T5.2 150 kw TSI CUP oder 132 kw Highline

Jetzt nur noch das Thema Reparaturanfälligkeit beim TSI gegen den 140 PS Diesel? Hält sich das die Waage? Auch bezüglich der Kosten?

Hi,

....zum Glück (aus meiner Sicht;)) hält sich das nicht die Waage! Beim TDI sind viel mehr Komponenten verbaut, welche kaputtgehen könnten und auch kaputt gehen. Ergo ist der TSI nicht so anfällig, denn was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

Bei deinem Fahrprofil würde ich immer zu dem TSI raten.
 
Aha...
Hi,

....zum Glück (aus meiner Sicht;)) hält sich das nicht die Waage! Beim TDI sind viel mehr Komponenten verbaut, welche kaputtgehen könnten und auch kaputt gehen. Ergo ist der TSI nicht so anfällig, denn was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

Bei deinem Fahrprofil würde ich immer zu dem TSI raten.

wieviele Komponenten denn genau ??
gruss
 
Fährst Du viel Autobahn oder wie kommen die 11 Liter zustande?

Nee, nee, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: 11 L schaffe ich (im Mix) nicht, deswegen schrieb ich 11,x L.

Es sind im Mix immer so zwischen 11,5 und 11,8 L. Jetzt wo es so kalt ist nochmal etwa 0,5-1 L mehr, also 12,0-12,8 L.
 
Hallo

als ich einen TSI wollte (weil ich von VW mit einem Caddy mit Betrugs-Diesel besch... worden war) haben mir etliche hier im Forum auch mit Verbräuchen von bis zu 18 Litern gedroht. Gut, ich fahre nur den 150 PS TSI, aber auch im extremen Stadtbetrieb komme ich nicht über 15 Liter, normal irgendwas zwischen 10-12 Litern. Und ich finde, dass schon der 150 PS TSI sehr flott und angenehm zur Sache geht - ich brauche nicht mehr an PS.

Ich brauche den Bus beruflich und fahre viel Kurzstrecke - und der TSI geht damit deutlich besser um als alle Diesel (T4, T5, Toyota) die ich bisher hatte. Und die Probleme mit der nicht ausgereiften Abgasreinigung beim Diesel kann auf die Dauer wahrscheinlich einiges an Reparaturen bringen, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Zur Reparaturanfälligkeit: Ich habe jetzt erst 12000 Km drauf, kann also noch nicht so viel sagen. Aber bis jetzt null Probleme und ich habe auch noch nichts von grossen Problemen mit diesem Motor gelesen.

Gruss

cambus
 
nochmal kurz:

über die Feiertage war ich zweimal in St.Peter Ording, die Strecke sind isngesamt 150km von mir aus, davon ca. 10 Stadt, 40 Landstraße und 90 Autobahn. Ich bin alle vier Strecken mehr oder weniger im dunkeln gefahren, hatte freie Fahrt und habe das auf der Bahn auch voll ausgenutzt da diese so gut wie keine begrenzten Abschnitte hat. Hier stand der Tacho lange Strecken auf 210. Landstraße mit 100-120km.. Aussentemperatur ca.2-5Grad
Bedingung: TSI MV Highline, zwei Personen, wenig Gepäck

Durchschnittsverbauch über alle 4 Strecken 12,8 Liter, ausgelitert.


Kann man viel oder wenig finden, das überlasse ich dem Einzelnen.

Frohes Neues Jahr !!!

Gruß
Jere
 
Hi,

...naja, nicht Vollgas, er meint den Durchschnittsverbrauch.

Aber 12,8 zu deinen 10,2 passt doch. Das ist in etwa der Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar Durchschnittsverbrauch, aber für diese 4 Vollgas-Orgien.
Meine 10,2 sind der Durchschnitt über 8700 km. Und wenn Du Dir "meinen" Spritmonitor anschaust, dann wirst Du erstaunt feststellen, wie hoch unser Verbrauch im Winter ist. Zwar 90 Prozent Stadt, Tagesdurchschnitt unter der Woche um die 40 km und jeden Tag knappe Stunde Standheizung, dafür aber auf der Autobahn nur zwischen 110 und 120, trotzdem ist er doch recht beachtlich.
Ich hoffe einfach, dass er ab dem Frühling wieder runter geht.
 
