T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Fatal error

Jung-Mitglied
Ort
Harzrand
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Leder, Standheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Original Lautsprecher ausgetauscht, gedämmt.
Hallo zusammen,

wir beabsichtigen den Tausch unsere Passat, gegen einen Multivan.
Nachdem der Freundliche nur einen nackten Startline 103kW ohne Extras zur Probe hatte suche ich zwar noch einen 132kW in der Nähe zum Probefahren. Aber es wird wohl nach Studium des Boards hier auf folgendes hinauslaufen:

Jahreswagen
-132kW
-DSG haben wir jetzt auch und möchte ich nicht mehr missen
-2te Schiebetür
-Klima 2ter Verdampfer
-Sitzheizung
-Park-Pilot vorne/hinten
-Mobiltelefonvorbereitung
-Multifunktionslenkrad

Nett wäre folgendes, aber sonst kann man es ja nachrüsten:
-Multifunktionstisch
-Navi
-Verstärker (nachrüstbar à i-sotec)
-AHK (nachrüstbar)


2te Schiebetür gibt es gefühlt ja fast nie bei Comfortline-Modellen, deshalb wird es wohl auf einen Highline hinauslaufen. Der hat dann zusätzlich auch noch:
Leder, Chrompaket, el. Schiebetür.

Im Internet gibt es ja dutzendweise Angebote für 132kW+DSG+Highline
Gerade der Leistungsmangel einiger Teilnehmer hier verunsichert mich doch etwas. Auf was muß man hier explizit achten bei der Probefahrt?
z.B.so etwas hier: Volkswagen Multivan T5 2.0BiTDI 132kW DSG HIGHLINE NAVI PDC als Van/Kleinbus in Hermsdorf bei Magdeburg.


Ehemalige Mietwagen möchte ich übrigens ausschließen, oder handelt es sich bei den Internetangeboten oftmals nur um diese? Muß ein Händler das angeben?

Danke
Alex
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen den Tausch unsere Passat, gegen einen Multivan.
Nachdem der Freundliche nur einen nackten Startline 103kW ohne Extras zur Probe hatte suche ich zwar noch einen 132kW in der Nähe zum Probefahren. Aber es wird wohl nach Studium des Boards hier auf folgendes hinauslaufen:

Jahreswagen
-132kW
-DSG haben wir jetzt auch und möchte ich nicht mehr missen
-2te Schiebetür
-Klima 2ter Verdampfer
-Sitzheizung
-Park-Pilot vorne/hinten
-Mobiltelefonvorbereitung
-Multifunktionslenkrad

Nett wäre folgendes, aber sonst kann man es ja nachrüsten:
-Multifunktionstisch
-Navi
-Verstärker (nachrüstbar à i-sotec)
-AHK (nachrüstbar)


2te Schiebetür gibt es gefühlt ja fast nie bei Comfortline-Modellen, deshalb wird es wohl auf einen Highline hinauslaufen. Der hat dann zusätzlich auch noch:
Leder, Chrompaket, el. Schiebetür.

Im Internet gibt es ja dutzendweise Angebote für 132kW+DSG+Highline
Gerade der Leistungsmangel einiger Teilnehmer hier verunsichert mich doch etwas. Auf was muß man hier explizit achten bei der Probefahrt?
z.B.so etwas hier: Volkswagen Multivan T5 2.0BiTDI 132kW DSG HIGHLINE NAVI PDC als Van/Kleinbus in Hermsdorf bei Magdeburg.


Ehemalige Mietwagen möchte ich übrigens ausschließen, oder handelt es sich bei den Internetangeboten oftmals nur um diese? Muß ein Händler das angeben?

Danke
Alex

Check das:

- neuestes Update für DSG drauf? Thema Anfahrverzögerung oder Rückschaltsekunde
- neuestes Werks-Zwangs-Update DPF drauf? Damit ist angebl. auch Thema DSG ok
- verschwindet nach Kaltstart das Ventil/Hydro-Klackern schnell/langsam?
- ist lt. VW nur kosmetisch, mich nervt es trotzdem (1 Min lang), Kollege nur 10 Sek.
- Poltern Vorderachse beim Bremsen/Abbiegen? --> 2 x Domlager auf Werkskosten
- Unrunder Leerlauf/Schütteln/Poltern? --> Zweimassenschwungrad auf Werkskosten

Ansonsten ist diesen Modell ja noch so neu, dass da nicht viel mehr bekannt ist, größere und kapitalere Probleme bisher nicht bekannt und bei mir auch noch nicht aufgetreten (aktuell 60 TKM).
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Danke für die ausführliche Antwort,

die meisten Punkte hatte ich noch nicht auf meiner Checkliste.
Gruss
Alex
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Büddeschöön :)
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

"Nett wäre folgendes, aber sonst kann man es ja nachrüsten:
-Multifunktionstisch"


Für den Mufutisch brauchst Du zwei zusätzliche Schienen im Boden, die meines Wissen nach nur vorhanden sind wenn auch ein Mufutisch beim Neufahrzeug bestellt wurde...

MfG Headbanger...
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

wir sind jetzt fündig geworden und haben zugeschlagen.
Der Dicke steht auf dem Hof und alle freuen sich.

Erstmal ein großes Danke für alle Tipps und Hinweise hier aus dem Forum.!
Werde auch weiter fleißig lesen und wenn ich mal was beisteuern kann gerne etwas zurückgeben.

