T5.2 2.0 tdi 5gang von 2014 singt / surrt vorallem im 4. aber auch im 5.Gang

Boswz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo ins forum

Wir sind am am Ende einer 5000km Tour durch Schweden und Norwegen und nun 600km vor der Fähre nach Hause surrt oder singt unser t5.2 merkbar ab dem 4. Gang.

Video mit Ton

zweites Video

Das Auto hat jetzt 206.000km runter und wir haben es vor einem Jahr mit 192.000 km gekauft.

Was meint ihr kann ich damit noch 600km nach Hause fahren? Oder fliegt mir alles um die Ohren.

Habt ihr ne Meinung dazu? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in Schweden auch schon in der Werkstatt fragen. Sie haben aber nicht drunter geschaut und meinten nur nach dem Video, dass ich wohl nenneues getriebe brauche und das in schweden zu teuer sei.

Für mich stellt sich jetzt hier vor Ort eher die Frage, 5 Std weiterfahren zur Fähre oder gleich adac anrufen.

Ich würds riskieren... mit wenig Last.... ansonsten eben bis im 3ten. Ist aber schon kräftig am Arsch. Eine Reparatur brachste eh... da sind 2000€ weg... und wenns völlog hin ist.. brauchste eh ein neues.... ADAC ist doch auch bei Defekt greifbar.

Danke schön ja so klang das bei der Werkstatt auch er meinte ich brauche eh ein neues, da kann ich auch weiter fahren.

Ärgert mich schon ziemlich. Hab den vor einem Jahr gekauft mit Garantie natürlich nicht für Motor und getriebe. Zahnriemen und checkup hab ich vor der Tour machen lassen und nun wieder ein Defekt, weit von zu Hause weg

Als Erstes, du hast einen T5.2, schreibst aber im T5.1 Bereich, wäre in diesem Fall aber egal, da die Getriebe eh gleich sind.

Wir sind am am Ende einer 5000km Tour durch Schweden und Norwegen und nun 600km vor der Fähre nach Hause surrt oder singt unser t5.2 merkbar ab dem 4. Gang.
Zu deinem Problem gibt es schon ein paar Beiträge, die ich leider jetzt nicht so schnell wiederfinde.
Sie haben aber nicht drunter geschaut und meinten nur nach dem Video, dass ich wohl nenneues getriebe brauche und das in schweden zu teuer sei.
Und den Ölstand haben die nicht kontrolliert?
Hast du Ölspuren/Ölverlust am Getriebe?
Bei 206000 km kann ich mir das nämlich schon vorstellen.

Gruß

Peter

Als Erstes, du hast einen T5.2, schreibst aber im T5.1 Bereich, wäre in diesem Fall aber egal, da die Getriebe eh gleich sind.

Zu deinem Problem gibt es schon ein paar Beiträge, die ich leider jetzt nicht so schnell wiederfinde.

Und den Ölstand haben die nicht kontrolliert?
Hast du Ölspuren/Ölverlust am Getriebe?
Bei 206000 km kann ich mir das nämlich schon vorstellen.

Gruß

Peter
Hallo Peter entschuldige, hab aufm Handy nicht mitbekommen, in welchem Bereich ich bin.

Der in der Werkstatt hat sich nur das Video angeschaut und nichts weiter.
Ich hatte auch gefragt, ob getriebe ökwechsel was bringt. Hat er verneint.

Ich hab bisher keine ölspuren unter dem Auto gesehen bisher.
Hab aber im Service Heft gesehen, dass wohl noch nie getriebe Öl gewechselt wurde.

Die Gänge schalten noch sauber und rutschen nicht raus. Es ist nur das Geräusch.

Könnte morgen aber noch mal in eine andere Werkstatt fahren und darum bitten öl zu wechseln

Ich hatte auch gefragt, ob getriebe ökwechsel was bringt. Hat er verneint.
Ich habe nicht von Ölwechsel geschrieben sondern nur von Kontrolle, müsste bei möglichem Verlust nur etwas nachgefüllt werden.
Ich hab bisher keine ölspuren unter dem Auto gesehen bisher.
das muss nicht mal unter dem Auto zu sehen sein.
Hab aber im Service Heft gesehen, dass wohl noch nie getriebe Öl gewechselt wurde.
Wird beim Schaltgetriebe auch nicht gemacht, Getriebeöl ist eine lebenslange Füllung.
Getriebölwechsel ist nur bei DSG alle 60000 km vorgeschrieben.
Könnte morgen aber noch mal in eine andere Werkstatt fahren und darum bitten öl zu wechseln
Wie bereits erwähnt, Ölstand prüfen lassen und bei Bedarf auffüllen.

