T5.2 140PS mit 470.000km, kaufen?

KK2404

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.11.2020
Motor
TDI® 81 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, Rückfahrkamera, Parkdis.vorn+hinten, verd.Scheiben, Sonnenrollos, Drehsitze, GRA, Mufu
Wo hast Du den T6.1 für 42k€ bekommen?

Ich habe mehrere Angebote bei den einschlägigen Online Autohäusern angefordert.
Keines war (mit ein bisschen Austattung) unter 55k€.

Bestellt Mitte 2020, Auslieferung November 2020. Ich hatte vorher genau geguckt, was der Geldbeutel hergibt und wie der Markt aussieht. Der Markt gab leider nichts her (Zustand gut, aber zu teuer, Zustand runtergerockt und noch zu teuer), deswegen musste ich Abstriche bei meinem T6.1 machen (kein 110 kW, kein DSG, keine teure Außenfarbe, keine Alufelgen, keine NSW, etc.).
Ausstattung:
Weiß, 81 kW TDI Motor, Handschalter, Climatronic, Sitzheizung, kleines Navi, sw Bordcomputer, Sonnenrollos, 2 Drehsitze, verd.Scheiben, GRA, Mufulenkrad, elekt.ankl.Außenspiegel, 80 Liter Tank, Schubladen unter den Sitzen, Lendenwirbelstützen, Parkdistanz vorn und hinten, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Applecarplay

Die original Alufelgen habe ich mir später bei Ebay zu einem Bruchteil des regulären Preises gekauft.

Bekannte von uns dachten dann, sie wären schlauer und haben den gebraucht gekauft. Es lief dann "nur" auf einen T6 (ohne.1) mit sehr viel weniger Ausstattung, merkwürdiger Farbe, aber fast gleichem Preis (~36 TSD. Euro), raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
4/22
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Markise, GRA, Sitzheizung, Parkassi, Reserverad, 3.2to :-)

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Der Preis ist zu hoch, die Km zu viel. Auch wenn der 2,0 mit einem Turbo haltbar ist... bei der Km Leistung kann jederzeit alles kommen. Diese Aussage würde ich aber auch schon bei 200000km machen. Wenn man Lust zum Schrauben hat... kann man sich so einen kaufen. Aber über 10000 finde ich auch zu dieser Zeit zu teuer!
 

Tarkus.

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Motor haben...
Bei einem Bus schafft es ohne Probleme, den Preis eines neuen Motors in irgendwelchen Reparaturen zu versenken. Dabei muss gar nicht mal so viel kaputt gehen.

Da würde ich mir ja lieber (nein, eigentlich würde ich auch das nicht tun) einen BiTDI mit wenigen km und Ölproblem kaufen und nen neuen Motor für das Geld einbauen, das du vermutlich in alles Andere als den Motor stecken wirst ;-)
 

falk204

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Das bei dem Bus auf Grund der Laufleistung so ziemlich alles im Zuge Verschleiß in nächster Zeit kaputt gehen kann, aber nicht muss wurde ja bereits geschrieben.

Aber man muss auch etwas positives sehen: vermutlich wird der Tachostand korrekt und nicht manipuliert sein. Der Verkäufer gibt die Laufleistung offen an.
Stellt euch vor, das gleiche Fahrzeug würde mit 270.000km auf dem Hof stehen, also mal eben 200.000km weggestrichen. Optisch würde es vermutlich kaum einen Unterschied machen, weil immer noch viel KM. Aber damit wäre es noch viel mehr eine Wundertüte.

Ich persönlich würde dies Fahrzeug dennoch nicht kaufen.
 

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Das bei dem Bus auf Grund der Laufleistung so ziemlich alles im Zuge Verschleiß in nächster Zeit kaputt gehen kann, aber nicht muss wurde ja bereits geschrieben.

Aber man muss auch etwas positives sehen: vermutlich wird der Tachostand korrekt und nicht manipuliert sein. Der Verkäufer gibt die Laufleistung offen an.
Stellt euch vor, das gleiche Fahrzeug würde mit 270.000km auf dem Hof stehen, also mal eben 200.000km weggestrichen. Optisch würde es vermutlich kaum einen Unterschied machen, weil immer noch viel KM. Aber damit wäre es noch viel mehr eine Wundertüte.

Ich persönlich würde dies Fahrzeug dennoch nicht kaufen.

Das Manipulieren des Tachostandes stirbt aus. Zu aller meist ist das nach zu weisen. Schon durch Zufall, beim nächsten Besuch beim :D. Mittlerweile gibt's auch Progamme, die das aufdecken. Und dann erfüllt die Manipulation einen Straftatbestand. Nur komplette Pfosten drehen noch am Tacho.
Grüßle
 

hamlic

Aktiv-Mitglied
Ort
90....
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WWZH, Rückfahrkamera,
Spritmonitor ID
@Stefan2.0TDI schau mal bei Mobile was die durchschnittliche km Leistung bei den Busen ist. Wenn du meinst das du ihn kaufen kannst und nichts reinstecken musst, wirdt du vermutlich enttäuscht. Wenn du meinst du kannst mit ihm in den Urlaub weiter weg fahren, kann es passieren das er 1000 km von zuhause verreckt….. wenn Du hingegen Geld in die Hand nimmst und einen neuen Motor einbaust, ist die größte Fehlerquelle behoben. Frage ist nur ob es sich rechnet für dich? Entscheiden musst du selbst
 

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern
Da sind 13.xxx€ für einen T5.2 Multivan ein echtes Schnäppchen.
Die üblichen T5.2 Multivans gehen für um die 20.000€ und mehr über den Tisch.

Ein T5.1 Multivan mit Rost, Motor Problemen usw. mit über 300.000km kostet 9.000€ - 14.000€.
noch ein paar Scheine drauf legen und einen Neuen 6.1 kaufen ! Mein Tip
 

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, Leder, AHK, Audio24, Alarm, Tempomat, 8x USB
Umbauten / Tuning
Komplettumbau auf Ford Tourneo Custom Titanium X, 136 kW
Abregelung bei 180 km/h, Limitierung Tempomat 150 km/h
Statt dass ich 10.000€ mehr ausgebe, und am Ende die selben Reparaturen habe.
Wenn das so ist, passt es doch und kaufe. Mit tkm 470 ist die Chance auf Motor / Getriebe während der nächsten 100tkm eben höher als bei 250tkm. Das sind keine Platitüden dondern Physik und Maschinenbau. Die vorbezeochneten Bauteile können alle Naslang kaputt gehen, ab tkm 500 kommen eben noch Getriebe, Block, Kopf HD ppe und vieles andere als Risiko dazu. Wer auf Antworten zu seinen Fragen derart rumpöbelt sollte seine Erziehung überdenken.
Wer sein Auto nur beim Freundlichen abstellen kann, wird anders entscheiden müssen als Jemand der Schrauberzeit für Umme und Teile für billig hat. Kaufen und den Fred schließen und von den Reparaturerfolgen berichten.
 

Meini

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis RO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Raucherpaket, AHK,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
Da hilft nur: Besichtigung und Probefahren. Wenn´s nix auffälliges gibt.....kaufen. Wenn man sich des Risikos bewusst ist und man das entsprechende Kleingeld hat, kann man ja mal "Risiko spielen" :) No Risk, no fun 😉
 

MattiSchneider

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin.
Ich habe den 140PS TDI im T5.2
Bin nun bei 180.000km, bisher Null Probleme mit dem Motor.

Ich denke der Motor ist kein Problem mit der Laufleistung, die Dinger überleben in der Regel das Fahrzeug. Kenne zig 2.0Tdi mit der Laufleistung.

Wenn etwas Defekte zeigt muss es halt repariert werden, was beim Bus allerdings sehr teuer sein kann. Worst Case wäre dann ein Austauschmotor, was dann widerrum den Wert des Fahrzeugs steigern dürfte. Vermutlich wird das Fahrzeug + diverse Reparaturen günstiger sein als ein T6.x für 30t€ oder 40t€. (Wertverlust)

Typische Sachen beim T5 wie ZMS oder Antriebswellen tauscht man ja alle 100tkm, bei deiner Laufleistung also unrelevant für die Kaufentscheidung.
 

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern
Typische Sachen beim T5 wie ZMS oder Antriebswellen tauscht man ja alle 100tkm, bei deiner Laufleistung also unrelevant für die Kaufentscheidung.
Reisst die Antriebswelle immer noch ab?Ist das Problem seitens VW noch nicht behoben?
 

