T5.2 2.0 TDI 4Motion mit Differenzial als "Offroad" Camper Kaufberatung

Danke für die Infos!
 
Soooo genau wie du habe ich endlich den passenden Wagen gefunden und hole ihn heute beim Händler ab...
T5.2, 103kW, 4Motion, Diff.-Sperre hinten, Transporter/Kombi,,Schlechtwegefahrwerk... 10100km, vorher DB Fahrzeug, 21.000€,...

Da ich ähnliche Ziele wie du verfolge, frage ich dich doch gleich mal etwas. Du hattest doch auch ein Schlechtwegefahrwerk und hast zusätzlich mit den Scheiben höhergelegt? Ich habe versucht zuverlässige Angaben darüber zu finden. Aber kannst du etwas über Vor- und Nachteile zum Seikelfahrwerk sagen bzw. warum hast du dich doch gegen Seikel entschieden? Was für eine Reifengröße hast du für diene KO2 genommen? Woher hast du deine linkes Schiebefenster und kannst du es weiterempfehlen? Achso plane die Tage gleich nen bearlock einzubauen, hast du da Pläne?
So einige Fragen, hoffentlich nicht zu viele...
Vielen Dank und liebe Grüße, Torsten
 
natürlich vertippt, es sind 101.000km.
 
Richtig. Nachteil ist der Preis beim Seikel. Da kann man fast schon über ein Luftfahrwerk nachdenken.
Da ich keinen direkten Vergleich habe, kann ich nicht wirklich was über Nachteile sagen. Mir war vorerst erst mal eine höhere Bodenfreiheit wichtig. Das Seikel ist wohl im Gelände etc. noch mal deutlich besser.

Seitenscheibe ist eine gebrauchte. Findest Du überall im Netz. Achte drauf, dass es ne neue Version ist. Glaube ab T5.2, da es sonst welche gibt die Wasser reinlassen (kann man aber auch reparieren). Es wird dann einfach nur eingeklebt. Vorher musst Du natürlich ein entsprechendes Loch schneiden oder schneiden lassen ;) Ich hab jemand anderes das "Messer" ansetzen lassen.

Reifen ist ein KO2 235 70 r16 (glaube ich). Du wirst danach deutlich Dynamik verlieren und mehr verbrauchen. Das nur als Vorwarnung ;)

Bearlock pläne habe ich keine. So lang deiner derzeit ein nackter DB Trapo ist brauchst Du das Bearlock nicht so dringend. Geklaut wird meist California, Mulitvan etc.
Selbstumgebaute sind eh schon selten bei Diebstählen. ;) Ich habe zusätzlich zum Bearlock noch ne Alarmanlage drin.

Falls Du mal in HH bist, dann kannst dir gerne meinen ansehen. Wenn Du sonst fragen hast, jederzeit gerne. Dafür ist das Forum da.
 
Braucht man dafür das Schlechtwegefahrwerk bzw. ist es irgendwie von Vorteil ?
Oder kann ich das mit jedem Fahrwerk machen?

Cheers,
Chris

Kannst Du mit jedem Fahrwerk machen. Aber das Schlechtwege ist an sich schon mal etwas höher usw.
 
Richtig. Nachteil ist der Preis beim Seikel. Da kann man fast schon über ein Luftfahrwerk nachdenken.
Da ich keinen direkten Vergleich habe, kann ich nicht wirklich was über Nachteile sagen. Mir war vorerst erst mal eine höhere Bodenfreiheit wichtig. Das Seikel ist wohl im Gelände etc. noch mal deutlich besser.

Seitenscheibe ist eine gebrauchte. Findest Du überall im Netz. Achte drauf, dass es ne neue Version ist. Glaube ab T5.2, da es sonst welche gibt die Wasser reinlassen (kann man aber auch reparieren). Es wird dann einfach nur eingeklebt. Vorher musst Du natürlich ein entsprechendes Loch schneiden oder schneiden lassen ;) Ich hab jemand anderes das "Messer" ansetzen lassen.

Reifen ist ein KO2 235 70 r16 (glaube ich). Du wirst danach deutlich Dynamik verlieren und mehr verbrauchen. Das nur als Vorwarnung ;)

Bearlock pläne habe ich keine. So lang deiner derzeit ein nackter DB Trapo ist brauchst Du das Bearlock nicht so dringend. Geklaut wird meist California, Mulitvan etc.
Selbstumgebaute sind eh schon selten bei Diebstählen. ;) Ich habe zusätzlich zum Bearlock noch ne Alarmanlage drin.

Falls Du mal in HH bist, dann kannst dir gerne meinen ansehen. Wenn Du sonst fragen hast, jederzeit gerne. Dafür ist das Forum da.

Vielen Dank für deine ausführlichen Angaben und natürlich besonders für das Besichtigungsangebot. In HH bin ich zurzeit selten und hoffe auch in Berlin passende Firmen zu finden, aber gar nicht so einfach...
Ein Fenster habe ich links bereits, möchte es nur gegen eines mit Schiebefenster tauschen.
Mit Seikel und anderen Höherlegungsmöglichkeiten beschäftige ich mich dann mal etwas intensiver...
Um wie viel hat sich dein Verbrauch mit den KO2 erhöht?

Beste Güße!
 
Habe gestern mit Tertanger telefoniert.
Und was haben die genau erzählt?

Je höher die Karosse, je schräger die Antriebswellen, desto höher der Verschleiß.

Wer war da am Telefon? Der Hausmeister, oder ein Praktikant?
 
Und was haben die genau erzählt?

Je höher die Karosse, je schräger die Antriebswellen, desto höher der Verschleiß.

