Blue-T4
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 15.01.2015
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
Moin
Wir tragen uns mit dem Gedanken unseren Fuhrpark zu verändern. Aktuell fahren wir einen T4 AXG Multivan 2 mit 111kw, einen T4 2,5 l Benziner mit 110kw (Hartmann Tuning) und einen BMW X3 3.0d.
Der X3 und der AXG sind die Alltagsfahrzeuge. Ich fahre momentan 30km einfach zur Arbeit, Frau 10km. Ab September ändert sich mein Arbeitsplatz und ich hab knapp 100km einfach.
Daher soll der X3 fort, da wird der Wertverlust bei 50Tkm imJahr einfach zu hoch. Das die Frau ihn nimmt scheidet wegen der Kurzstrecke aus da der Diesel mit DPF das garnicht mag.
Im Urlaub und zu Treffen haben wir unseren 1500kg Wohnwagen am Haken und Anforderung ist es in den Kasseler Bergen im LKW Tempo hoch zu kommen.
Also, der Plan ist X3 und T4 111kw (hat schon 300.000 drauf) abzustoßen und einen T5.2 California (eventuell Beach) im EU Import zu holen. Da die Frau ihn auf der Kurzstrecke fahren wird scheiden die Diesel aus.
Die Frage ist: Fährt hier jemand den 110kw TSI mit Wohnwagen und kann was dazu sagen ?
Wenn ich die nackten Zahlen vergleiche sind die 280Nm Drehmoment erstmal nicht üppig, allerdings liegen die bei 1500-3700Umin an.
Als Vergleich, unser 111kw T4 hat 295Nm bei 1900-3000 Umin, der schaffts auch in den Kassler Bergen vor den starken Lkws zu bleiben.
Vor 2 Jahren waren wir mit Freunden die einen T5.1 96kw hatten in Urlaub. Beide hatten wir einen WW am Haken. Der 96kw hat zwar nominal 340NM aber nur bei 2000-2300Umin, in der Realität bedeutete das er an den Steigungen brutal in die Knie ging und die Lkws überholten. Ich konnte ihn im Drehmoment schwächeren T4 ganz locker abhängen. Anmerkung, mein getunter 91er Benziner T4 zieht den WW auch schneller den Berg hoch, aber bedingt durch die scharfe Nockenwelle immer am oder im Roten Drehzahl bereich.
Die Überlegung ist jetzt, langt uns der 110kw TSI mit WW, im täglichen Umgang sowieso, oder brauchen wir doch den 150kw TSI ?
Das der 150kw in allen Lebenslagen mehr Spass macht ist klar, aber da liegen auch beim EU nochmal etliche Tausender dazwischen.
Würd mich freuen ein paar Erfahrungen von 110kw TSI Fahrern zu lesen.
Gruß
Frank
Wir tragen uns mit dem Gedanken unseren Fuhrpark zu verändern. Aktuell fahren wir einen T4 AXG Multivan 2 mit 111kw, einen T4 2,5 l Benziner mit 110kw (Hartmann Tuning) und einen BMW X3 3.0d.
Der X3 und der AXG sind die Alltagsfahrzeuge. Ich fahre momentan 30km einfach zur Arbeit, Frau 10km. Ab September ändert sich mein Arbeitsplatz und ich hab knapp 100km einfach.
Daher soll der X3 fort, da wird der Wertverlust bei 50Tkm imJahr einfach zu hoch. Das die Frau ihn nimmt scheidet wegen der Kurzstrecke aus da der Diesel mit DPF das garnicht mag.
Im Urlaub und zu Treffen haben wir unseren 1500kg Wohnwagen am Haken und Anforderung ist es in den Kasseler Bergen im LKW Tempo hoch zu kommen.
Also, der Plan ist X3 und T4 111kw (hat schon 300.000 drauf) abzustoßen und einen T5.2 California (eventuell Beach) im EU Import zu holen. Da die Frau ihn auf der Kurzstrecke fahren wird scheiden die Diesel aus.
Die Frage ist: Fährt hier jemand den 110kw TSI mit Wohnwagen und kann was dazu sagen ?
Wenn ich die nackten Zahlen vergleiche sind die 280Nm Drehmoment erstmal nicht üppig, allerdings liegen die bei 1500-3700Umin an.
Als Vergleich, unser 111kw T4 hat 295Nm bei 1900-3000 Umin, der schaffts auch in den Kassler Bergen vor den starken Lkws zu bleiben.
Vor 2 Jahren waren wir mit Freunden die einen T5.1 96kw hatten in Urlaub. Beide hatten wir einen WW am Haken. Der 96kw hat zwar nominal 340NM aber nur bei 2000-2300Umin, in der Realität bedeutete das er an den Steigungen brutal in die Knie ging und die Lkws überholten. Ich konnte ihn im Drehmoment schwächeren T4 ganz locker abhängen. Anmerkung, mein getunter 91er Benziner T4 zieht den WW auch schneller den Berg hoch, aber bedingt durch die scharfe Nockenwelle immer am oder im Roten Drehzahl bereich.
Die Überlegung ist jetzt, langt uns der 110kw TSI mit WW, im täglichen Umgang sowieso, oder brauchen wir doch den 150kw TSI ?
Das der 150kw in allen Lebenslagen mehr Spass macht ist klar, aber da liegen auch beim EU nochmal etliche Tausender dazwischen.
Würd mich freuen ein paar Erfahrungen von 110kw TSI Fahrern zu lesen.
Gruß
Frank