T5.2 132kw 2010 / Wir wollen kaufen, toller Wagen, wenn der Biturbo nicht wäre...

Fiete 132kw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/11
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Forumsmitglieder,

Wir, sechsköpfige Familie mit kleinem Boot, suchen seit Sommer einen T5 Multivan (Typ 7EMC41) mit Anhängerkupplung. Nun sind wir fündig geworden, vieles drin - was wir uns wünschen - und der Preis 23k scheint zu stimmen.

Auf der Haben-Seite: 1. Hand, Climatronic, Anhängerkupplung, genügend PS, um auch das Bötchen (1,8t) zu ziehen.

Auf der Risiko-Seite: Kauf von Privat, 90tsd km, 2,0 Biturbo 132 kw von 2010, der laut Verkäufer ca. 1/4 l Öl auf 1000km braucht.

Alle WArtungen, Instandhaltungen und Dokumente sind lückenlos und gut gepflegt.

Wir sind hin und her gerissen und würden sehr gerne das Störgefühl mit dem Biturbo ausräumen. Folgende Gedanken haben wir uns gemacht:

- Öltverbrauchsmessung bei VW (tpi?), um nochmal tatsächlichen Ölverbrauch zu checken
- Abschluss Gebrauchtwagengarantie, um zumindest das erste Jahr abgesichert zu sein

Können wir noch etwas tun, um einzuschätzen, wie viel Risiko in Motor/Turbolader stecken?

lieben Dank vorab
 
Hallo,

ja ihr könnt noch was tun. Einen anderen Wagen kaufen.

Eine Ölverbrauchsmessung kann man selber machen, aber der Verkäufer gibt dir den Wagen nicht für ca. 1000 km Probefahrt. Wenn der Wagen jetzt noch in der Norm ist, kann es 10.000 km weiter nicht mehr der Fall sein.

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, muß er immer bei VW gewartet worden sein, um eventuell Kulanz zu bekommen. Bei der Gebrauchtwagengaraniemußt du mal nachsehen, was dein Eigenanteil bei der Laufleistung ist. Da wird es meist dann auch uninteressant.

Gruß Heinz
 
Also 0,25 Liter Öl auf 1000 Kilometer ist zwar noch im Rahmen, bei mir läge die Betonung aber auf "noch". Da die Motoren für ihren Ölverbrauch bekannt sind, ist die Gefahr groß, dass der verbrauch schnell größer wird. Auch eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr ist nur eine kurzfristige Absicherung, wenn überhaupt (Versicherungsbedingungen/-umfang). Der Preis erschein zwar günstig, aber das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Tun kann man da eigentlich nichts. Eine Ölverbrauchsmessung ist halt auch nur eine Momentanaufnahme. 20 tkm weiter kann alles ganz anders, also schlechter sein. Dann lieber den 2,0 TDI mit 140 PS.
 
250ml Öl ist schon recht viel. Wenn er jetzt schon soviel nimmt dauer es nicht mehr lange bis ihr bei der magischen Grenze von 500ml angekommen seid.
Wo willste die Gebrauchtwagengarantie abschliessen?
Ich würd ihn nicht kaufen.
 
Wie oben schon erwähnt: Kulanz nur, wenn alle Service im Scheckheft bei VWN durchgeführt wurden - da hilft auch kein "gemäß Vorgaben" bei einer freien Werkstatt. Und Trotz Kulanz kann dein Eigenanteil mal schnell bei 5-8.000€ liegen.
 
Das Auto ist in ein paar Wochen im 6. Jahr, da ist es dann mit Kulanz irgendwann auch vorbei,
auch mit lückenlosen Scheckheft.
Wenn er jetzt schon 0,25 braucht, dann wird das garantiert mehr, also Finger weg.....
oder ihr reduziert den Preis von 23.000 auf 15.000, so hart das für den VK auch ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, als Besitzer eines BiTurbos würde ich den Bus nicht kaufen. Das finanzielle Risiko ist mir zu hoch.

