T5.2 2.0 BiTDI 180PS Austauchmotor / Revision

kultalteisen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
4motion
Hallo zusammen
evtl kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Austauschmotor / Revision vom berüchtigten
T5 2.0 BiTDI Motor mit 180PS. Die gehen ja Reihenweise hops…nun auch bei mir.
Kann jemand eine Werkstatt empfehlen die spezialisiert sind darauf ?
Oder Tipps ?
Revidierte Motoren bekommt man ja für ca 3900.- aber mit welchen Kosten muss man rechnen für den Umbau ?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Moin, ließ dich mal im Forum etwas ein.
Stichwort BiTDI und Bielefeld ein.
Bei VW wird der Motor im Austausch (es gibt einen neuen, der alte kommt in die Presse).
Im Austausch ist der konkurrenzlos billig.
Denk dran das noch diverse andere Teile getauscht werden müssen, aber das wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Das Filmchen ist mir gestern über den Weg gelaufen:
Klick
Das beschreibt m.M.n. ganz gut diese GÜNSTIGEN "generalüberholten" Motoren.
Gruss
 
Du kannst einige Hundert Seiten über Ölverbrauch 132kW Biturbo durchlesen, oder es, wie oben schon gesagt wurde, gleich angehen: Der Motortausch durch einen NEUEN ist am Ende preisgünstiger, zumindest wenn man eine sachgerecht ausgeführte Überarbeitung ins Verhältnis setzt und nicht auf billige Angebotstricks hereinfällt, das Risiko neu auftretender Defekte ist geringer und eine höhere Langlebigkeit ist beim Neuteil auch zu erwarten. Der neue ATM ist also an sich alternativlos. Du kannst noch wählen, ob du zur teureren VW-Werkstatt gehst, oder zu einer deutlich preisgünstigeren freien Werkstatt, womit du aber später wenig auf Kulanz seites VW hoffen darfst, nachdem irgendwann Gewährleistung und Garantie rum sind. Bei Fahrzeugen, die älter sind, viele km runter haben bzw. die nicht lückenlos Scheckheftgepflegt sind, ist diesbezüglich aber eh nichts zu erwarten.
Gut wäre es aber sicher, nach einer freien Werstatt zu suchen, die auch mit Bussen umgehen kann. Sicher kann dir hier im Forum einer diesbezüglich helfen.
 
Zurück
Oben