T5 2.0l 102 PS stinkt außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabster13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZBH070611
Hallo liebes Forum,

Seit einiger Zeit sind meine Freundin und ich Besitzer eines T5. Es handelt sich um einen Kombi/Transporter aus 2010 mit dem 2.0l Motor mit 102PS. Der Bus hat von Werk aus eine (Wasser-)Standheizung integriert.

Bei laufendem Motor riecht der Bus häufig relativ unangenehm. Es ist ein beißender Geruch, der (für mein Gefühl) im Bereich Beifahrertür/Schiebetür am stärksten wahrnehmbar ist. Das größte Problem ist allerdings, dass der Geruch während der Fahrt durch die offenen Fenster in den Innenraum dringt. Sobald man die Fenster zu macht, riecht man im Innenraum auch nichts. Es kommt nicht durch die Lüftung, sondern wirklich von außen über die Fenster. Insbesondere im Sommer ist das recht unglücklich, da wir keine Klimaanlange haben und eigentlich immer mit offenen Fenstern unterwegs sind.

Der Wagen hat vor unserem Kauf einen neuen DPF erhalten, daher hatten wir zunächst den Gedanken, dass es vielleicht daran liegt und mit der Zeit aufhört. Das ist aber leider nicht der Fall.

Das Auto verliert keine Flüssigkeiten, der Dieselverbrauch ist völlig normal.


Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und liebe Grüße
Fabi
 
Erst jetzt im Winter aufgefallen? Oder auch im warmen?
Kann sein dass du den Zuheizer riechst. Der läuft unter 5⁰C Außentemperatur, bis der Motor warm ist... Und den riecht man.

Mfg
 
Danke für den Tipp. Ich bilde mir ein, dass es jetzt im Winter stärker ist als im Sommer. Es trat aber im Sommer definitiv auch auf, unter anderem auch bei 35°C Außentemperatur auf der Autobahn. Da sollte der Zuheizer keine Rolle spielen, oder?
 
Hey Fabster,

Du bist hier bei den T6 Fahrern gelandet...
Viele von uns hatten zwar auch einen T5 vorher, aber die Experten für Deinen Motor tummeln sich im Unterforum T5.
Grüße und auf das Du dort schneller Antworten bekommst, die Dir helfen
Olaf
 
Tritt dieser Geruch so alle ca. 300 km auf? Dann könnte es die Regeneration des DPF sein, bei der die Abgastemperatur erhöht wird und alle möglichen Gerüche entstehen können.
 
Hey Fabster,

Du bist hier bei den T6 Fahrern gelandet...
Viele von uns hatten zwar auch einen T5 vorher, aber die Experten für Deinen Motor tummeln sich im Unterforum T5.
Grüße und auf das Du dort schneller Antworten bekommst, die Dir helfen
Olaf

Ohh stimmt, das war ausversehen! Danke für den Hinweis.


Tritt dieser Geruch so alle ca. 300 km auf? Dann könnte es die Regeneration des DPF sein, bei der die Abgastemperatur erhöht wird und alle möglichen Gerüche entstehen können.

Es ist eher immer da. Mal riecht es besonders stark, mal weniger stark... Aber wirklich weg ist es eigentlich nie.
 
Habe einen Beitrag im richtigen Forum erstellt, die Diskussion hier kann dann geschlossen werden. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben