T5.2 140PS mit 470.000km, kaufen?

Wo hast Du den T6.1 für 42k€ bekommen?

Ich habe mehrere Angebote bei den einschlägigen Online Autohäusern angefordert.
Keines war (mit ein bisschen Austattung) unter 55k€.

Bestellt Mitte 2020, Auslieferung November 2020. Ich hatte vorher genau geguckt, was der Geldbeutel hergibt und wie der Markt aussieht. Der Markt gab leider nichts her (Zustand gut, aber zu teuer, Zustand runtergerockt und noch zu teuer), deswegen musste ich Abstriche bei meinem T6.1 machen (kein 110 kW, kein DSG, keine teure Außenfarbe, keine Alufelgen, keine NSW, etc.).
Ausstattung:
Weiß, 81 kW TDI Motor, Handschalter, Climatronic, Sitzheizung, kleines Navi, sw Bordcomputer, Sonnenrollos, 2 Drehsitze, verd.Scheiben, GRA, Mufulenkrad, elekt.ankl.Außenspiegel, 80 Liter Tank, Schubladen unter den Sitzen, Lendenwirbelstützen, Parkdistanz vorn und hinten, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Applecarplay

Die original Alufelgen habe ich mir später bei Ebay zu einem Bruchteil des regulären Preises gekauft.

Bekannte von uns dachten dann, sie wären schlauer und haben den gebraucht gekauft. Es lief dann "nur" auf einen T6 (ohne.1) mit sehr viel weniger Ausstattung, merkwürdiger Farbe, aber fast gleichem Preis (~36 TSD. Euro), raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist zu hoch, die Km zu viel. Auch wenn der 2,0 mit einem Turbo haltbar ist... bei der Km Leistung kann jederzeit alles kommen. Diese Aussage würde ich aber auch schon bei 200000km machen. Wenn man Lust zum Schrauben hat... kann man sich so einen kaufen. Aber über 10000 finde ich auch zu dieser Zeit zu teuer!
 
Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Motor haben...
Bei einem Bus schafft es ohne Probleme, den Preis eines neuen Motors in irgendwelchen Reparaturen zu versenken. Dabei muss gar nicht mal so viel kaputt gehen.

Da würde ich mir ja lieber (nein, eigentlich würde ich auch das nicht tun) einen BiTDI mit wenigen km und Ölproblem kaufen und nen neuen Motor für das Geld einbauen, das du vermutlich in alles Andere als den Motor stecken wirst ;-)
 
Das bei dem Bus auf Grund der Laufleistung so ziemlich alles im Zuge Verschleiß in nächster Zeit kaputt gehen kann, aber nicht muss wurde ja bereits geschrieben.

Aber man muss auch etwas positives sehen: vermutlich wird der Tachostand korrekt und nicht manipuliert sein. Der Verkäufer gibt die Laufleistung offen an.
Stellt euch vor, das gleiche Fahrzeug würde mit 270.000km auf dem Hof stehen, also mal eben 200.000km weggestrichen. Optisch würde es vermutlich kaum einen Unterschied machen, weil immer noch viel KM. Aber damit wäre es noch viel mehr eine Wundertüte.

Ich persönlich würde dies Fahrzeug dennoch nicht kaufen.
 
Das bei dem Bus auf Grund der Laufleistung so ziemlich alles im Zuge Verschleiß in nächster Zeit kaputt gehen kann, aber nicht muss wurde ja bereits geschrieben.

Aber man muss auch etwas positives sehen: vermutlich wird der Tachostand korrekt und nicht manipuliert sein. Der Verkäufer gibt die Laufleistung offen an.
Stellt euch vor, das gleiche Fahrzeug würde mit 270.000km auf dem Hof stehen, also mal eben 200.000km weggestrichen. Optisch würde es vermutlich kaum einen Unterschied machen, weil immer noch viel KM. Aber damit wäre es noch viel mehr eine Wundertüte.

Ich persönlich würde dies Fahrzeug dennoch nicht kaufen.

Das Manipulieren des Tachostandes stirbt aus. Zu aller meist ist das nach zu weisen. Schon durch Zufall, beim nächsten Besuch beim :D. Mittlerweile gibt's auch Progamme, die das aufdecken. Und dann erfüllt die Manipulation einen Straftatbestand. Nur komplette Pfosten drehen noch am Tacho.
Grüßle
 
@Stefan2.0TDI schau mal bei Mobile was die durchschnittliche km Leistung bei den Busen ist. Wenn du meinst das du ihn kaufen kannst und nichts reinstecken musst, wirdt du vermutlich enttäuscht. Wenn du meinst du kannst mit ihm in den Urlaub weiter weg fahren, kann es passieren das er 1000 km von zuhause verreckt….. wenn Du hingegen Geld in die Hand nimmst und einen neuen Motor einbaust, ist die größte Fehlerquelle behoben. Frage ist nur ob es sich rechnet für dich? Entscheiden musst du selbst
 
Da sind 13.xxx€ für einen T5.2 Multivan ein echtes Schnäppchen.
Die üblichen T5.2 Multivans gehen für um die 20.000€ und mehr über den Tisch.

Ein T5.1 Multivan mit Rost, Motor Problemen usw. mit über 300.000km kostet 9.000€ - 14.000€.
noch ein paar Scheine drauf legen und einen Neuen 6.1 kaufen ! Mein Tip
 
Statt dass ich 10.000€ mehr ausgebe, und am Ende die selben Reparaturen habe.
Wenn das so ist, passt es doch und kaufe. Mit tkm 470 ist die Chance auf Motor / Getriebe während der nächsten 100tkm eben höher als bei 250tkm. Das sind keine Platitüden dondern Physik und Maschinenbau. Die vorbezeochneten Bauteile können alle Naslang kaputt gehen, ab tkm 500 kommen eben noch Getriebe, Block, Kopf HD ppe und vieles andere als Risiko dazu. Wer auf Antworten zu seinen Fragen derart rumpöbelt sollte seine Erziehung überdenken.
Wer sein Auto nur beim Freundlichen abstellen kann, wird anders entscheiden müssen als Jemand der Schrauberzeit für Umme und Teile für billig hat. Kaufen und den Fred schließen und von den Reparaturerfolgen berichten.
 
Da hilft nur: Besichtigung und Probefahren. Wenn´s nix auffälliges gibt.....kaufen. Wenn man sich des Risikos bewusst ist und man das entsprechende Kleingeld hat, kann man ja mal "Risiko spielen" :) No Risk, no fun 😉
 
Moin.
Ich habe den 140PS TDI im T5.2
Bin nun bei 180.000km, bisher Null Probleme mit dem Motor.

Ich denke der Motor ist kein Problem mit der Laufleistung, die Dinger überleben in der Regel das Fahrzeug. Kenne zig 2.0Tdi mit der Laufleistung.

Wenn etwas Defekte zeigt muss es halt repariert werden, was beim Bus allerdings sehr teuer sein kann. Worst Case wäre dann ein Austauschmotor, was dann widerrum den Wert des Fahrzeugs steigern dürfte. Vermutlich wird das Fahrzeug + diverse Reparaturen günstiger sein als ein T6.x für 30t€ oder 40t€. (Wertverlust)

Typische Sachen beim T5 wie ZMS oder Antriebswellen tauscht man ja alle 100tkm, bei deiner Laufleistung also unrelevant für die Kaufentscheidung.
 
Typische Sachen beim T5 wie ZMS oder Antriebswellen tauscht man ja alle 100tkm, bei deiner Laufleistung also unrelevant für die Kaufentscheidung.
Reisst die Antriebswelle immer noch ab?Ist das Problem seitens VW noch nicht behoben?
 
Ist das Problem seitens VW noch nicht behoben?
Mit dem T8 wird das Auto 40cm breiter, dadurch der Winkel der Welle kleiner, und das Gelenk hält 200 tkm an Stelle 100 tkm .... 😏

Ich kann Euch aber beruhigen: Wollte gestern abend an meiner besch**** Transe endlich die Sommerreifen drauf machen. 1 Radmutter beim abmachen vernudelt. Für die weiteren den Ringschlüssel geholt, vorsichtshalber. Nochmals 4 vernudelt. WTF ?? Die haben verchromtes Blech über den 6-Kant gezogen ??? Heute beim Ford Autohaus: "Kein ET-Verkauf am Samstag." 🤡👻💩👽👾👹👺💀☠️☠️☠️☠️☠️
Bei ATU vorstellig: Am Mittwoch bekomme ich anständige Stahlmuttern, ohne Chrompräservativ drüber. Ich fange nach 30 Jahren Aversion an, ATU zu lieben .....
 
Moin.
Ich habe den 140PS TDI im T5.2
Bin nun bei 180.000km, bisher Null Probleme mit dem Motor.

Ich denke der Motor ist kein Problem mit der Laufleistung, die Dinger überleben in der Regel das Fahrzeug. Kenne zig 2.0Tdi mit der Laufleistung.

Wenn etwas Defekte zeigt muss es halt repariert werden, was beim Bus allerdings sehr teuer sein kann. Worst Case wäre dann ein Austauschmotor, was dann widerrum den Wert des Fahrzeugs steigern dürfte. Vermutlich wird das Fahrzeug + diverse Reparaturen günstiger sein als ein T6.x für 30t€ oder 40t€. (Wertverlust)

Typische Sachen beim T5 wie ZMS oder Antriebswellen tauscht man ja alle 100tkm, bei deiner Laufleistung also unrelevant für die Kaufentscheidung.

Ich denke, dass so ein Post bei eienr Anfrage über einen Bus mit 470.000km nicht hilfreich ist.

Ausser einem Mercedes W123 240D gibt es wohl kaum einen Motor, für den nachweislich solche Laufleistungen normal sind. :)
 
Doch, W 123 220 D:D
 
Ausser einem Mercedes W123 240D gibt es wohl kaum einen Motor....
Totaler Quatsch. Bleiben wir bei VW.
Wie @Gen.In.Fest. schon schreibt...
T4, vor allem der ACV Motor:
mein Schrauber hat seinen mit 750tkm abgestellt, wegen Getriebeschaden.
Aber auch etliche Golf und Passat sind weit jenseits der 500tkm.
 
Totaler Quatsch. Bleiben wir bei VW.
Stimmt, aber unzeitgemäss treffend ausgedruckt. Die Diesel aus dem vergangenden Jahrtausend sind nicht vergleichbar mit den heutigen Dieselmotoren. Ich möchte mal das Mecken, Schimpfen und Fluchen der geschätzten Forenmitglieder höhren, baute VW so einen Motor in den T6.2 . Mein zurückhaltener Komentar: lahm,stinkt wie die Sau, säuft wie ein Schwein, laut wie F 35 usw
 
Zurück
Oben