T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Konee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Thermo Top C mit FFB und Uhr nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Nabend :-)

Ich will mir einen T5 kaufen und bin mir überhaupt nicht sicher, für welchen ich mich entscheiden soll....
Eine Caravelle steht allerdings schon mal zu 100% fest.
Aber: Welche Motorisierung nehmen ?

140 Ps Diesel ? 179 Ps Diesel ? einen 4Motion mit 140 PS Diesel ?

Hilfe erwünscht :-)

Gebt mir doch mal ein paar Ratschläge was für eine Motorisierung zu empfehlen ist.


Besten Dank einstweilen !!!
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Hallo,

ein ganz ähnliches Thema haben wir hier: 4 Motion kaufen?

Eventuell hilft es dir schon etwas weiter hinsichtlich 4 Motion.
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Den Beitrag habe ich schon gelesen :-)
Bin mir deswegen auch noch nicht schlüssig ob pro oder contra 4motion .......

hmmmmmmmm

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Hallo

Ohne etwas über deine Lebensgewohnheiten/ Wünsche an den T5 zu kennen, ist es natürlich schwer....Anhängerbetrieb? Winterurlaub? Landwirtschaft?

Zum Thema Motor 103kw oder mehr, da haben wir auch irgendwo einen netten Beitrag. Mancher hier im Forum würden den vermeintlich haltbareren und in der Anschaffung günstigeren 103 kw motor kaufen und dann ein anderes Steuergerät (vom Audi) verbauen, was dann eine ähnliche Leistung bewirkt, wie bei der ganz großen (anfälligeren?) Maschine.

edit: gefunden
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

keine Landwirtschaft, nur "normalen" Anhängerbetrieb......
Speziellen Anforderungen muss der T5 also nicht Stand halten ....

- - - Aktualisiert - - -



Zum Thema Motor 103kw oder mehr, da haben wir auch irgendwo einen netten Beitrag. Mancher hier im Forum würden den vermeintlich haltbareren und in der Anschaffung günstigeren 103 kw motor kaufen und dann ein anderes Steuergerät (vom Audi) verbauen, was dann eine ähnliche Leistung bewirkt, wie bei der ganz großen (anfälligeren?) Maschine.


und das soll funktionieren ? Wenn, dann wäre das Genial :-)

- - - Aktualisiert - - -

Was mich allgemein interessieren würde, wird bei einem T5 der original Kilometerstand in einem Steuergerät gespeichert für evtl. spätere Nachvollziehbarkeit ?
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Zum Thema Motor 103kw oder mehr, da haben wir auch irgendwo einen netten Beitrag. Mancher hier im Forum würden den vermeintlich haltbareren und in der Anschaffung günstigeren 103 kw motor kaufen und dann ein anderes Steuergerät (vom Audi) verbauen, was dann eine ähnliche Leistung bewirkt, wie bei der ganz großen (anfälligeren?) Maschine.
und das soll funktionieren ? Wenn, dann wäre das Genial :-)

Dazu gibt es auch schon was: http://www.t5-board.de/board/threads/84135-Chiptuning
Und zusätzlich zitiere ich mich aus dem Thema mal selber:
Da mußte ich doch mal recherchieren. ;)

Interessant ist schon mal folgendes: Die Motoren sind so weit identisch wenn die ersten 3 Zeichen der Motorkennbuchstaben gleich sind. Das trifft ja dann schon mal für den T5 beim 62, 75, 84 und 103 KW Motor zu http://www.t5-board.de/board/threads...?highlight=MKB .
Demnach besteht bei diesen Motoren der wesentliche Unterschied wohl in der Verwendung verschiedener Steuergeräte.

Ab Werk bestehen im wesentlichen folgende Unterschiede vom 140 PS zum 170 PS TDI :
- Geänderter/größerer Turbolader
- Größerer Ladeluftkühler

Dann konnte ich noch so unwesentliche Unterschiede finden wie:
- Geänderte Kolben
- Geänderter Zylinderkopf
- Ringkanäle um die Öffnung der Einspritzdüsen
- Saugrohr mit Drallklappen
- usw.

Dazu auch interessant: SSP403, SSP420

Da stelle ich mir dann schon die Frage, ob es da mit einem anderen MSG so einfach getan ist.

Hier geht es um Überzeugungsarbeit:
Durch den Anhänger (100kg Stützlast) und die Fahrzeugbeladung wird die Vorderachse entlastet was sich z.B. auf regennaßer sommerlicher Fahrbahn, evtl. an einer Steigung durchaus mit Schlupf an den Vorderrädern bemerkbar machen kann.
Da greift dann zwar ASR /EDS ein aber nicht dynamisch sondern hemmend. 4Mo würde in dem Fall dynamisch eingreifen und Antriebskraft an die Hinerachse leiten, was sich dann in Vortrieb umsetzen lässt.
Ich habe auch schon mal von 2WD Fahrzeugen gehört, die sich mit Wohndose auf einer naßen Campingplatzwiese festgefahren haben.
tongue.gif
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Hallo,

habe mich damals für den 4-Motion entschieden, da ich mit dem Vorgänger T5.1 mit Frontantrieb öfter mit voll beladenem Hänger in der Wiese stecken geblieben bin und wir an einem Berg wohnen.

Da nach meinem Gefühl der 4-Motion etwas träger wirkt, habe ich mich für den großen Diesel entschieden.

Bisher super zufrieden und im Winter eine Wucht, fährt sich sogar souveräner auf Eis und Schnee wie ein A6 Quattro den ich einige Winter gefahren hatte.

Gruß
Sigi
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Hallo,
ich würde auf alle Fälle den 4Motion nehmen. Das Auto ist schwer, die vorderen Räder haben da ganz schön was in Fahrt zu bringen. Auf trockenem Asphalt selten ein Problem, aber bei Regen, Schnee, Sand usw. ist die Haftung schnell am Ende. Die Elektronik hilft zwar, aber 4 Rad Antrieb ist in solchen Fällen wie auf Schienen zu fahren. Da diese Antriebsart aber etwas Kraft verzehrt, ist der größere Motor auf jeden Fall eine gute Kompensation, aber das schrieb Siggi ja schon.
Hinsichtlich Haltbarkeit des Aggregats habe ich im Bekanntenkreis die volle Palette von 200 Tkm+ ohne Probleme bis zu kapitalem Motorschaden auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause bei km 150. In dem Fall gab es von VWN aber innerhalb von 5 Tagen einen Austauschmotor.
Letztendlich ist das natürlich auch eine Budgetfrage...und Achtung: einmal 4MO, Quattro, xdrive oder wie auch immer, dann immer!
Gruß
 
AW: T5 2.0 TDI 4Motion kaufen ?

Plädiere auch für 4motion!! Haben wie aus meinem Profil ersichtlich eine Caravelle mit 103 kW und 4motion und sind super zufrieden. Klar hast du mit diesem Motor und Allrad keine Rennmaschine aber für einen Bus mehr als genug Power! Der Allrad macht sich spätestens auf Schnee oder im Anhängerbetrieb mehr als bezahlt! Fronttriebler bricht aus - Allrad stabiliesiert sich bei leichtem Tritt aufs Gas und fährt wie auf Schienen. Für uns abgesehen vom Spaß ein enormer Sicherheitsgewinn. :rolleyes:
 
Zurück
Oben