung zum Werkstattwagen mit wochenlanger Vorbereitung verbunden, weil diese Disziplin nicht zum Repertoire der gewöhnlichen Prüfer gehört. Der TÜV hat sich extrem umstrukturiert und ist personell hinsichtlich der Fachkompetenz nicht mehr so breit aufgestellt wie noch vor rund 5 oder 6 Jahren. Der Blaukittel vor Ort darf ODB auslesen, Felgen eintragen, mit der Taschenlampe leuchten und Plaketten kleben. Die "Könige" sind die Macher, mit denen die hohen Weihen verbunden sind. Und dazu gehört die Umtypisierung. (Zumindest bei uns im Rheinland ist das so)

Ich möchte Florian keinen Vorwurf machen. Aber seine Herangehensweise zeugt von einer gewissen Blauäugigkeit. Man macht sich zuerst schlau und fängt erst dann an, Geld, Zeit und Energie zu investieren. Mag sein, dass er das alles gemacht hat, aber irgendwie war das nicht erfolgreich, sonst hätten wir das Thema so nicht.
 
Antwort 1:

Sitz an Schiebetür ist herausnehmbar und klappbar.

Was die Herangehensweise angeht magst du ein bisschen Recht haben. Hatte vor einiger Zeit einfach mal kurz beim Tüv vorgesprochen und die Antwort bekommen dass das kein Problem sei. Ganz besonders deshalb weil das Fahrzeug absolut baugleich ist mit einem Fahrzeug das am Werk schon als PKW zugelassen ist .

Nun kann man wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei VW bekommen aus der der Vorgang der um Typisierung hervorgeht .

Der TÜV Mensch will einfach nur dieses Papier haben.
Der Umbau an sich ist vollkommen unkritisch .

Hatte gehofft dass hier schon mal jemand so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW bekommen hat .
 
Hi,
was spricht dagegen, die hintere Bank raus zu nehmen, zu einem anderen TÜV zu fahren (dort im Vorfeld unverbindlich vorsprechen) und erstmal auf PKW umtragen zu lassen? Glaube mir, die Prüfer unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Wohnst du in der Nähe zu einem anderen Bundesland? Einfach sagen, du bist grade bei deiner Freundin zu Besuch, hast ein paar Wochen Urlaub und möchtest das ganz entspannt angehen. Fragen kostet nix. :)

Edit: Grund für die Umtragung kann das Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger sein (hast du eine AHK?) oder einfach nur der Wechsel in einen günstigeren Versicherungstarif.
 
Gute Idee.
aAHK hab ich.

Werd das mal probieren

Lasst mich wissen wenn einer so eine Unbedenklichkeitserklärung hat.
 
Das was du brauchst nennt sich „Unbedenklichkeitsbescheinigung“. VWN hat eine kostenlose Hotline: 0800-86228836. Mail:
info@umbauportal.de Web: https://umbauportal.de/ansprechpartner

Ganz höflich Welle machen, nicht locker lassen. Dafür sind die da. :)
Ich wünsche dir viel Erfolg.

PS: und von den neuen Sitzen erst mal nichts erwähnen! Serienfahrzeug ummelden auf PKW. Ganz unspektakulär. Den Rest zündest du in der zweiten Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie Florian1972.
Kann jemand berichten, ob das mit der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bei sich geklappt hat?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben