T5.2 150 kw TSI CUP oder 132 kw Highline

Naja die Zahl 11.000 hat mir der Händler genannt die er reinstecken musste. die Rechnung auf der die Sachen drin stehen ist mit glaube ich 7600 netto, ...die Rechnung ist aber im auto in der Werkstatt (da waren noch mehr Positionen... meine auch Turbo) ... kann natürlich sein dass er zu den 7600 noch die Schleppkosten etc mir rein hat + das Ersatzauto für mich in der zeit etc. Das weiß ich aber nicht und ich habe auch garkeine Vorstellung, was das alles so kostet.

ich habe jetzt einfach nur Angst den Diesel gegen etwas einzutauschen, was mir dann auch Probleme machen kann
 
Nochmal kurz zu meinem TSI, ich zahle für 75 Liter bei 1,30 um die 100Euro an der Tanke und komme damit real gute 600km weit... Klar ist ein Diesel sparsamer beim Kraftstoff, aber wenn mich die 300 Euro Differenz im Jahr aus den Socken hauen würden dann würde ich keinen T5 fahren...

Sicherlich ist auch ein TSI nicht ohne Macken, es fahren weniger als die Diesel, daher hört man sicherlich auch weniger. Alle meine Diesel waren bislang anstrengend ich bin mit den Dingern durch. Es ist sicherlcih für Vielfahrer auch nicht die beste Wahl einen Benziner zu fahren, aber zu mir passt es und da ich in einer Großstadt wohne die erstens tendenziell damit droht die Diesel auszuschließen und zum anderen in der Stadt im Verhältnis wenige Kilometer zusammenkommen macht es bei mir Sinn.

Muss am Ende jeder selber wissen, Fahrprofil, Budget und Vorliebe ist wohl die Kombination die man bewerten muss.

Ist doch bei der Ausstattung doch auch so, der eine braucht einen Cali, der nächste einen Multivan und der drtte am liebsten einen ohne alles... Da sagt doch auch keiner das das falsch sei?

btw: bislang 49000km ohne mucken, nur einmal die Schiebetür und die Klima, hat aber beides nichts mit TSI zu tun. Das hat mein alter R5 nicht am Stück ohne größere Slapstickeinlagen geschafft...

Gruß
Jere
 
ich habe jetzt einfach nur Angst den Diesel gegen etwas einzutauschen, was mir dann auch Probleme machen kann
Also, ich glaube zu wissen wie du das meinst. Aber wenn man die Aussage nüchtern betrachtet, müsstest du den Bus ersatzlos abgeben.
 
Caro, hast Du 5T€, die Du locker für den T5 auf die hohe Kante legen kannst, ohne sonst Einschränkungen zu haben? Dann park das Geld und fahr den Wagen.
Wenn der aber jetzt eh schon finanziert ist (nicht weil es steuerlich sinnvoll ist, sondern weil kein Geld da ist), bist Du mMn auf dem falschen Pfad. Das wird dann
auch mit dem avisierten TSI nicht besser. Du kaufst ja dann wieder teure und komplexe, gebrauchte Antriebstechnik (4M, TSI mit 150 kw....)
Muss es denn unbedingt ein 200 PS Allrad sein??
 
Ich finanziere tatsächlich hauptsächlich aus dem Grund, dass kein Geld zum Kauf vorhanden ist. Was es wirklich unbedingt sein soll ist ein Auto mit Lederausstattung und ein wenig schnick-schnack. liegt einfach daran dass es mir widerstrebt ein Auto für viele tausend Euro zu kaufen mit dem ich nicht mindestens zu 90% zufrieden bin.
Allgemein zur Motorisierung muss ich sagen, dass ich den 140PS Diesel doch etwas lahm finde. Bin den als T6 gefahren und war nur so mittel zufrieden. Hätte ich die Garantie dass mit dem nichts passieren würde, wäre das evtl. meine Wahl die mir mein Kopf sagt. Nur dazu kommt der Gedanke mit dem vielen Stadtverkehr. Was bringt mir der kleine Diesel wenn ich eigentlich nur Kurzstrecke/Stadt fahre. Der Verbrauch ist da klar, nur ist mein Gedanke dann immer wieder das sich irgendwas festsetzt. Ich hatte vorher einen Ford Galaxy V6 und war mehr als zufrieden und bin bei meinem Nutzungsverhalten mit vollem Tank 375 km - 400 km (70l Tankinhalt) weit gekommen. Denke das wird beim TSI nicht viel höher sein.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem 140 PS Diesel Probleme mit dem Festsetzen habe ? bzw. warum ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei 132 kw?

Bis nächsten September kommen jetzt etwa 15.000 km. Ab dann wird es deutlich weniger vielleicht 800 km /monatlich.
 
