T5.2 140 PS Surren Rattern im Antriebsstrang alle 3 km

Elianimar

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

mein Multivan ist 1 Woche alt und hat ca. 500 km runter. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit 100-140 km/h (in den Gängen 5 und 6, mit Tempomat oder ohne) tritt alle 3 km ein Surren oder leichtes Rattern im Antriebsstrang auf.
Das Surren ist im Gaspedal gut spürbar und dauert keine Sekunde lang, nach ca. 3 km wiederholt es sich periodisch. Es scheint, als ob der Motor oder das Getriebe ein zusätzliches Moment erfährt, so als ob sich plötzlich ein zusätzliches Getrieberad drehen würde.

Habe es aus beruflichen Gründen noch nicht geschafft in die Werkstatt zu fahren und nachzufragen. Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, zumindest steht nichts dazu in der Betriebsanleitung.

Bitte um Info, ansonsten kann ich dann nach dem Werkstattbesuch berichten.

Danke im voraus.

MfG

Elianimar
 
AW: T5.2 140 PS Surren Rattern im Antriebsstrang alle 3 km

Hallo,

normal ist das Geräusch, die Vibrationen jedenfalls nicht. Kenne ich von meinem 140 PS Schalter nicht. Hab auch noch nichts in der Art hier gehört.
Am besten dem Freundlichen bei einer Fahrt "demonstrieren", auf Abhilfe bestehen, der Wagen hat ja noch Neuwagengarantie:).

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 140 PS Surren Rattern im Antriebsstrang alle 3 km

Hallo Ulli,

das Geräusch ist Dir bekannt, kommt es bei Dir auch im periodischen Abstand von ca. 3km vor?

Wenn es normal ist, was ist der Grund dafür?

Hoffe ich schaffe es diese Woche noch zum Händler

Grüße

Elianimar
 
AW: T5.2 140 PS Surren Rattern im Antriebsstrang alle 3 km

Hallo Elianimar,

Mißverständnis:):

ich schrieb: "Kenne ich von meinem 140 PS MV Schalter nicht".!
Kenne also das Geräusch nicht, könnte also nur blind spekulieren, was es nicht bringt.
Es hilft nur das Geräusch dokumentieren und ab zum Freundlichen.


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 140 PS Surren Rattern im Antriebsstrang alle 3 km

Hallo Elianimar

Ich stelle möglicherweise dasselbe Geräusch und kurzzeitiges Bremsen fest (siehe Link und die Antworten dazu):

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...ein-richtiges-problem-aussetzer-alle-3km.html

> In dem Thread steht auch eine mögliche Begründung.
> War das bei dir auch in einer Regenfahrt aufgetreten (bei mir schon)?

Schöne Grüsse, MV10
 
Zurück
Oben