T5 2.0 TSI Kupplung wechseln - Welche Teile sind die richtigen?

Markus-FN

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01-2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen!

Ich muss leider die Kupplung an meinem T5 TSI machen lassen, da sie nach knapp über 50.000 Km ab dem 4. Gang Rutscht... :(
Es ist der 204 PS TSI Bj 2012. Motor CJKA, Schaltgetriebe.
Ich bin jetzt dabei die Teile zu bestellen, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher welche Teile die richtigen sind (Will alles von Sachs nehmen... oder gibt es andere Tipps?)

Folgendes habe ich mir rausgesucht:

Sachs Kupplungssatz 3000970065 (sollte ganz sicher passen)
Sachs ZMS 2294001906 (sollte auch passen, bin aber nicht sicher ob es nötig ist es zu wechseln...? Macht keinerlei Geräusche...)
Sachs Ausrücklager 3182600197 (ist das das richtige??)
Nehmerzylinder... hier bin ich mir völlig unsicher, scheinbar gibt es hier keins von Sachs? Ich habe den Febi Bilstein 36360 gefunden?

Eigentlich hatte ich gedacht dass die Teile vom Golf 6 GTI passen sollten, ich hätte hier wohl den verstärkten Kupplungskit von Sachs genommen... Aber die Teile scheinen sich alle vom T5 Motor zu unterscheiden? :confused:

Über Tipps zu den richtigen Teilen würde ich mich riesig freuen!

Gruß

Markus
 
Ich würde das ZMS prüfen. Nach 50tkm sollte das noch OK sein.

Auch den Nehmerzylinder würde ich nur wechseln wenn er nicht mehr gut aussieht.

Weiterhin vielleicht den Fahrstil und das Anfahrverhalten überdenken ;)

Gruß, Marcus
 
Nee an meinem Fahrstil liegts in dem Fall eindeutig nicht... ;)
Was man so liest ist die Kupplung des TSI nicht gerade überdimensioniert... Auch in Golf & co. mit dem selben Motor scheint die Kupplung nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein...
Naja ich habe jetzt mal alle Teile bestellt, werde dann berichten ob es die richtigen waren und ob alles geklappt hat...
 
Überdimensioniert sind die Kupplungen bei den ganzen T5 nicht. - Trotzdem fahren die allermeisten weit über 100.000km mit der ersten Kupplung.

Bei so schweren Autos mit relativ hoher Leistung kann man die Kupplung mit 3-4 Mal falschem Anfahren ruinieren.

Gruß, Marcus
 
Ja leider, und wohl eine echte Krankheit bei den TSI, die hier deutlich häufiger betroffen sind... Selbst im leichteren GTI gibt die Kupplung schnell den Geist auf, vor allem wenn man leistungsmäßig die Nm etwas aufgestockt hat.
Ich würde ja am liebsten die Sachs Performance Sinterkupplung mit EMS für den GTI verbauen. Dann rasselt der Bus wenigstens gleich wie meine Ducati. Aber meine Frau müsste ich dann erst ins Fitnessstudio schicken... :D
 
Wenn Du da ein EMS einbaust, kannst Du Dir gleich noch ein Getriebe hinlegen. Das rappelt es Dir dann in kurzer Zeit kaputt.

Gruß, Marcus
 
Na da hab ich wenigstens Garantie drauf! :tongue::tongue:
 
Nicht wenn Du ein EMS verbaust ...
 
Naja wenn man im Fall der Fälle die Kupplung am Getriebe lässt, dann schon...

Außerdem "hätte hätte Fahrradkette" ;), war das ja eh nur ne theoretische Überlegung... Sinn macht ein EMS im Bus sicher nicht...
 
So, die Kupplung ist getauscht, jetzt läuft der Bus wieder wie er soll! :)
Das ZMS musste auch getauscht werden... Naja wenigstens sollte jetzt ne Weile Ruhe sein...

Hier nochmal die verbauten Teile von Sachs, vielleicht für den einen oder anderen hilfreich:

Kupplungssatz 3000 970 065
ZMS 2294 001 906
Ausrücklager 3182 654 150 oder 3182 600 197
Nehmerzylinder 6283 605 007 oder den Febi von ganz oben.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben