T5.2 2.0 Caravelle 75kw BJ2014 kaufen oder nicht?

Smithfarmer

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns seit mehreren Monaten mit dem Kauf eines T5 Caravelle oder Multivan. Unzählige Stunden hab ich bei der Recherche natürlich auch hier im Forum verbracht und mich eingelesen ;)

Nun sind wir auf einen gestoßen, der es wirklich werden könnte. Hier die Eckdaten:
- T5.2 2.0 Caravelle (Trendline)
- 75kw Schaltgetriebe
- Baujahr 2014
- 80.000km
- 19.400€
- 1 Vorbesitzer (Vorbesitzer war Leasing von einer Gemeinde)
- HU bei Kauf neu
- 12 Monate Garantie
- 2. Heizung für hintere Sitzreihen
- Luft-Standheizung
- 4 Reifen
- Gebrauchsspuren im Inneren
- an zwei Stellen (links und rechts hinten) neu lackiert, da (laut Aussage des Händlers) etwas gestriffen wurde, anscheinend beides kein schwerer Unfall mit einem anderem Fahrzeug.
- Scheckheftgepflegt, alle Wartungen und Services beim gleichen Händler (der das Fahrzeug nun verkauft)

Was denkt ihr zu diesem Angebot? Erscheint euch der Preis fair? Ursprünglich hatten wir bei einem Budget von ca. 15T € nach Kilometerständen um die 150k gesucht, deswegen erscheint uns dieses Angebot mit nur 80k natürlich schon recht attraktiv. Sind die beiden ehemaligen Lackschäden ein großes Problem? Einer davon war nachweislich schon nach 2.000km.
Die Gebrauchsspuren im Inneren sind für uns kein Problem, da wir den Wagen sowieso ausbauen möchten.

Wäre mega, wenn ihr uns eure Meinung zum Angebot teilen könntet. Morgen schauen wir den Wagen an, gerne also auch Dinge, auf die wir vor Ort achten sollten! Lieben Dank euch vorab und sorry, wenn die ein oder andere Sache fehlt oder ungenau ist!

Danke euch & viele Grüße
Florian
 
Hallo,

der Link zum Angebot fehlt.


Also die vier Reifen sind schon mal gut, sonst kämst Du nicht vom Fleck ;). Ersatzrad hat er nicht ?

Die LSH ist natürlich super.

Der Preis ist etwas zu hoch, für einen 2014er, da sollte noch was gehen.
 
Hallo,

von den Streifschäden sollte es Fotos / Rechnungen geben, wenn es tatsächlich nur so etwas war, wird es kein kein Problem sein.
Der 75kw-5-Gang ist zügiger als man vom Papier vermutet und robust. Ich gehe davon aus, dass er eine Klimaanlage hat, sonst wäre er bei mir raus. Ansonsten passen die Eckdaten- er wird dort wohl nicht mehr lange stehen bei dem Händler... .
 
Für eine Caravelle erscheint mir der Preis schon nicht gerade besonders niedrig, aber natürlich spielt dann auch der Zustand bezüglich Rost, Verschleißteile etc. eine Rolle.
Und gerade die LSH ist natürlich ein guter Punkt, wobei vielleicht auch die vorherige Nutzung des Busses nicht unwichtig ist.
Wenn von "Heizung hinten" die Rede ist, kann das im übrigen gut bedeuten, dass es hinten keine Klimaanlage gibt, sondern ggf. nur Lüftung und Heizung, selbst wenn es vorn Klima geben sollte. Ob ihr im Ausbau hinten Klima überhaupt braucht, müsst ihr natürlich selber entscheiden.
Den km-Stand mindestens anhand des Service-Heftes noch einmal nachzuvollziehen - besser noch nach der elektronischen Fahrzeughistorie - wäre für mich immer eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme. Auch Servicehefte sind im Übrigen nicht immer fehlerfrei (meine leider schon mehrfach gemachte Erfahrung), deshalb die Einträge immer sehr genau ansehen und nötigenfalls genau hinterfragen.
Für die Preisverhandlung würde ich neben einem ordentlichen Nachlass auch noch an einen Reservereifen+ Halteblech+ Wagenheber +ausziehbarer Radmutternschlüssel denken, das ist ja bei den Bussen heute meist alles nicht dabei (bei den MVs zumindest) und kann auf Urlaubsfahrten Gold wert sein.
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Hört sich doch schonmal ganz gut an!

Hier der Link: Volkswagen für € 18.990,-
Ich hoffe er geht?

Noch zu euren Punkten:
Also die vier Reifen sind schon mal gut, sonst kämst Du nicht vom Fleck ;). Ersatzrad hat er nicht ?
Haha, recht hast du. Wollte damit sagen, nicht 8-fahc bereift. Ersatzrad muss ich nachfragen, da ein "Pannen-Kit" dabei ist, könnte ich mir aber vorstellen das nicht...

Wenn von "Heizung hinten" die Rede ist, kann das im übrigen gut bedeuten, dass es hinten keine Klimaanlage gibt, sondern ggf. nur Lüftung und Heizung, selbst wenn es vorn Klima geben sollte. Ob ihr im Ausbau hinten Klima überhaupt braucht, müsst ihr natürlich selber entscheiden.
Genau, so wie ich es verstehe gibt es hinten nur eine Heizung aber keine Klima. Wäre für uns aber okay. Vorne hat er Klima.

Den km-Stand mindestens anhand des Service-Heftes noch einmal nachzuvollziehen - besser noch nach der elektronischen Fahrzeughistorie - wäre für mich immer eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme.
Danke, werde ich auf jeden Fall checken.

Für die Preisverhandlung würde ich neben einem ordentlichen Nachlass auch noch an einen Reservereifen+ Halteblech+ Wagenheber +ausziehbarer Radmutternschlüssel denken, das ist ja bei den Bussen heute meist alles nicht dabei (bei den MVs zumindest) und kann auf Urlaubsfahrten Gold wert sein.
Frage ich bzw. werde versuchen zu verhandeln.

Fällt euch beim Blick in den Link denn sonst noch etwas zum Fahrzeug auf?

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

oben steht Elektr. Fensterheber, im Bild sind aber Kurbeln zu sehen.

Viele Grüße,
Björn
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin

ich habe ja auch einen T5.2 Caravelle, neben den wohl fehlenden elektrischen Fensterhebern ist die Ausstattung allgemein recht spartanisch.
Bei deinem ersten Post sollte er noch 19.400 € kosten
Nun 18.990 €
Bei der gebotenen Ausstatung wäre mir das immer noch zu viel...
 
Verbrauch 0l/100km - klingt günstig ;)
Gibt es irgend etwas besonderes, warum hier nicht der Standardverbrauch bestätigt wird?
Lt. Amgebot WSV, das ist gut.
Ansonsten sehe ich im Angebot nichts besonders Auffälliges.
 
Meiner Meinung zu teuer. Sieht verlebt und gebraucht aus.
 
Guten Morgen zusammen,

wir haben uns tatsächlich dagegen entschieden. Zum einen da beim Preis sehr wenig bis null Bereitschaft zur Nachverhandlung war und zum anderen weil der Wagen keine Zentralverriegelung hat. Wusste nicht, dass sowas in 2014 überhaupt noch möglich war, aber nun gut... Leider stand es im Inserat anders drin bzw. eben garnicht (ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass in 2014 nahezu alle normalen Fahrzeuge eine haben). Nachdem wir den Wagen gerne einige Jahre hätten, ist das für uns ein K.o.-Kriterium gewesen...

Die Suche geht also weiter, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

Danke euch für eure Meinungen!

Liebe Grüße
Florian
 
Zum einen da beim Preis sehr wenig bis null Bereitschaft zur Nachverhandlung war

Der Verkäufer hat alles richtig gemacht- ich weiß ja nicht, wann ihr da gewesen seid, aber mittlerweile ist der Wagen bei dem Händler laut link auch nicht mehr im Angebot. Der wird wohl schon einen anderen Interessenten an der Hand gehabt haben... .
 
Zurück
Oben