T5.2 132kw Ölverbrauch minimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T_Simon_5.2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

mein Bus (EZ 8/2010; Austauschmotor bei 100k km; mittlerweile 203k km) hat den 132kw BiTdi mit all seinen Vor- und Nachteilen verbaut.

Kurze Schilderung des Problems:
Fährt man mit dem besagten Auto in der Stadt oder auf der Landstraße, benötigt er nahezu kein Öl!
Fährt man jedoch auf der Autobahn, gönnt er sich bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130kmh gut und gerne mal 1l auf 500km!!!

Nun zu meinen Fragen:
Woran kann der extreme Unterschied liegen?
Gibt es Möglichkeiten, den Ölverbrauch einzudämmen? Z.B durch ein anderes Öl (5W40)?

Besten Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
 
Da das alles im Ölthread behandelt wird, mache ich hier zu.

Gruß, Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben