T5.2 2.0 84 PS, Turboprobleme?

Stevie 96

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
6 Sitzplätze, Küchenblock
Umbauten / Tuning
Custombus Wohnmobilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Fahre jetzt seit 3 Jahren und 37TKM meinen Bulli, (bin zufrieden mit Motorleistung/Verbrauch und Endgeschwindigkeit. Mir ist aufgefallen wenn der Motor kalt ist und ca 15 grad Außentemperatur sind, dass die gefühlte Beschleunigung und das einsetzen des Turbos brachial ist im Verhältnis zu anderen Tagen. Schaltet man nach dem Anfahren bei ca 2200U/min in den 2.Gang brauch man das Gaspedal nur zur hälfte treten und die Räder fangen an durchzudrehen und man wird in den Sitz gedrückt,dass gleiche dann im 3. Gang. Voran kann das liegen??
Gruß Stevie
 
Hallo,

und man wird in den Sitz gedrückt, das gleiche dann im 3.Gang

....ich stelle mir das gerade bei 62KW bildlich vor und muss etwas schmunzeln.:rolleyes:=)
Und da ich es mir nicht vorstellen und erklären kann und es der Physik widerspricht, kann ich dir dazu leider nix sagen.

Aus versehen Aral V-Power getankt ???

Gruß
Claus
 
vielleicht hat ihm über Nacht ein ölverbrauchsgeplagter BiTDI Fahrer den Motor geklaut und seinen dafür eingebaut :D

Gruß

Dödel
 
V-Power tanke ich nicht, das einsetzen der gefühlten Mehrleistung ist auch nur von kurzer dauer, vielleicht sollte der Motor auch immer so laufen? Ich meine auch, dass diese Motorvariante ein anderes Getriebe hat, und für die Untermotorisierung gut vom Fleck kommt. 84 PS klingen lächerlich, wer mal mitgefahren ist vermutet mehr.( um den kleinen Motor mal zu verteidigen:-)
 
Hallo,

hast du mal beobachtet ob er den DPF währenddessen regeneriert?

Gruß Silvio
 
Im kalten Zustand? Kenne nur die Warnleuchte wenn er voll ist,bisher aber auch erst einmal vorgekommen. Werde jetzt mal verstärkt drauf achten ob es an der klima liegt,wenn die ausgeschaltet ist. Vielleicht klaut die von meinen 84PS zuviel
 
Hallo,

...bei einem 62KW Auto ist die Funktion der Klimaanlage nicht zu unterschätzen.
Prüfe doch mal, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Normalerweise könnte man ja die 62KW oder 75KW Fraktion etwas belächeln - aber ich habe einen 75KW schon mal Probe gefahren und musste feststellen,
das auch dieser Motor für meine Fahrweise ausreichen würde.

Im Stau treffen sich in der Regel ein Ferrari, Porsche und T5 mit 62KW immer wieder - im ungünstigsten Fall ist der T5 halt mal erster. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
aber den würde niemand freiwillig tauschen :D

Gruß

Dödel
 
So ebend nochmal ne runde gedreht, gleiche Voraussetzungen,klima aus - und siehe da die Gasannahme ist schwächer und die Beschleunigung fühlt sich halt nicht mehr so druckvoll an,wenn der Turbo einsetzt.
 
V-Power tanke ich nicht, das einsetzen der gefühlten Mehrleistung ist auch nur von kurzer dauer, vielleicht sollte der Motor auch immer so laufen? Ich meine auch, dass diese Motorvariante ein anderes Getriebe hat, und für die Untermotorisierung gut vom Fleck kommt. 84 PS klingen lächerlich, wer mal mitgefahren ist vermutet mehr.( um den kleinen Motor mal zu verteidigen:-)

Hab ich jetzt schon zweimal erlebt. :cool: Keiner glaubt einem, dass die Möhre nur 84 PS hat !
 
Hallo,

schwankende Leistungsentfaltung kann auch von einem schwächelnden N75 herrühren. Hab bei meinem T5.2 das mehrmals gewechselt, wenn es nicht mehr 100% arbeitet, wird die Verstellung des TL nicht so spontan angefahren, wie bei korrekter Funktion. Dies ist meist ein schleichender Prozeß, und wird idR von den meisten gar nicht wahrgenommen. Ich hab aber auch selbst erlebt, daß das N75 in kaltem Zustand gut arbeitete, wenn der Motor warm gefahren war (und das N75 ebenfalls warm war) nicht mehr.
Wenn du sonst keine Undichtigkeiten in der Ladestrecke bzw den Unterdruckleitungen findest, würde ich ma die 35,- investieren und ein Neues einbauen.

Ulli
 
Ich kenne das beschriebene Verhalten noch von meinem Golf VI Variant mit 1.6 TDI BlueMotion. Den hatte ich meist auf Langstrecke bewegt. Wenn er dann doch mal öfter in der Stadt unterwegs war hat er den DPF regeneriert (kein Start-Stop und erhöhte Leerlaufdrehzahl): zu dem Zeitpunkt ging er auch merklich besser voran!
 
Hat die 84-PS-Version überhaupt einen Turbolader :confused: ?
 
jep, jeder Diesel im T5/6 hat einen Turbolader :D
 
Zurück
Oben