T5.2 132kW Neuer Zylinderkopf nach 100Tkm

Benreike

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür??
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
230V Steckdose
Hallo zusammen,

ich wollte berichten und mal nachhorchen wie Eure Erfahrungen bezüglich Zylinderkopf beim T5.2 sind.

Seit ein paar Monaten habe ich an meinen T5 einen erhöhten Kühlmittelverlust. Für ein paar Monate waren es so ca. 500ml auf 7.000km. Da in der Zeit allerdings auch teilweise was am Kühlkreislauf gemacht würde (AGR :mad:), habe ich die Schwankungen teilweise darauf bezogen. Zuletzt waren es aber 2,5 l auf 8.000km, weshalb ich nochmal zur VW Werkstatt gefahren bin.

Dort steht er nun seit Freitag.
Heute kam die Nachricht, dass nach äußerer Prüfung (irgendwas mit Abdrücken, muss ich mir nochmal genauer erklären lassen) es wohl doch der Kopf und nicht nur die Dichtung ist.
Derzeit läuft eine Kulanzanfrage bei VW. 4,5 Jahre und 110Tkm, hoffe da geht was.

Ich habe gelesen, dass bei den alten PDE dies wohl eine Schwachstelle ist.
Für den 2.0l habe ich noch nicht so viel gefunden.
Habe ich einfach nur Pech, oder ist das eine Bekannte Schwachstelle?

Bin gespannt auf eure Kommentare und auf die Antwort von VW :confused::mad::confused:.

Gruß
Benjamin

Bei den alten Motoren gibt es nur sehr selten defekte Zylinderköpfe.

Bei den BiTDI hatten wir allerdings schon ein paar.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

ich wollte berichten und mal nachhorchen wie Eure Erfahrungen bezüglich Zylinderkopf beim T5.2 sind.

Seit ein paar Monaten habe ich an meinen T5 einen erhöhten Kühlmittelverlust. Für ein paar Monate waren es so ca. 500ml auf 7.000km. Da in der Zeit allerdings auch teilweise was am Kühlkreislauf gemacht würde (AGR :mad:), habe ich die Schwankungen teilweise darauf bezogen. Zuletzt waren es aber 2,5 l auf 8.000km, weshalb ich nochmal zur VW Werkstatt gefahren bin.

Dort steht er nun seit Freitag.
Heute kam die Nachricht, dass nach äußerer Prüfung (irgendwas mit Abdrücken, muss ich mir nochmal genauer erklären lassen) es wohl doch der Kopf und nicht nur die Dichtung ist.
Derzeit läuft eine Kulanzanfrage bei VW. 4,5 Jahre und 110Tkm, hoffe da geht was.

Ich habe gelesen, dass bei den alten PDE dies wohl eine Schwachstelle ist.
Für den 2.0l habe ich noch nicht so viel gefunden.
Habe ich einfach nur Pech, oder ist das eine Bekannte Schwachstelle?

Bin gespannt auf eure Kommentare und auf die Antwort von VW :confused::mad::confused:.

Gruß
Benjamin

Moin , willkommen im Club !

Mein Zylinderkopf hat sich nach 3,5 Jahre und 59000 km verabschiedet (09/14) !:eek:

VW hat sofort den Kulanzantrag bei mir abgelehnt ! X(

Zum Glück habe ich die 100% VW Anschlussgarantie (kann ich jedem nur empfehlen) und alle Kosten wurden übernommen !:]

Heute meldet meine Frau beim Starten unseres Qualitätsprodukt ein lautes klopfen /klackern aus dem Motorraum (vielleicht ein Mechaniker vergessen?) ;(

Mal schauen was der :D jetzt zu berichten hat !?

Gruss

Markus

Ich habe nach 11 Monaten einen neuen Kopf bekommen weil ein größerer Kühlmittelverlust da war, danach noch einen neuen Motor weil der Motor dann ein Temperaturproblem hatte, dann nochmal einen neuen Motor weil der davor nur 20km gehalten hat und dazu noch ein neues Getriebe, einen Turbo und einen neuen AGR Kühler.

