T5 2,0 TDI 5-Gang EZ: 04.2014, KW/PS 84/114 Typ 7J0, KM 128.500-Probleme mit Motor, Abgasvorr. ect.

Flotte Biene

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Transporter T5 2,5 TDI 5-Gang mit 114 PS gekauft, der bis zum September zu einem Wohnmobil umgebaut wird. Ich dachte, dass der T5 inzwischen mit dem Baujahr 2014 seine "Kinderkrankheiten" hinter sich gebracht hat. Nun wurde mir von einer Autowerkstatt gesagt, dass der Motor bzw. auch die Abgasvorrichtung sehr mit Problemen behaftet wären und teure Reparaturen verursachen können. Das hat mich sehr verunsichert. Ich habe den Motor Typ 7J0 Hubraum 1968 Datum auf der Zulassungsbescheinigung 25.09.13/VW AG: 22.02.14. Habe ich hier einen Fehler beim Kauf gemacht? Wie ist Eure Einschätzung? Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Viele Grüße von der Flotten Biene
 
AGR ist keine Kinderkrankheit, sondern ein Verschleißteil laut VW. Wenn du wissen möchtest, wie es um deinen Bulli steht, dann lass die Fehler auslesen.
 
Nein, hast Du nicht! Hättest Du dir den BiTurbo (132kw) gekauft, dann eher ja :-).
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

nein, du hast keinen Fehler gemacht.

Nun wurde mir von einer Autowerkstatt gesagt, dass der Motor

der 2.0 TDI im T5.2 ist absolut unproblematisch, d.h. technisch unauffällig, so die überwiegende Erfahrung hier.
Dieser Motor im T5 (basiert auf dem EA 189) ist von 84 bis 140PS baugleich, lediglich einige zusätzl. Temp.Fühler, andere Kupplung kommen beim 140er dazu.

Wenn "Fachleute" so was sagen, dann haben sie keine Ahnung. Es gibt nur einen wirklich problematischen 2.0TDI im T5.2, das ist der 180PS Biturbo, der neigt zum erhöhten Ölverbrauch, was aber allein einem einzig bei diesem 180PS Motor verbauten AGR-Kühler liegt.

bzw. auch die Abgasvorrichtung sehr mit Problemen


Der 114/115PS TDI hat ein "normales" AGR-Ventil +Kühler. Wie alle Diesel , egal welche Marke hat auch dieser ab und an Probleme mit dem AGR-Ventil. Kostenpunkt in der freien Werkstatt ca 500,-.

Was sich außerdem herausgestellt hat, der Keilrippenriemen neigt zu Problemen, da empfiehlt sich die verbesserte Version mit KKR, Spanner etc zu nehmen, sonst besteht evtl Gefahr für den ZR (Wechsel alle 210tkm).Kostenpunkt in der freien Werkstatt ca 200,-.

Gruß Ulli
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich bin jetzt etwas beruhigt und gespannt, wie es mir ergeht, wenn ich den Bus im September - neu ausgebaut - bekomme. Viele Grüße von der flotten Biene.
 
Zurück
Oben