Gruß Ulli
 
0.25 ist definitiv schon der Anfang vom Ende. ...lasst die Finger davon.

Gruß,

Dödel
 
Wenn ich diese Einschätzungen immer wieder lese bin ich eigentlich heilfroh, das ich die 140PS Variante gewählt habe. Der 180PS für knapp 1000,-€ mehr stand bei Tradeport direkt neben meinem und es hat schon ein bisschen gejuckt. Zum Glück war er in diesem Braunton und der hat mir persönlich garnicht zugesagt, puuuuh!

Jürgen
 
...und nicht zu vergessen, dass das aktuelle MSG-Update auch die 180PS kastriert (oder kastrieren soll).
Einfach mal den 140er Probefahren!
 
Hallo,

leider haben alle Vorredner Recht, einen 132 KW aus 2010 kann man guten Herzens nicht empfehlen, weil VWN das Problem zu Lasten der Betroffenen aussitzt. Es gibt keine allgemeinverbindliche Kulanzregelung bzgl des "erhöhten Ölverbrauchs":(. Alles wird immer wieder individuell verhandelt, (erstmal)abgelehnt, mit viel Stress und RA zu einem Ende gebracht. Außer bei Käufern, die noch die Werksgarantieverlängerung (max 5J) haben oder wo der Schaden durch die Gebrauchtwagen-Garantie von VW abgedeckt ist, bleiben für den Betroffenen selbst wenn VWN dann doch noch kulant ist, schon mal ein paar tausend Euro hängen:(. Sich auf eine evtl Kulanz zu verlassen ist reines Lotto!!

Weder der ADAC noch Autobild haben sich dieser Problematik angenommen/annehmen wollen. Leider!

Schließlich ist noch nicht sicher (so unsere überwiegende Meinung hier) , daß man/VW die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch gefunden hat und dieser dann beim neuen ATM nicht doch wieder auftritt.

Nimm einen T5.2 mit 140 PS, da gibt es diese und andere teure Probleme des 132KW nicht.

Ulli
 
Vielen Dank für Eure klaren Einschätzungen und schnellen Responses.

Damit ist das Thema biturbo für uns erledigt. Das Risiko können und wollen wir nicht eingehen.

Werden uns morgen einen 140er anschauen.

Nehmen auch einen grösseren Händler in die Wahl, ggf. etwas teurer aber gefühlt seriöser.
 
Ich fahre seit 4000km den 140PS DSG und bin bis jetzt mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Unter der Woche fahre ich größtenteils Kurzstrecke und da ist das DSG sehr angenehm. Wir haben auch schon Strecken von 600km gemacht und bei Tempomat 130-140Km/h war es auch eine angenehme Motor-Getriebe-Kombination. Weiter nach oben raus tut er sich dann doch ein bisschen schwer, aber für uns ist es o.k. Wie es sich mit 1,8t Anhängelast fährt? Da könnte vielleicht der eine oder andere mal seine Erfahrungen mitteilen.

Jürgen
 
Hallo

...da ich nicht weiss, wie viel Geld Ihr investieren wollt, mach Ich einfach mal den Vorschlag...
Schaut doch mal bei den Gängigen Reimporthändlern. Da findet sich auch oft was und man hat die volle Garantie.

VG
Andreas
 
Jepp, 30k ist unser Limit
 
Bzgl. use-name warte ich mit dem Änderungsauftrag noch den morgigen Tag ab ;)
 
Unser 2.0 TDI 103kW läuft auch mit 1,6to Wohnwagen problemlos im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeiten ...
Tempomat auf 110 und läuft, bergauf schwächelt er ein wenig, da muss man schon mal bis in den 4ten Gang zurück. Nimmt ca. 12l Diesel auf 100 km.

Mit Autotrailer und Auto drauf mit ca. 1,8to gesamt läuft er besser und nimmt weniger Diesel zu sich. Vielleicht eher mit einem Boot vergleichbar wegen des Windwiderstands.
 
Zurück
Oben