Wenn er mit dem TSI wirklich Vollgas fährt werden das > 20l sein. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Mit dem BiTDI Vollgas sind allerdings auch 16-18l.

Gruß, Marcus
 
Ich hoffe einfach, dass er ab dem Frühling wieder runter geht.

Das wird er auf jeden Fall. Viel Stadtverkehr, die Standheizung, und die kalte und dunkle Jahreszeit mit vielen aktivierten Verbrauchern führt zu einem signifikanten Mehrverbrauch gegenüber dem Normverbrauch, der derartige Rahmenbedingungen nicht vorsieht.
 
Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt.... heute Früh bin ich die normale Arbeitsstrecke mal mehr vorrausschauend als sonst gefahren und den Wagen nicht gefordert. Ein paar Ampeln waren dennoch dabei und herausgekommen ist nach guten 17km der MFA Wert von 9,9 (Siehe Bild - sofern das hochladen denn klappt) MFA ist Erfahrungsgemäß nicht ganz korrekt, etwas mehr wird es wohl in der Praxis sein, aber man kann den TSI auch mit sehr moderatem Verbrach bewegen.
 

Anhänge

  • Verbrauch.jpg
    Verbrauch.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 17
Also 9,9 liter hab ich mit meinem noch nie geschaft. Liegt wohl am 4motion und DSG. Nur einmal in der Schweiz bei konstanten 120km/h auf der AB habe ich mal 9,7liter geschafft. Sonst liege ich im normalen Stadtverker bei ca. 13,6liter.

Grüsse
 
Moin,
wie hoch ist den die Differenz der Verbrauchswerte im Katalog - und hier bitte nicht den 110KW TSI mit dem 150 KW TDI vergleichen sondern die jeweils gleiche Leistung.
Ich denke das sollte als Orientierung doch ausreichen - zusätzlich noch die Preisdifferenz von Diesel auf Super und die unterschiedlichen Steuersätze betrachten und schon kann jeder den UNTERSCHIED an Kosten berechnen.
Die Individuellen Verbrauchswerte bringen doch für einen Vergleich der Motorkonzepte nix - wenn unterschiedliche Fahrprofile durch unterschiedliche Fahrer gegeben sind.

Übrigens brauche ich für die Strecke Hamburg Niebüll - alles was geht (und erlaubt ist ;-)) unter 10l...
 
Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt.... heute Früh bin ich die normale Arbeitsstrecke mal mehr vorrausschauend als sonst gefahren und den Wagen nicht gefordert. Ein paar Ampeln waren dennoch dabei und herausgekommen ist nach guten 17km der MFA Wert von 9,9 (Siehe Bild - sofern das hochladen denn klappt) MFA ist Erfahrungsgemäß nicht ganz korrekt, etwas mehr wird es wohl in der Praxis sein, aber man kann den TSI auch mit sehr moderatem Verbrach bewegen.
Da hättest du mit einem vergleichbaren T6 TDI 6,9 gebraucht zzgl Adblue...
 
Wenn es ums sparen geht wäre der Kauf einen neuen T6 wohl der falsche weg bei mir....

Das eine so schwere Spaßkarre auch einen Verbrauch hat finde ich nicht schlimm, das ein Benziner mehr verbraucht als ein Diesel muss ja so sein, Benzin hat weniger Energie/Liter als Diesel.
Jemand der einen exakten Verbrauch vor dem Kauf wissen muss hat irgendwie ein echtes Problem, die Reparaturkosten kennt man ja im Vorfeld auch nicht? Ich wollte mit den abgegebenen Verbräuchen nur demonstieren das der TSI nicht immer mindestens 18L/100km verbraucht.

Ich habe fertig und wünsche allen weiter Gute Fahrt!

Gruß
Jere
 
Zurück
Oben