Also ist nun quasi der vierte Kopf im Auto, im dritten Motor.

Mich wundert nix mehr.

Trotzdem, T5 fahren ist halt eine Lebenseinstellung. Und die gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Was veranschlagt VW eig ungefähr für ein neuen Rumpf Motor / Kopf ? Gibt aber auch Motoren die halten im amarok Forum ist letztens ein bitdi durch Ventilabriss bei 860.000km hoch gegangen. Davor nix gewesen. MfG

Was veranschlagt VW eig ungefähr für ein neuen Rumpf Motor / Kopf ? Gibt aber auch Motoren die halten im amarok Forum ist letztens ein bitdi durch Ventilabriss bei 860.000km hoch gegangen. Davor nix gewesen. MfG
Hallo,

waren das nicht 86000km? Sonst wäre der Wagen ja jedes Jahr über 200000km gelaufen.

Gruß

hjb

Oh, dann bin ich also nicht alleine. :):eek::(:mad:

Ich bin mal gespannt auf die Antwort von VW.
Anschlussgarantei habe ich auch 2Jahre gehabt (ist im Januar abgelaufen). Das dritte Jahr habe ich mir auf Grund des Preises dann gespart.
Letztendlich wohl doch am falschen Ende gespart.X(

Allerdings werde ich nochmal genau meine Werkstattbesuche prüfen, da der erste Kühlmittelverlust noch in der Verlängerungsgarantie aufgetreten ist.
Danach war zwar eine längere Pause, in der noch ein geringer Verlust vorhanden war, ich aber nicht in die Werkstatt gefahren bin.
Versuchen werde ich es, die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.

Den Preis für den neuen Kopf, werd ich mitteilen, sobald ich ihn habe.
Ich hoffe es ist noch eine 2 vorne. ;(

Aber mal kurz eine andrre Frage.
Wenn der Kopf gemacht wird, sollte ich was anderes gleich mit machen lassen?
Z.B. Zahnriemen oder Wasserpumpe (hab irgendwo gelesen, dass sich das anbietet)

Gruß
Benjamin

Den Preis für den neuen Kopf, werd ich mitteilen, sobald ich ihn habe.
Ich hoffe es ist noch eine 2 vorne. ;(

Hallo,

ich fürchte, die 2 vorne hast du erst nach dem Wurzelziehen:(.

Gruß

hjb

Heute gab es gute Nachrichten vom :D.
50% der Materialkosten werden übernommen.

Der Kopf liegt wohl bei ca. 2000€.
Erste Aussage war, dass für uns ca. 2200€ übrig bleiben (50% Material + Arbeit).

Hatte auch mal gefragt welche Arbeiten Sinn machen, wenn der Zylinderkopf eh ab ist.
Allerdings macht wohl nichts so wirklich Sinn.

Zahnriemen muss erst bei 210.000km gewechselt werden (also wären es 100.000km früher)
Einzig Keilrippenriemen würde bei Bedarf Sinn machen. Also mal sehen wie der aussieht.

Ob es nicht doch die Wasserpumpe ist (ist ja sonst oft der Übeltäter), habe ich explizit nochmal gefragt.
Aber der :D sagt, dass derzeit alles auf den Kopf hindeutet.
Das Kühlsystem würde das ganze WE unter Druck gehalten und es hat diesen wohl vorbildlich gehalten.
Also vermutet man ein Haarriss im Kopf.
Schlimmstenfalls ist es ein Riss im Motorblock :eek:, aber das sei sehr sehr selten.

Ich werde weiter Berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Kopf runter kommt dann kommt ohnehin ein neuer Zahnriemen drauf - anders geht es gar nicht.