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, Leder, AHK, Audio24, Alarm, Tempomat, 8x USB
Umbauten / Tuning
Komplettumbau auf Ford Tourneo Custom Titanium X, 136 kW
Abregelung bei 180 km/h, Limitierung Tempomat 150 km/h
Ist das Problem seitens VW noch nicht behoben?
Mit dem T8 wird das Auto 40cm breiter, dadurch der Winkel der Welle kleiner, und das Gelenk hält 200 tkm an Stelle 100 tkm .... 😏

Ich kann Euch aber beruhigen: Wollte gestern abend an meiner besch**** Transe endlich die Sommerreifen drauf machen. 1 Radmutter beim abmachen vernudelt. Für die weiteren den Ringschlüssel geholt, vorsichtshalber. Nochmals 4 vernudelt. WTF ?? Die haben verchromtes Blech über den 6-Kant gezogen ??? Heute beim Ford Autohaus: "Kein ET-Verkauf am Samstag." 🤡👻💩👽👾👹👺💀☠️☠️☠️☠️☠️
Bei ATU vorstellig: Am Mittwoch bekomme ich anständige Stahlmuttern, ohne Chrompräservativ drüber. Ich fange nach 30 Jahren Aversion an, ATU zu lieben .....
 

parabulli

Top-Mitglied
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
DB C180 Kompressor Coupé
Moin.
Ich habe den 140PS TDI im T5.2
Bin nun bei 180.000km, bisher Null Probleme mit dem Motor.

Ich denke der Motor ist kein Problem mit der Laufleistung, die Dinger überleben in der Regel das Fahrzeug. Kenne zig 2.0Tdi mit der Laufleistung.

Wenn etwas Defekte zeigt muss es halt repariert werden, was beim Bus allerdings sehr teuer sein kann. Worst Case wäre dann ein Austauschmotor, was dann widerrum den Wert des Fahrzeugs steigern dürfte. Vermutlich wird das Fahrzeug + diverse Reparaturen günstiger sein als ein T6.x für 30t€ oder 40t€. (Wertverlust)

Typische Sachen beim T5 wie ZMS oder Antriebswellen tauscht man ja alle 100tkm, bei deiner Laufleistung also unrelevant für die Kaufentscheidung.

Ich denke, dass so ein Post bei eienr Anfrage über einen Bus mit 470.000km nicht hilfreich ist.

Ausser einem Mercedes W123 240D gibt es wohl kaum einen Motor, für den nachweislich solche Laufleistungen normal sind. :)
 

nsu tt

Top-Mitglied
Ort
Eckental
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Schiebedach,Standheizung,el. Türen
FIN
WV2ZZZ7HZ8H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Syncro 2000,( Sharan V 6 4 Motion) RIP, T5 Calif. 2008
Doch, W 123 220 D:D
 

-Multivan-

Top-Mitglied
Ort
Vogelsdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
AGR Kühler "D" ab 197tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
viel mehr, als die erlaubten 100 Zeichen zulassen
Umbauten / Tuning
keine, 1. Motor, weit jenseits der 200tkm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan EZ97, ACV, 2005-2019
Ausser einem Mercedes W123 240D gibt es wohl kaum einen Motor....
Totaler Quatsch. Bleiben wir bei VW.
Wie @Gen.In.Fest. schon schreibt...
T4, vor allem der ACV Motor:
mein Schrauber hat seinen mit 750tkm abgestellt, wegen Getriebeschaden.
Aber auch etliche Golf und Passat sind weit jenseits der 500tkm.
 

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern
Totaler Quatsch. Bleiben wir bei VW.
Stimmt, aber unzeitgemäss treffend ausgedruckt. Die Diesel aus dem vergangenden Jahrtausend sind nicht vergleichbar mit den heutigen Dieselmotoren. Ich möchte mal das Mecken, Schimpfen und Fluchen der geschätzten Forenmitglieder höhren, baute VW so einen Motor in den T6.2 . Mein zurückhaltener Komentar: lahm,stinkt wie die Sau, säuft wie ein Schwein, laut wie F 35 usw
 
Oben