Wer war da am Telefon? Der Hausmeister, oder ein Praktikant?

Eigentlich der Chef :p
Vielleicht hab ich da aber auch was missverstanden. :D

Trotzdem finde ich deren Höherlegungsfedern preislich sehr interessant.
 
Eigentlich der Chef :p
Vielleicht hab ich da aber auch was missverstanden. :D

Trotzdem finde ich deren Höherlegungsfedern preislich sehr interessant.
Das ist ja auch eine gute Firma.
 
Bezügllich Höherlegung sind auch die Federn von Terranger interessant.
Fahrzeug-Höherlegung VW T5/T6, um ca. 30 mm. - TERRANGER Automobile
Kostet dann etwa halb so viel wie ein komplettes Seikel Fahrwerk und die Antriebswellen werden geschont ;-)

Wieso werde da die Antreibswellen geschont? Ist die Höhe nicht die gleiche wie bei Seikel?
Also bis zum Seikel ist es dann auch nicht mehr weit vom Preis ;)
Zudem musst Du auch immer schauen von welchem Fahrwerk die als Basis ausgehen. Hast Du einen Trapo mit Schlechtwege bist Du schon mal deutlich höher als ein Multivan, California etc.
Sei also nicht enttäuscht, wenn es gar nicht sooo viel mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführlichen Angaben und natürlich besonders für das Besichtigungsangebot. In HH bin ich zurzeit selten und hoffe auch in Berlin passende Firmen zu finden, aber gar nicht so einfach...
Ein Fenster habe ich links bereits, möchte es nur gegen eines mit Schiebefenster tauschen.
Mit Seikel und anderen Höherlegungsmöglichkeiten beschäftige ich mich dann mal etwas intensiver...
Um wie viel hat sich dein Verbrauch mit den KO2 erhöht?

Beste Güße!

Was willst denn alles genau machen lassen? Ich würde lieber mal nen Tag Urlaub opfern und zum richtigen zu fahren, anstatt es irgendwo in Berlin machen zu lassen. Wenn es nur Fahrwerk ist, dann sollte es aber eigentlich jeder können.

Verbrauch liegt jetzt schon bei etwas über 10l und vorher irgendwo bei 8l. Aber der Ausbau, Höherlegung etc. kommt bei mir auch hinzu.
 
Soooo genau wie du habe ich endlich den passenden Wagen gefunden und hole ihn heute beim Händler ab...
T5.2, 103kW, 4Motion, Diff.-Sperre hinten, Transporter/Kombi,,Schlechtwegefahrwerk... 10100km, vorher DB Fahrzeug, 21.000€,...


Stehe endlich auch kurz vor einem Kauf.
Darf ich mal fragen, was deiner für ein BJ ist?
Damit ich den Preis etwas besser abschätzen kann.
Hat deiner Klima und/oder STHZ?

Danke!
 
Stehe endlich auch kurz vor einem Kauf.
Darf ich mal fragen, was deiner für ein BJ ist?
Damit ich den Preis etwas besser abschätzen kann.
Hat deiner Klima und/oder STHZ?

Danke!

Meiner ist 2010, hatte 126.000 gelaufen. Klima und Standheizung hatte er bzw. hat er.

Kann ich sonst noch helfen?
 
Meiner ist 2010, hatte 126.000 gelaufen. Klima und Standheizung hatte er bzw. hat er.

Kann ich sonst noch helfen?

Danke für die Info!

Hier sind meine beiden Angebote:

T5.2 4 Motion Kombi, 140PS mit

- Klima (vorne reicht)
- Elektrikpaket I
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- LuftStandheizung + 2. Batterie
- Zuheizer
- 2. Heizung hinten
- Diff. Sperre
- Tempomat

BJ 2014
In meiner Wunschfarbe ;-) welche das ist werde ich hier nicht anbringen um Geschmacksurteilen vorzubeugen - das mache ja ich schon :-)
71.000km
Stoff
HU: Neu
24.000€

Alternativ gäbe es noch einen von der Bundeswehr.
Gleiche Ausstattung und BJ - aber erst 26.000km.
Dafür knapp 3000€ teurer in Weiss und mit Kunstleder.


Was denkt ihr?

Lohnt sich der Aufpreis? Dann muss ich halt was gutes für die Sitze finden - weil das Kunstleder ist echt hässlich ;-)

Oder sind die 70tkm unbedenklich?


Grüße!
 
Danke für die Info!

Hier sind meine beiden Angebote:

T5.2 4 Motion Kombi, 140PS mit

- Klima (vorne reicht)
- Elektrikpaket I
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- LuftStandheizung + 2. Batterie
- Zuheizer
- 2. Heizung hinten
- Diff. Sperre
- Tempomat

BJ 2014
In meiner Wunschfarbe ;-) welche das ist werde ich hier nicht anbringen um Geschmacksurteilen vorzubeugen - das mache ja ich schon :-)
71.000km
Stoff
HU: Neu
24.000€

Alternativ gäbe es noch einen von der Bundeswehr.
Gleiche Ausstattung und BJ - aber erst 26.000km.
Dafür knapp 3000€ teurer in Weiss und mit Kunstleder.


Was denkt ihr?

Lohnt sich der Aufpreis? Dann muss ich halt was gutes für die Sitze finden - weil das Kunstleder ist echt hässlich ;-)

Oder sind die 70tkm unbedenklich?


Grüße!

Würde den ersten nehmen. KM wären mir egal. Gesamtzustand wäre wichtig. Ex BW kann auch ganz schön geritten worden sein.
 
Zurück
Oben