Ich habe einen Satz aus Deinem Beitrag entfernt.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

hier noch der Nachtrag, wie das Ganze ausgegangen ist.
(Rechnung hat seitens der Werkstatt etwas länger gedauert.)

Also der Austausch des Zylinderkopfes hat mich letztendlich 3000€ gekostet.
Kosten insgesamt waren um die 4200€, aber VW hat ca. 1100€ auf Kulanz übernommen.

Eine Frage hätte ich aber noch an euch?
Ich wurde mehrfach im Freundeskreis angesprochen, dass dann auch bestimmt Zahnriemen und Wasserpumpe mit erneuert wurden.
Begründung:
1. Wenn der Zahnriemen einmal runter ist, kommt eigentlich immer ein neuer drauf.
2. Wenn die Spannung vom Zahnriemen genommen wird, muss die Wasserpumpe erneuert werden, da sie sonnst undicht wird.

Mein Servicemeister meinte, dass im Rahmen des Zylinderkopftausches keine anderen Arbeiten Sinn machen würden.
Zahnriemen ist erst in 110.000km fällig, und damit nicht notwendig. Über die Wasserpumpe hatten wir nicht speziell gesprochen.

Warum nun diese unterschiedlichen Aussagen?
Hat sich da technisch was geändert, weshalb ein vorzeitiger Zahnriementausch nicht mehr notwendig ist?

Gruß
Benjamin

Hallo,

Bei meinem zweiten Motor meinte der Meister, dass laut vw reperaturanweisung der Zahnriemenwechsel nicht vorgesehen ist. Da Sie als Werkstatt jedoch der Meinung sind, dass der Wechsel generell sinnvoll ist, würde er gleich mit getauscht. Sozusagen als kostenlose Serviceleistungen.

Gruß Roman

Hallo,

Bei meinem zweiten Motor meinte der Meister, dass laut vw reperaturanweisung der Zahnriemenwechsel nicht vorgesehen ist. Da Sie als Werkstatt jedoch der Meinung sind, dass der Wechsel generell sinnvoll ist, würde er gleich mit getauscht. Sozusagen als kostenlose Serviceleistungen.

Gruß Roman

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht warum man den alten ZR wieder einbauen soll. Der Riemen selbst kostet 30-50 EUR. Die Arbeitszeit macht es teuer.

Gruß, Marcus

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht warum man den alten ZR wieder einbauen soll. Der Riemen selbst kostet 30-50 EUR. Die Arbeitszeit macht es teuer.

Gruß, Marcus

Eben....So können sie in 100tkm nochmal die komplette Kohle für den ZR tausch abkassieren statt jetzt 50€

Gruß,

Dödel

Oder die sind sich sicher, das das sowieso keine 100tkm hält, was sie da zusammengebastelt haben:D
Gruß
Helmut

Oder die sind sich sicher, das das sowieso keine 100tkm hält, was sie da zusammengebastelt haben:D
Gruß
Helmut
So seh ich das auch, aktuell ist eher mein Motor das Verschleißteile und nicht der ZR

Hmm, habe nochmal in die Rechnung geschaut. Also der Zahnriemen wurde definitief nicht getauscht.

Eben....So können sie in 100tkm nochmal die komplette Kohle für den ZR tausch abkassieren statt jetzt 50€
Ich hoffe, dass dies nicht der Grund ist. Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der Niederlassung von Herrn S.
Wobei es beim kompletten Vorziehen der 210.000km Wartung (Spannrolle, Wasserpumpe,...) ja auch mehr zusätzlich gewesen wären.

Naja, bis jetzt hatte ich vor den Bulli noch ein paar Jahre zu halten. Die 100.000km früherer Wechsel sollten also letzendlich nicht ins Gewicht fallen.
(Ja, das ist positive Selbsinstruktion. :()

Bei meinem zweiten Motor meinte der Meister...
Wobei es erschrenckend ist, wieviele schon einen Kompletten neuen Motor haben. :confused::eek::confused:

Zurück
Oben