T5 2.0 TDi California Beach

Hauke87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Hauke und ich bin neu hier im Forum um mich ein wenig einzulesen in die Thematik, da der Wunsch groß ist in diesem Jahr endlich einen Alltagscamper zu kaufen um damit schöne Reisen machen zu können :)

Ich habe hier auch schon ein wenig gelesen, und unter anderem den Tipp erhalten auf den 132 kW Motor möglichst zu verzichten, aufgrund der Ölthematik. Danke für diese wertvollen Hinweise.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bulli mit Aufstelldach (z.B. natürlich California), ohne eingebaute Küche (z.B. Beach, Küche lieber als Block o.ä. separat) der möglichst neu und in gutem Zustand ist und allerlei weitere Camping-Annehmlichkeiten aufweist (verdunkelbare Scheiben/Rollo, Markise, drehbare Vordersitze, Klapptisch, Standheizung, 2. Batterie, ...) bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit (kein fixer Aufbau, keine eingebaute Küche). Mehr als 4 Sitze müssen nicht sein, stört aber auch nicht sofern einfach auszubauen/umzuklappen (Beach hat soweit ich weiß eher 4 Sitze, korrekt?).

Als weitere Boardmittel sind Tempomat und Einparkhilfen wünschenswert bis must-have.

Bei den Kriterien bin ich bei Mobile.de auf den California Beach gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=295680433 (kann man keine Textlinks einfügen?).
Mit meinen Laienaugen sieht der mir nach einem passenden Modell aus.
Er ist:
- im Budget (ca. 30 000€ sind geplant)
- passender Motor
- relativ neu (2014, < 100k km)
- hat weitestgehend Campingausstattung (Markise würde ich nachrüsten)
- ist in Papenburg wo ich Familie habe (wohne selbst in Münster) wodurch ggf (wenn die aktuelle Situation es zulässt) eine einfache Inaugenscheinnahme möglich ist.

Meine Frage wäre nun: Was haltet ihr von diesem Auto? Ist da offensichtlich etwas schlecht/gut? Preis ok, oder zu hoch? Worauf sollte man bei der Beischtigung/Probefahrt achten? Mir ist aufgefallen, dass keine Angaben zum Scheckheft angegeben sind, da müsste man sicherlich schauen wo der so vorstellig war.

Ich hoffe ich habe alle Details angegeben und nichts vergessen.

Vielen Dank schonmal für's Lesen und im voraus für die Empfehlungen :)

Viele Grüße
Hauke
 
Hallo Hauke,

ich finde der Bus sieht gut aus, das Multiflexboard und der Matratzentopper sind originalverpackt.
Im Innenraum zeigen sich kaum Gebrauchsspuren.
Zum Preis musst du einfach mal andere Beach suchen um einen Eindruck zu bekommen.

Weswegen ich hier schreibe ist aber folgendes:
Du musst dir im Klaren sein, ob du eine 2er oder 3er Bank willst, diese unterscheiden sich sehr und beim Beach gibt es beides.
Die Liegehöhe ist z.B. anders und du kannst bei einer 3er Bank eine durchgehende Möbelzeile einbauen.
Bei der 3er Bank bleiben dir nur die Positionen hinter den beiden vorderen Sitzen, dies mit allen Nachteilen, dass man kaum aus dem Bus und wieder rein kommt wenn das Bett aufgebaut ist.

Natürlich wäre auch der nachträgliche Kauf einer 2er Bank möglich, das aber mit halbwegs humanen Preisen natürlich nur gebraucht.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,

danke schonmal für deine Einschätzung. Dann scheine ich nicht ganz falsch gelegen zu haben. Der Preis ist im Vergleich zu den anderen Angeboten wie mir scheint normal - weder sonderlich günstig noch deutlich teurer als andere.
Der Hinweis mit der Sitzbank ist auf jeden Fall hilfreich. Da muss ich mir nochmal Gedanken zu machen, denke aber eher dass es eine 3er Bank werden wird. Eine fixe Installation einer "Küche" ist nicht geplant, eher ein kleiner Block der ggf auch draußen stehen kann, oder evtl ein Kücheneinbau in den Kofferraum (ähnlich Ququq). Wenn das Bett garnicht ausgeklappt wird wegen des Aufstelldachs, sollte es ja auch erst recht keine Platzprobleme geben.

Aber wie gesagt: Danke für den Hinweis, das muss ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Gibt es denn noch Hinweise worauf man auf jeden Fall achten sollte oder was man unbedingt erfragen sollte? Neben Halter, Inspektionen wo gemacht/ was gemacht (Zahnriemen, noch weiteres?)

Viele Grüße
Hauke
 
Zahnriemen ist bei 100.000 noch kein Thema. Eher der Keilrippenriemen und dessen Probleme. Thema findest du im Forum.
 
Sorry bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben