T5.2 110kw Benziner mit Wohnwagen 1500kg ?

Blue-T4

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.01.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Moin
Wir tragen uns mit dem Gedanken unseren Fuhrpark zu verändern. Aktuell fahren wir einen T4 AXG Multivan 2 mit 111kw, einen T4 2,5 l Benziner mit 110kw (Hartmann Tuning) und einen BMW X3 3.0d.
Der X3 und der AXG sind die Alltagsfahrzeuge. Ich fahre momentan 30km einfach zur Arbeit, Frau 10km. Ab September ändert sich mein Arbeitsplatz und ich hab knapp 100km einfach.
Daher soll der X3 fort, da wird der Wertverlust bei 50Tkm imJahr einfach zu hoch. Das die Frau ihn nimmt scheidet wegen der Kurzstrecke aus da der Diesel mit DPF das garnicht mag.
Im Urlaub und zu Treffen haben wir unseren 1500kg Wohnwagen am Haken und Anforderung ist es in den Kasseler Bergen im LKW Tempo hoch zu kommen.

Also, der Plan ist X3 und T4 111kw (hat schon 300.000 drauf) abzustoßen und einen T5.2 California (eventuell Beach) im EU Import zu holen. Da die Frau ihn auf der Kurzstrecke fahren wird scheiden die Diesel aus.

Die Frage ist: Fährt hier jemand den 110kw TSI mit Wohnwagen und kann was dazu sagen ?

Wenn ich die nackten Zahlen vergleiche sind die 280Nm Drehmoment erstmal nicht üppig, allerdings liegen die bei 1500-3700Umin an.

Als Vergleich, unser 111kw T4 hat 295Nm bei 1900-3000 Umin, der schaffts auch in den Kassler Bergen vor den starken Lkws zu bleiben.
Vor 2 Jahren waren wir mit Freunden die einen T5.1 96kw hatten in Urlaub. Beide hatten wir einen WW am Haken. Der 96kw hat zwar nominal 340NM aber nur bei 2000-2300Umin, in der Realität bedeutete das er an den Steigungen brutal in die Knie ging und die Lkws überholten. Ich konnte ihn im Drehmoment schwächeren T4 ganz locker abhängen. Anmerkung, mein getunter 91er Benziner T4 zieht den WW auch schneller den Berg hoch, aber bedingt durch die scharfe Nockenwelle immer am oder im Roten Drehzahl bereich.

Die Überlegung ist jetzt, langt uns der 110kw TSI mit WW, im täglichen Umgang sowieso, oder brauchen wir doch den 150kw TSI ?

Das der 150kw in allen Lebenslagen mehr Spass macht ist klar, aber da liegen auch beim EU nochmal etliche Tausender dazwischen.

Würd mich freuen ein paar Erfahrungen von 110kw TSI Fahrern zu lesen.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank, da ich ohne Probleme mit 9 Personen und 2500 KG Wohnwagen über große Distanzen mit dem 150 KW 4MOTION reise, sollte eigentlich der Kleine TSI bei dir reichen, wenn du nur einen Beach (geringeres Gewicht als Comfortline) nimmst! Du solltest dich allerdings im Gespannbetrieb mit 100er Zulassung auf 14 - 17 Liter Super einstellen! Ist halt ein Bus und kein UP! :D Gruß Torsten
 
Hallo Torsten

Verbrauch ist klar ;-). Mit dem 111kw T4 ( Serie, kein Chip) brauch ich bei Tempo 100 mit WW auch mindestens 13l.
Und dann ist da noch die Option moderates Chip Tuning für etwas mehr Drehmoment und später mal eventuell Lpg.
Anmerkung, mein getunter 91er Benziner T4 hat auch schon gut 100Tkm auf Lpg hinter sich.
 
Hallo Torsten

Verbrauch ist klar ;-). Mit dem 111kw T4 ( Serie, kein Chip) brauch ich bei Tempo 100 mit WW auch mindestens 13l.
Und dann ist da noch die Option moderates Chip Tuning für etwas mehr Drehmoment und später mal eventuell Lpg.
Anmerkung, mein getunter 91er Benziner T4 hat auch schon gut 100Tkm auf Lpg hinter sich.
Der 150 KW Motor, ist der Audimotor mit der verstellbaren Auslassnockenwelle! Ich glaube nicht das man sowas vergleichbares mit Chipen beim "KLEINEN" hinbekommt!
 
Das war nicht der Gedanke auf die Werte vom 150kw zu kommen, aber ca. 170PS und 30Nm mehr Drehmoment, das macht dann schon einen Unterschied beim ziehen.

Das Herz sagt sowieso klar 150kw, die Vernunft kämpft mit den finanziellen Argumenten dagegen. ;-)
 
Das war nicht der Gedanke auf die Werte vom 150kw zu kommen, aber ca. 170PS und 30Nm mehr Drehmoment, das macht dann schon einen Unterschied beim ziehen.

Das Herz sagt sowieso klar 150kw, die Vernunft kämpft mit den finanziellen Argumenten dagegen. ;-)
Wenn du ein echter Busfan bist, gibt es eh nur einen! :D:cool:
 
Das Drehmoment ist auch nicht das allein seeligmachende.

Wenn es drum geht den WW einen Berg hochzuziehen dann ist das eine Frage der Leistung - genauso wie die Vmax. Da ist de 110kw TSI sicher besser als der 96kw TDI.

Gruß, Marcus
 
Da ist de 110kw TSI sicher besser als der 96kw TDI.

Da würde ich es auf einen Vergleich ankommen lassen!
An meinem BNZ hängt jeden Tag ein Hänger der leer 800-1000 kg wiegt, beladen bis 3000 kg.
Diese Kassler Berge sind harmlos gegen die Steigungen in der Eifel und da bewährt sich der BNZ hervorragend als Zugmaschine!
Desweiteren kann ich nicht recht glauben, daß der T4 mit dem 2.5 TDI AXG gegenüber dem BNZ wesentlich mehr bringt, teilweise wird der AXG wegen der längeren Übersetzung ja schon von T4 mit 2.5 TDI/ ACV abgehängt. ;)
 
Moin,

Naja, mich hat noch kein (ungechippter) ACV abgehängt, weder mit dem 111KW Axg noch mit dem 108kw AAF. Mit beiden lass ich auch gechippte ACV in der Vmax deutlich stehen. Im Anzug mag ein leerer Trapo ne Chance haben gegen meine Multivans.
Tut aber nichts zur Sache ;-)

Fährt denn hier wirklich niemand den 110kw mit Wohnwagen ?


Chefin tendiert aber sowieso schon zum 150kw :-).

Hab mal ne Konfiguration zum Schweiger geschickt und bin gespannt auf das Angebot.
 
Zurück
Oben