T5.2 103kW TDI Einspritzleitungen

Suvawa

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Womo Zulassung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin liebes TX Forum,
eine wirklich gute Community mit so vielen Tipps und Tutorials :) und nun mein erster Eintrag hier :)
Mein T5 hat nun 289.000km runter und die Einspritzleitungen sehen doch schon arg "knusprig" aus. Besonders die Leitung von der Pumpe zur Rail hat schon Metallabplatzer aufgrund von Rost. Noch ist sie dicht aber ich traue dem ganzen nicht mehr so ganz da ja doch über 1000 bar anliegen.

Ich bin nun am Verzweifel dafür Ersatzteile zu bekommen, Online bin ich nicht fündig geworden.
Bleibt da nur die Fahrt zum teuren" Freundlichen" ?

Oder hat jemand von euch einen Tipp bezüglich Ersatz für die Einspritzleitungen?

Viele Grüße
Florian
 
Moin:)
Herzlich willkommen hier im Forum!

Bleibt da nur die Fahrt zum teuren" Freundlichen" ?
Nö.
03L130321L Druckrohr VOLKSWAGEN Originalersatzteil online
Druckrohr Druckleitungen für Hochdruckpumpe VW Transporter 2.0 BiTDI 03L130321L | eBay
Replacement engines, cylinder heads, spare parts | Tornau engines

Ich hoffe, ich habe die richtige Teilenummer auf die Schnelle gefunden. Wenn du selber Ersatzteile und/oder OEN für deinen Haufen recherchieren willst, dann z.B. hier: Autoteilekataloge.

VG Fabian:)

PS: Und ob VW immer so teuer bei Ersatzteilen ist, sollte man im Falle des Selberschraubens im Einzelfall hinterfragen. Ich hatte es schon häufiger, dass die Dinge im Teile/Zubehör preislich okay sind. Also einfach regional anrufen und mit Teilenummer nachfragen.
 
Vielen Dank dir für die schnelle Antwort :) !
Besonders der Autoteilekatalog ist der Hammer, ich habe zwar schon einige gefunden, aber so gut waren die nicht.
Dann werde ich mich mal an den Austausch machen.

Gibt es noch weiteres zu beachten, außer die Leitungen Spannungsfrei einzubauen. Soweit ich weiß gibt es beim 5.2 keine manuelle Entlüftung des Dieselkreislaufes mehr, oder?

Viele Grüße
Florian
 
Moin,
Dazu wurde hier schon ne Menge geschrieben. Bitte nutze die Suche.

Ich würde folgendes beachten:
- vor dem Ausbauen Druck im system über eine Injektorzuleitung ablassen
- sehr sauber arbeiten
- nach dem zusammenbau die Tankpumpe mit VCDS ansteuern um das System mit Kraftstoff zu füllen damit er möglichst gleich anspringt bzw um auszuschließen dass die Hochdruckpumpe leergelaufen ist.

Du musst wissen: durch fehlerhaft ausgeführte Arbeiten am Hochdrucksystem kannst du die Karre locker schrotten.

VG Fabian :)
 
Hallo zusammen,

würde mich an das Thema - auch wenn es schon etwas älter ist - nochmal dranhängen.
Die Druckrohre bei meinem CAAB-Motor sind leider auch arg von Rost in Mitleidenschaft gezogen und ich würde sie gerne ersetzen. Bei VW würde ich auch nächste Woche den Preis mal erfragen.

Im Internet finde ich einige Angebote zu der Teilenummer 03L130301 mit unterschiedlichen ergänzenden Buchstaben. Einige für 2.0 TDI Maschinen im Passat und im Golf, teilweise auch mit den korrekten Endbuchstaben (R, B, C). Leider aber nichts explizit zum CAAB-Motor im T5.

Jetzt bin ich mir nur unsicher, ob die Hochdruckleitungen bei jeder 4-Zylinder VW 2.0 TDI-Maschine gleich sind, oder ob es bei unterschiedlichen Motoren unterschiedliche Leitungen gibt.

Vielleicht kann mich jemand mit Ahnung mal aufklären :D

Vielen Dank dafür.
 

Anhänge

  • E7408A95-9C9E-4042-AC0F-AF204B2D21AD.png
    E7408A95-9C9E-4042-AC0F-AF204B2D21AD.png
    441,5 KB · Aufrufe: 72
  • E784F278-A9AF-487E-B4B4-056927AB030C.png
    E784F278-A9AF-487E-B4B4-056927AB030C.png
    301,9 KB · Aufrufe: 60
Moinmoin
Ich habe das gleiche Problem . Habe meine Leitungen mit Seilfett behandelt das ist bloß ein Schönheitsfehler.
Die sind recht dickwandig da passiert nix.

Gesund bleiben!!!!
 
Schönheitsfehler.
Die sind recht dickwandig da passiert nix.
Moinsen,
Bei mir sind die Leitungen auch rostig. Lt. VW Reperaturleitfaden sind rostige und verbogene Leitungen jedoch zu tauschen...

VG Fabian
 
Moinmoin
Hatte meine Leitungen in der Gewährleistung schon reklamiert .
Aussage vom Annahmemeister beeinflusst nicht die Funktion!
Danach darf man gerne neue Leitungen kaufen.


vG Holger
 
Moinmoin
Hatte meine Leitungen in der Gewährleistung schon reklamiert .
Aussage vom Annahmemeister beeinflusst nicht die Funktion!
Danach darf man gerne neue Leitungen kaufen.


vG Holger

Hi Holger,

danke für die Info. Hab die Hochdruckleitungen und die verrosteten Schlauchschellen heute auch zunächst mal mit Rostschutz-Fett eingeschmiert. Mal sehen wie es sich entwickelt.

beste Grüße
Julian
 
Zurück
Oben