T5.2 132KW Motortausch wegen Ölverbrauch

Blackcat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo,
Habe mir einen T5 gekauft und mir schon gedacht das er bestimmt auch die Probleme mit dem hohen Ölverbrauch hat.
Ganz ehrlich? War mir egal :-D
Die Alternative wäre ein Vaneo gewesen aber der sieht mir innen zu "altbacken" aus.
Also, Verkäufer im Preis bis zur Schmerzgrenze gedrückt und den Bus mitgenommen. Soviel zur Vorgeschichte!

Ich möchte euch hier mit Bildern und Infos auf dem laufenden halten wie ich den Motor in meiner Werkstatt tausche.

Einkaufsliste bei VW:
Rumpfmotor 03L100092AX
Nadellager 06B105313D
Rücklaufleitung BITDI 03L145735B

Einkaufsliste Zubehörteile:
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Dichtung Krümmer zu Partikelfilter
Flachriemen für Aggregate
Dichtung am Thermostatgehäuse
Ventildeckeldichtung
Ölfilter
Motoröl -> bin mir noch nicht sicher welches

Mitte März geht's los... Ölverbrauch jetzt ca. 1,3 Liter/1000KM (ohne viel Autobahn)
 
Willkommen und wir freuen uns über viele Bilder.

In Deiner Einkaufsliste fehlt noch der DPF.
 
Danke :-D
ja der fehlt, ich werde keinen neuen verbauen sondern meinen nach einer Reinigung wiederverwenden. Bitte nicht gleich eine wilde Diskussion um DPF los zu treten...
 
Ok die Erfahrungen hier tendieren zu einem neuen, aber das ist Deine Entscheidung. Es wäre schön, wenn Du uns da dann auch auf dem laufendem hältst, ob es mit dem gereinigtem klappt.
 
Wasserpumpe ? Ventildeckeldichtung?
Ist doch am Rumpfmotor schon verbaut...
 
ich habe keine 100% Info was die Wapu betrifft, ich denke sie fehlt und deshalb ist auch kein Zahnriemen montiert. Bei der Ventildeckeldichtung muss ich schauen ob ich eine brauche.
Ich habe den Motor leider noch nicht hier, Frage wäre auch ob Injektoren, Glühkerzen und eventuell weiteres dabei ist oder nicht. Die AGR-Einheit soll ja angeblich dabei sein.
Das ist auch ein Grund warum ich hier alles sammeln möchte.
Die Einkaufsliste wird dann angepasst, ich brauche beim Einbau bestimmt noch die ein oder andere Dichtung usw.
 
Danke :-D
ja der fehlt, ich werde keinen neuen verbauen sondern meinen nach einer Reinigung wiederverwenden. Bitte nicht gleich eine wilde Diskussion um DPF los zu treten...
Lass uns vielleicht noch wissen, ob die Reinigungsfirma für den Erfolg der Reinigung garantiert bzw. gewährleistet, und welche Einschränkungsklauseln sie in den Vertrag rein schreibt.

Dass es für den Reiniger per se eigentlich keine technisch vertrauenswürdige Möglichkeit gibt, um den Erfolg seiner Arbeit tatsächlich zu belegen, und dass das gemeinhin bekannte Spiel der Durchlässigkeitsmessung bzw. Differenzdruckmessung allenfalls den schönen Anschein eines Beweises liefern kann, aber keinen echten Beweis, hast du hoffentlich schon mitbekommen.
 
Wenn du Original Vw bestellst ist die Wapu nicht dabei. VDD sowie Glühkerzen und Düsen aber drin! Richtige Entscheidung den bei VW zu ordern. Hab nun schon zwei verbaut und null Ölverbrauch!
 
Hi,
habe es natürlich durchgezogen und bereits schon wieder 4000KM mit dem Neuen runter.
Leider habe ich keine Zeit ausführlich darüber zu berichten, aber ich lade euch ein paar Bilder hoch.
Wenn es fragen zum Umbau gibt kann ich gerne weiterhelfen... einfach pn.
Ofen für den DPF:

Der Neue:



Der Alte:

 

Anhänge

  • IMG_20190225_150107.jpg
    IMG_20190225_150107.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20190318_172907.jpg
    IMG_20190318_172907.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190318_175255.jpg
    IMG_20190318_175255.jpg
    197 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20190318_175259.jpg
    IMG_20190318_175259.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20190321_074055.jpg
    IMG_20190321_074055.jpg
    309 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20190321_080029.jpg
    IMG_20190321_080029.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben