T5 2.0 TDI EZ 2014 Kombi ABS/ESP und Reifendruck leuchten

Boswz

Aktiv-Mitglied
Registriert
11 Nov. 2022
Beiträge
56
Reaktionspunkte
8
Punkte
30
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo ins Forum,
wir sind nun stolze Besitzer eines T5 2.0 TDi mit 75KW als Kombi mit EZ 2014.
Wir haben den Wagen gerade erst gekauft. Da ich wenig Ahnung von Autos habe, hatte ich bei der Probefahrt einen Mobilität Check bei ATU gemacht.
Die haben sich den Wagen komplett angeschaut und meinte, dass er in Ordnung sei und keine Mängel aufweist.
Das einzige was im Fehlerlesen auftauchte, war das etwas mit der Antenne und mit dem Reifendruchsensor fehlerhaft ist.

Nun auf unserer zweiten Fahrt mit dem T5 tauchte nach kurzer Zeit das Reifendruchsymbol auf. Das konnte ich dann über das Menü erstmal Reseten bzw speichern. Leider tauchte es aber sofort wieder auf. Leider tauchten nun währen der Fahrt noch zusätzlich das ABS und das ESP Symbol in gelb auf.
Nun bin ich sofort in Sorge, was mit dem gerade gekauften Wagen los ist. Habt ihr eine Ahnung, was kann ich tun oder muss der Händler das im Zuge der Gewährleistung reparieren?

Auf der Unterseite der Motorhaube war die Dämmung auch etwas angefressen, was meiner Meinung nach nach einem Marderschaden aussehen könnte.
Hab mir aber in dem Moment weiter keine Sorgen gemacht, da bis auf die zwei Fehler mit der Atenne und dem Reifdendruch im Fehlerauslesen alles ok war.
 
ABS ESP und RDKS gleichzeitig deuten im günstigsten Fall auf einen defekten ABS Sensor hin.

Also entweder ABS-Sensor, Kabel des Sensors oder Sensorring im Radlager.

Auslesen und schauen lassen welcher Sensor zickt.
muss der Händler das im Zuge der Gewährleistung reparieren?

Wenn es ein Händler war gibt es Gebrauchtwagen Garantie außer er hat es im Auftrag verkauft.
 
ok danke dir. Ja ich hab den Wagen mit Garantie gekauft. Hm Mist, dann muss ich wohl den Händler kontaktieren. Das geht ja gut los mit dem T5.
Wenn das der günstigste Fall ist, was wäre denn der schlechteste?
Und kann ich damit noch rumfahren, oder sollte ich das sofort klären?
 
Der Sensor ist nur eine Schraube, Kabelbruch muss gesucht werden und das Radlager wird ein gepresst.

Für euch ist es nur ein Zeitfaktor.

Wobei auch der Sensor sehr widerspenstig sein kann wenn er sich n seiner Bohrung fest gesetzt hat.
 
Ok danke schön. Werde morgen den Händler anrufen.
Heißt aber in dem Fall fahre ich ohne esp und abs rum?
 
Ja, da von mindestens einem Rad die Raddrehzahl unbekannt ist und somit das System die Reifen nicht angepasst abbremsen kann.

Im Falle eines Falles blockieren alle 4 Räder bei einer Vollbremsung anstatt runterzustottern.

Fahren kann man Trotzdem, halt umsichtig fahren. Die Alten KFz hatten auch kein ABS und konnten sicher bewegt werden.
 
Die Alten KFz hatten auch kein ABS und konnten sicher bewegt werden.
Die hatten aber zumindest einen mechanischen Bremskraftregler für die HA. Mit defektem ABS kann es gut passieren, dass die HA überbremst.
 
So der Händler war heute da und hat ausgelesen. Sensor hinten rechts Fehler. Er bestellt einen neuen und wir lassen in der Werkstatt tauschen. Hab mir aber auch gleich mal ein diagnose Gerät bestellt.
 
Zurück
Oben