T5.2 2.0 TDI mit neuem Ausrücklager (90.000km)

RebelExplorer

Jung-Mitglied
Ort
Wedel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Selbst ausgebaut zum Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 AVR254004
Moin,

ich würde mal gerne eure Meinung hören:

Ich habe einen T5 (2015) 2.0 TDI (LR) im Auge. Fahrzeug wird von einem VW Händler angeboten und ist ein Leasingrückläufer. Der Bus entspricht eigentlich meinen Vorstellungen, nur steht im Angebot "Neues Ausrücklager" und das bei einer Gesamtlaufleistung von ~90TKm.

Kann sowas ein Indiz für weitere Mängel an Kupplung oder gar Getriebe sein? Ich hab keine Lust ein (Montags)Fahrzeug zu kaufen, was irgendwie chronisch was an der Kupplung oder so hat.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke!
 
Hallo,

generell würde ich sagen besser ein reparierter als ein nicht reparierter Schaden.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Teile an der Kupplung gewechselt wurden.
Bei meinem Bus war um 90 Tkm das Zweimassenschwungrad defekt, das ist wohl auch nicht so selten,
daher vermute ich, dass dies hier auch der Fall gewesen sein könnte.
Der Händler kann dir aber doch sicher sagen, ob da noch was gewechselt wurde.

Viele Grüße,
Björn
 
Hui das ging ja fix, danke schon mal. Das ist ein guter Hinweis, nochmal nach dem gesamten "Austauschprotokoll" zu fragen.
 
Oft sind die Dinger auch undicht (Nehmerzylinder & Ausrücklager sind ein Teil).
 
Ich hab keine Lust ein (Montags)Fahrzeug zu kaufen, was irgendwie chronisch was an der Kupplung oder so hat.

Dann mußt Du einen Neuwagen nehmen... und selbst da ist nichts sicher 😉
Auch bei einem schon 5 Jahre altem Wagen ist alles möglich....
und die 90t km würde ich auch mal unter die Lupe nehmen.

besser ein reparierter als ein nicht reparierter Schaden

das gilt aber vor allem bei höheren Laufleistungen.
bei 90k kauft man mehr oder weniger die Katze im Sack
 
T5 Busse wurden nur Montag und Freitag (während des Feierabendbieres) gebaut!:D
 
T5 Busse wurden nur Montag und Freitag (während des Feierabendbieres) gebaut!:D

...nicht nur während...
In Neckarsulm (Audi) konnte ich beobachten, dass die Spätschicht eine Stunde früher kam,
um auf der Wiese (auch das gibt es in den Werken) erst mal einen zu picheln.
In den automatiserten Versorgungspoints gibt es alles rund um die Uhr... auch Bier 😎
 
Das Ausrücklager kann der Nutzer durch Fehlbedienung in relativ kurzer Zeit ruinieren. So Unarten, wie das Stehenlassen des linken Fuß auf dem Kupplungspedal - dann läuft ggf. da Ausrücklager ständig mit und verschleißt vorzeitig.

Allerdings wäre dann auf jeden Fall kritisch zu prüfen, wie der Zustand des Fahrzeugs sonst auf der technischen Seite ist. Schlechte oder nicht fachkundige Behandlung können auch an anderen Stellen zu vorzeitigem Verschleiß führen (z.B. den Wagen vor der Ampel mit der Kupplung halten, statt mit der Bremse).

Lässt sich herausbekommen, wer der Nutzer im Leasing war?
Also ein Auto, dass in der Großstadt für das Ausbringen von Päckchen oder (Werbe-) Zeitschriften verbraucht wurde, würde ich auch bei "nur" 90.000 km eher nicht empfehlen.
 
Ich habe tatsächlich beim Händler vom Schlüsselbund "spicken" können und weiß das der Leasingnehmer ein großes Unternehmen für Sicherheitstechnik war. Also kein kleiner Schlüssel/Wachdienst, sondern ein Konzern der Komponenten herstellt und große Gebäude ausstattet. Also es wird schon ein "Monteurswagen" gewesen sein (ist halt ein Transporter) , aber er macht optisch einen recht gepflegten Eindruck. Der Laderaum hat ein paar schrammen ja, ist aber nicht "runter gerockt". Auf der Fahrerseite das Sitzkissen ist auch noch nicht abgewetzt, dass denke ich ist ein Indiz, dass der Fahrer nicht ständig rein und raus ist.
 
Hallo,

ich finde, dass es sich insgesamt ganz gut anhört. Der Preis sollte natürlich auch stimmen,
aber die Transporter ohne viel Firlefanz mit dem 75 kW Motor sind hier ingesamt sehr haltbar.
Die meisten Probleme machen eigentlich die großen Motorisierungen und auch Ausstattungen.
An den Transportern ist ja meist nicht viel dran.
Ich denke wenn es ein gewöhnlicher VW Nutzfahrzeuge Händler ist, dann kann man dort auch kaufen.
Bei der Gewährleistung auf Gebrauchtwagen wird finde ich schon deutlich mehr vom Händler gemacht als früher.
Die werden sicher nicht ein Auto günstig anbieten mit lauter Fehlern um diese dann auf eigene Kosten nach 1-2 Wochen reparieren zu müssen.
Das Auto wird dort vermutlich schon genau angesehen worden sein, d.h. Reparaturen wurden vorher schon gemacht und dann im Verkaufspreis berücksichtigt.
So war zumindest mein Eindruck von meinem Händler hier, ich habe den Bus auch gebraucht gekauft und er war vorher ein Firmenfahrzeug.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich persönlich finde an Leasingrückläufern vorteilhaft, dass die automatisch mit Auslaufen des Vertrags verkauft werden und nicht, weil der letzte Besitzer mitbekommen hat, dass demnächst was sehr teures ansteht (… siehe Ölverbrauch am BiTDI).

Den Rest sollte die Gebrauchtwagengarantie abdecken. Verschleißreparaturen werden dann sicherlich nicht ausbleiben, ebenso die Ausgaben für Wartung...
 
Zurück
Oben