Und wenn du wieder zuhause bist, kannst du dir Gedanken um das weitere Vorgehen machen.

Gruß

Peter

Ah okay danke dir ja dann gehe ich morgen noch mal explizit nachfragen dass sie den Ölstand nachschauen

Was würdet ihr sagen, lieber 5std 500km am Stück durchfahren oder besser auf mehrere Tage aufteilen?

Das wird eh eine Glücksfahrt.
Ich würd versuchen
1. möglichst wenig Last sprich drehmoment
2. bei nicht zu hoher Drehzahl
3. nicht untertourig
Also als würdest du im notbetrieb fahren mit reduzierter Leistung
Egal ob 1,2 oder 3 Tage

Erst wenns richtig metallisch scheppert oder kreischt würd ich die Fahrt abbrechen. Im Extremfall gibts einen Knall und das Getriebe blockiert. Der 4. und 5. Gang belasten, da direkt daneben, das Lager, welches wohl defekt ist, am stärksten. Wenig in den Gängen fahren könnte helfen. (Könnte!!)
Scheiss Gefühle, kenne das. Fahr nicht zu schnell.

Viel Glück!

Den Füllstand kannste selber prüfen. Im Baumarkt 17er Außensechskant-Nuss + eine lange Verlängerung kaufen. Dann schraubst du durch das Radhaus Fahrerseite die Einfüllschraube raus und prüfst mit dem kleinen Finger den Ölstand. Voraussetzung ist natürlich, du hast ne 1/2 Zoll ratsche oder sowas dabei.

Ich war hier vorhin bei einer Werkstatt. Sie versucht heute nachmittag mal den ölstand zu prüfen.

Das müsstest du noch mal gesondert erklären…

Grüße
Jochen
Ich habe den Wagen bei einem kleinen Händler in Brandenburg gekauft. Übergabe und Kaufvertrag am 30.07.25 in Berlin. 1 Jahre Händler Garantie für Gebrauchtwagen. Also echt knapp drüber.
Alles sche.... timing.

Wie würdet ihr vorgehen?

Entschuldigt bitte dass ich so blöde Fragen stelle, aber das ist erst das zweite Auto dass ich in meinem Leben besitze und das erste habe ich von einem Familienmitglied übernommen.

Quasi das erste Auto dass ich selbst gekauft habe und und mit einen Bus zum verreisen und drin schlafen, habe ich uns einen langen Traum erfüllt.

Bin also absolut unwissend was Autos angeht.
Den Ausbau der campingbox habe ich selbst gemacht aber von der Fahrzeugtechnik habe ich absolut keine Ahnung.

Bei der Probefahrt war ich mit dem Wagen bei ATU und habe ein mobility Check machen lassen damit die mal sich alles anschauen und meiden kannst du getrost kaufen.

Vor der Tour hatte ich noch tüv Zahnriemen und Wasserpumpe machen lassen und nochmal einen atu mobilität Check.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Probefahrt war ich mit dem Wagen bei ATU und habe ein mobility Check machen lassen damit die mal sich alles anschauen und meiden kannst du getrost kaufen.
Das Problem dabei ist immer, dass man die richtigen teuren Sachen vorher nicht findet.

Ein Auto mit über 200.000tkm ist halt schon alt. Die Hersteller rechnen normal mit einer Nutzungsdauer von 250tkm.

Meine Hoffnung war, dass der Diesel deutlich länger hält, da in Angeboten für noch deutlich ältere und auch teurere multivans und california mit über 300.000km oder noch mehr gesehen habe.

Meine Hoffnung war, dass der Diesel deutlich länger hält
Na ja, der Motor ist ja auch nicht kaputt sondern das Getriebe. Außerdem sind die Zeiten wo ein Diesel 500tkm gehalten hat (W123 200d) lange vorbei. So W123 200d hatte 60PS aus 2l Hubraum. Das hält natürlich lange. Dein Auto hat fast doppelt so viel.

da in Angeboten für noch deutlich ältere und auch teurere multivans und california mit über 300.000km oder noch mehr gesehen habe.
Teuer bedeutet nicht gut. Bei so alten Autos ist ständig was kaputt.

Zurück
Oben