Rg84
Jung-Mitglied
- Registriert
- 16 Juni 2022
- Beiträge
- 16
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Ort
- Brig
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 12 - 2010
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Standheizung ab werk
2. Batterie ab Werk
Android radio 10 Zoll
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem VW T5 2.0 TDI 140 PS, Bj. 2011, ca. 140.000 km, Schaltgetriebe.
Symptom:
Mit OBD ausgelesen → keine Fehlercodes gespeichert.
Tempomat funktioniert normal (Bremslichtschalter vermutlich ok).
Keine Warnlampen dauerhaft an.
Neuer EGR Ventile 15.000km
Ich vermute ein Thema im Bereich Ladedruckregelung / Unterdrucksystem (N75, Unterdruckschläuche, VTG-Verstellung, evtl. kleiner Ladedruck-Leak), da das Problem nur unter Last auftritt und sich langsam verstärkt.
Hatte jemand ein ähnliches Verhalten?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke & Grüße
Remy
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem VW T5 2.0 TDI 140 PS, Bj. 2011, ca. 140.000 km, Schaltgetriebe.
Symptom:
- Die Vorglühkontrollleuchte blinkt ganz kurz (ca. 1 Sekunde) während der Fahrt.
- Tritt auf bei starker Beschleunigung / hoher Last, meist um ca. 2.000 U/min.
- Meistens nur im 6. Gang, auch 1x Mahl im 4. Gang.
- Früher eher bei kaltem Motor, jetzt auch bei warmem Motor.
- Kein spürbarer Leistungsverlust, kein Notlauf.
- Motor läuft ansonsten sauber.
Mit OBD ausgelesen → keine Fehlercodes gespeichert.
Tempomat funktioniert normal (Bremslichtschalter vermutlich ok).
Keine Warnlampen dauerhaft an.
Neuer EGR Ventile 15.000km
Ich vermute ein Thema im Bereich Ladedruckregelung / Unterdrucksystem (N75, Unterdruckschläuche, VTG-Verstellung, evtl. kleiner Ladedruck-Leak), da das Problem nur unter Last auftritt und sich langsam verstärkt.
Hatte jemand ein ähnliches Verhalten?
- Kann ein N75-Ventil so etwas verursachen, auch ohne Fehlercode?
- Gibt es bekannte Schwachstellen bei den Unterdruckschläuchen beim T5?
- Welche Messwerte sollte man mit VCDS / ODIS loggen (Soll-/Ist-Ladedruck, N75-Ansteuerung etc.)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke & Grüße
Remy