Ist ein 5.2 Highline in Schwarz BJ 01/2011 mit 27000km geworden.
Aussattung wie gewünscht, einzig der Mehrkanalverstärker ist nicht an Bord. Dass wird evtl nachgerüstet.
Über den Verlust tröstet dafür eine Standheizung, die ich überhaupt nicht auf dem Plan hatte...die aber jetzt an den klaten Tagen Morgens schon dankend angenommen wird.
FSE und Iphone zickt noch, bzw. bricht Bluetooth immer mal sporadisch ab, aber darum kümmer ich mich die Tage.
Gruss
Alex
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Hallo Alex!

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!

Was hat denn der Neue nun gekostet und von wo hast du ihn (Händler, Werksangehörigen...)?

Schöne Grüße,

Matzi
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen den Tausch unsere Passat, gegen einen Multivan.
Nachdem der Freundliche nur einen nackten Startline 103kW ohne Extras zur Probe hatte suche ich zwar noch einen 132kW in der Nähe zum Probefahren. Aber es wird wohl nach Studium des Boards hier auf folgendes hinauslaufen:

Jahreswagen
-132kW
-DSG haben wir jetzt auch und möchte ich nicht mehr missen
-2te Schiebetür
-Klima 2ter Verdampfer
-Sitzheizung
-Park-Pilot vorne/hinten
-Mobiltelefonvorbereitung
-Multifunktionslenkrad

Nett wäre folgendes, aber sonst kann man es ja nachrüsten:
-Multifunktionstisch
-Navi
-Verstärker (nachrüstbar à i-sotec)
-AHK (nachrüstbar)


2te Schiebetür gibt es gefühlt ja fast nie bei Comfortline-Modellen, deshalb wird es wohl auf einen Highline hinauslaufen. Der hat dann zusätzlich auch noch:
Leder, Chrompaket, el. Schiebetür.

Im Internet gibt es ja dutzendweise Angebote für 132kW+DSG+Highline
Gerade der Leistungsmangel einiger Teilnehmer hier verunsichert mich doch etwas. Auf was muß man hier explizit achten bei der Probefahrt?
z.B.so etwas hier: Volkswagen Multivan T5 2.0BiTDI 132kW DSG HIGHLINE NAVI PDC als Van/Kleinbus in Hermsdorf bei Magdeburg.


Ehemalige Mietwagen möchte ich übrigens ausschließen, oder handelt es sich bei den Internetangeboten oftmals nur um diese? Muß ein Händler das angeben?

Danke
Alex

Servus Alex.

Bitte "untersuche" für Dich wirklich sehr gründlich, ob Du den 132KW Motor wirklich benötigst.
Ich durfte beide Varianten ausgiebig bei MAHAG in München testen und danach stand für mich fest: 103KW reichen vollkommen aus, da ich nie einen Anhänger ziehe und nie total vollbeladen auf die Zugspitze fahren will.

Zumal der 103KW Bulli so bis 80 / 90 Sachen deutlich spritziger erschien, was wohl an einer anderen DSG Übersetzung liegt.

Die 1,8 Liter Minderverbrauch des kleines Motors (natürlich laut MFA) haben mich in dieser Entscheidung bekräftigt.

Ferner: Wo 2 Turbos verbaut sind, können auch 2 Turbos verenden ;)

Stefan
 
AW: T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten?

Servus Alex.

Bitte "untersuche" für Dich wirklich sehr gründlich, ob Du den 132KW Motor wirklich benötigst.
Ich durfte beide Varianten ausgiebig bei MAHAG in München testen und danach stand für mich fest: 103KW reichen vollkommen aus, da ich nie einen Anhänger ziehe und nie total vollbeladen auf die Zugspitze fahren will.

Zumal der 103KW Bulli so bis 80 / 90 Sachen deutlich spritziger erschien, was wohl an einer anderen DSG Übersetzung liegt.

Die 1,8 Liter Minderverbrauch des kleines Motors (natürlich laut MFA) haben mich in dieser Entscheidung bekräftigt.

Ferner: Wo 2 Turbos verbaut sind, können auch 2 Turbos verenden ;)

Stefan

Hallo Stefan,

ist jetzt leider zu spät ;)
Wir hatten vorher einen 140 PS Handschalter Startline und einen 179PS DSG als Edition 25 zur Probe.
Ich hätte wahrscheinlich auch 140PS genommen, aber in unserer Wunschkombi war der 179PS eher zu kriegen, zumal beim Gebrauchtwagenpreis der Unterschied marginal wäre.
Die Prioritäten waren nämlich:
DSG (nie mehr ohne)
2te Schiebetür

und alles weitere ergab sich dann.

Gekauft haben wir bei Schmalkoke in Braunschweig.
44900,-
Das sind genau 20k € unter UVP. Ich zumindest kann das in 7 Monaten nicht erwirtschaften ;-)
 
- Unrunder Leerlauf/Schütteln/Poltern? --> Zweimassenschwungrad auf Werkskosten

bitte mal erläutern-

mein CFCA von 2014 mit dsg 7 klappert im Leerlauf und schüttelt sich. ZMS ist defekt.

Km Stand 217000 km

was mach ich nur mit der Dreckskarre?
 
bitte mal erläutern-

mein CFCA von 2014 mit dsg 7 klappert im Leerlauf und schüttelt sich. ZMS ist defekt.

Km Stand 217000 km

was mach ich nur mit der Dreckskarre?

Ab zum Verwerter... !?

Gruß Ulli
 
ich meine die Erläuterung zu " auf Werkskosten" ?

aber ich mach mir da keine Illusionen...

hat schonmal jemand das DSG / ausgebaut?
 
Zurück
Oben