Geh mal zur Schuldnerberatung. Vielleicht haben die eine Meinung zu
- ohne Gewerbliche Nutzung / Anforderung
- auf Pump und ohne Rücklagen
- einen 6 Jahre alten, 170 TKM gefahrenen,
- T5, Doppelturbo, Allrad
- 2,5 Tonnen Wagen
zu kaufen.

Vermutlich finden das jetzt alle im Forum doof, dass ich das so deutlich schreibe. Aber ich glaube, dass Dein Problem nicht der Motor ist.
 
Danke für die deutliche Antwort und dazu sage ich: Total verständlich und klar! einerseits! Und ohne dass ich mich hier zu sehr über mein Privatleben auslassen möchte, kann ich nur sagen, dass ich dieses Auto für meine Arbeit täglich in Gebrauch habe ;)... Daher auch dieses Auto. Sonst würde es auch ein anderes schnuckeliges Auto tun.

Ich hole täglich fünf Kleinkinder bis zu drei Jahren ab und fahre sie nach der Betreuung wieder heim zu ihren Eltern. Wir fahren häufig dann auf einen Bauernhof in den Garten, Zoo oder Ähnliches, bevor wir dann zur Betreuungsstelle fahren. Oft ist es auch umgekehrt, aber egal.
Natürlich ist ein T5 als Luxus anzusehen.
Wer aber weiß wie es ist, einen Zafira oder einen neuen Galaxy, Sharan mit fünf Kindersitzen zu haben bzw. die Kinder reinzusetzen (vor allem auf die Sitze im Kofferraum) wird meine Wahl verstehen. EINE Tür auf alle Kinder rein, dann anschnallen, Tür zu... so ist es beim t5. Und wenn man dazu bedenkt, dass in einem Sharan nicht wirklich viel Platz für einen Geschwisterkinderwagen etc. ist + dem das nicht viel Platz dazwischenliegt wenn mal doch einer hinten draufbrettert. ich glaube so wird meine Wahl verständlicher. Dazu kommt dass Eltern selbstverständlich die Kinder in einem sicheren Auto wissen wollen, somit kommt ein älterer nicht in Frage. Und da wir das Auto mit den hohen Finanzierungsraten auch privat nutzen, möchte man dann eben auch selber etwas von haben. ;)

Thema Rücklagen: Es ist nicht so dass keine da sind, aber nun soviel Geld in ein Auto zu buttern wenn es so weitergeht? da kann man sich das Geld auch sparen und nach anderen Lösungen suchen, deshalb bin ich hier und möchte für mich /uns die beste Lösung finden.

Ihr seid ja die Profis und bevor ich mich in die Nesseln setze, überdenke ich eben doch so einige Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zur Schuldnerberatung. Vielleicht haben die eine Meinung zu
- ohne Gewerbliche Nutzung / Anforderung
- auf Pump und ohne Rücklagen
- einen 6 Jahre alten, 170 TKM gefahrenen,
- T5, Doppelturbo, Allrad
- 2,5 Tonnen Wagen
zu kaufen.

Vermutlich finden das jetzt alle im Forum doof, dass ich das so deutlich schreibe. Aber ich glaube, dass Dein Problem nicht der Motor ist.

Tut mir leid aber das ist Unsinn. Wenn Du es so siehst könnten nur 10% der Leute hier im Forum so ein Auto fahren.

Gruß, Marcus
 
Auch bei mir mindestens 6xx km.
Steht alles schon in diesem Fred, schau dir an was @Jere geschrieben hat. Ich kann voll und ganz bestätigen was er schreibt.
Ich fahre ein gutes Drittelmix.

Grundlegend kann man sagen, dass der TSI rund 2-3 Liter mehr Kraftstoff braucht als ein vergleichbarer TDI. Insbesondere bei Teillast ist der TSI vergleichsweise sparsam.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du Ratgeber hast, die bisher keinerlei Erfahrungen mit einem TSI haben.
 
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem 140 PS Diesel Probleme mit dem Festsetzen habe ? bzw. warum ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei 132 kw?

Der 2.0 TDI/103 KW ist ein problemloser Motor.
Dein 2.0 TDI/132 kW ist ein problematischer Motor.

Ach ja, was verbraucht der 2.0 TSI:

popcorn.gif
 
Vielleicht brauche ich auch noch etwas Aufklärung... :rolleyes:

Wie ist das denn genau? So wie ich verstanden habe, gibt es ein Problem mit dem Rußpartikelfilter (heißt das so?)
Was ist den der Unterschied zwischen Rußpartikelfilter und DPF ? Ist das das Gleiche? Das dachte ich nämlich.
Wenn sich etwas festsetzt dann wäre es ja egal bei welchem der beiden Motoren.

Das der 132 kw problematisch ist habe ich verstanden... nur noch nicht so ganz warum.. habe zwar viel im Forum gelesen - macht mich aber einfach auch durcheinander... und ist teilweise zu kompliziert für mich :tongue: wenn sich jemand gerne zeit nehmen mag mir das als Depp in zwei Sätzen zu Schreiben wäre ich ganz froh drum.


Es gibt nun also drei Möglichkeiten die es abzuwägen gilt.

132 kw behalten und hoffen dass er durchpariert ist

140 Ps Diesel kaufen - macht mich nachdenklich wegen der Kurzfahrten/Stadtfahrten, Problemen mit Turbo, DPF etc. :help:- und wäre wegen der Motorisierung nicht meine erste Wahl

150 kw tsi kaufen - wenig Erfahrungsberichte bzgl. Reparaturen bis auf die Steuerkette die ab 2014 kein Problem sein soll; der hohe Spritverbrauch macht mir nicht so große Kopfschmerzen, wollte nur wissen wo ich mich in etwa befinde.

Kennt Ihr noch Mängel die den TSI besonders treffen?

Auch bei mir mindestens 6xx km.
Steht alles schon in diesem Fred, schau dir an was @Jere geschrieben hat. Ich kann voll und ganz bestätigen was er schreibt.
Ich fahre ein gutes Drittelmix.

Grundlegend kann man sagen, dass der TSI rund 2-3 Liter mehr Kraftstoff braucht als ein vergleichbarer TDI. Insbesondere bei Teillast ist der TSI vergleichsweise sparsam.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du Ratgeber hast, die bisher keinerlei Erfahrungen mit einem TSI haben.

Was zahlst Du denn an Steuern? Der Unterschied zum BiTDi ist ja nicht groß? Ich zahle für meinen 367 Euro. und hatte ca. 40 weniger beim tsi im Rechner gefunden- vllt habe ich aber auch was falsch getippt.
 
Was ist den der Unterschied zwischen Rußpartikelfilter und DPF ?
DPF=Diesel Partikel Filter
Wird auch Rußpartikelfilter genannt.

Das der 132 kw problematisch ist habe ich verstanden... nur noch nicht so ganz warum.. habe zwar viel im Forum gelesen - macht mich aber einfach auch durcheinander... und ist teilweise zu kompliziert für mich :tongue: wenn sich jemand gerne zeit nehmen mag mir das als Depp in zwei Sätzen zu Schreiben wäre ich ganz froh drum.
Um es kurz zu sagen:
Die 132 KW fangen irgendwann an Öl zu verbrauchen ( schon teilweise ab 60.000km). Das wird dann immer mehr und nach kurzer Zeit ist der Motor hinüber. Einzige Abhilfe, neuer Motor. Kostenpunkt grob 10000 Euro.

Gruß Hans
 
DPF=Diesel Partikel Filter
Wird auch Rußpartikelfilter genannt.


Um es kurz zu sagen:
Die 132 KW fangen irgendwann an Öl zu verbrauchen ( schon teilweise ab 60.000km). Das wird dann immer mehr und nach kurzer Zeit ist der Motor hinüber. Einzige Abhilfe, neuer Motor. Kostenpunkt grob 10000 Euro.

Gruß Hans


Vielen Dank für die super Erklärung.:danke: Weiß man denn woran es liegt?

Setzt sich beim DPF bei 140 PS auch so oft was fest wie beim 132 kw ?
 
Setzt sich beim DPF bei 140 PS auch so oft was fest wie beim 132 kw ?
Der DPF hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Der wird nur durch das Ölfressen des Motors mit zerstört und muss damit auch neu.
Ansonsten ist der nicht anfälliger oder weniger anfällig als beim 140 KW.

Gruß Hans
 
Vermutlich am AGR (Abgasrückführung) Kühler.
Kanst du in diesem Thread einiges zu lesen:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Danke für den Link... Den Thread meinte ich unter anderem der mich komplett durcheinander macht.

Der DPF hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Der wird nur durch das Ölfressen des Motors mit zerstört und muss damit auch neu.
Ansonsten ist der nicht anfälliger oder weniger anfällig als beim 140 KW.

Gruß Hans

Ach so ist das - jetzt wird mir einiges klarer ... sorry


Gut, dann ist es klar der Alte kommt weg. :danke:

Jetzt nur noch das Thema Reparaturanfälligkeit beim TSI gegen den 140 PS Diesel? Hält sich das die Waage? Auch bezüglich der Kosten?
 
Also ich kann zu dem 103KW nichts negatives sagen. Ich fahre ihn jetzt zwar erst seit 20.000km, aber insgesamt hat der Wagen schon 204.000km runter.
Aber ich glaube, dass zu deinem Fahrprofil eher der TSI passen würde. Bei so kurzen Strecken wird der Diesel ja kaum warm und über kurz oder lang, gibt es auch Probleme mit dem DPF.
Ich hab zwar keine Ahnung vom T5 TSI, aber über die Steuerketten würde ich mir persönlich gar keine Gedanken machen. Wenn Sie anfangen zu Rasseln einfach neu machen und gut ist. Zahnriemen muss man beim Diesel ja auch wechseln.

Gruß Hans
 
Zurück
Oben