T5 2.0 TDI 140 PS Vorglühkontrollleuchte blinkt kurz unter Last, keine Fehlercodes

Rg84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12 - 2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Standheizung ab werk
2. Batterie ab Werk
Android radio 10 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem VW T5 2.0 TDI 140 PS, Bj. 2011, ca. 140.000 km, Schaltgetriebe.

Symptom:

• Die Vorglühkontrollleuchte blinkt ganz kurz (ca. 1 Sekunde) während der Fahrt.
  • Tritt auf bei starker Beschleunigung / hoher Last, meist um ca. 2.000 U/min.
  • Meistens nur im 6. Gang, auch 1x Mahl im 4. Gang.
  • Früher eher bei kaltem Motor, jetzt auch bei warmem Motor.
  • Kein spürbarer Leistungsverlust, kein Notlauf.
  • Motor läuft ansonsten sauber.
Diagnose bisher:

Mit OBD ausgelesen → keine Fehlercodes gespeichert.
Tempomat funktioniert normal (Bremslichtschalter vermutlich ok).
Keine Warnlampen dauerhaft an.
Neuer EGR Ventile 15.000km

Ich vermute ein Thema im Bereich Ladedruckregelung / Unterdrucksystem (N75, Unterdruckschläuche, VTG-Verstellung, evtl. kleiner Ladedruck-Leak), da das Problem nur unter Last auftritt und sich langsam verstärkt.

Hatte jemand ein ähnliches Verhalten?
  • Kann ein N75-Ventil so etwas verursachen, auch ohne Fehlercode?
  • Gibt es bekannte Schwachstellen bei den Unterdruckschläuchen beim T5?
  • Welche Messwerte sollte man mit VCDS / ODIS loggen (Soll-/Ist-Ladedruck, N75-Ansteuerung etc.)?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke & Grüße
Remy

Hallo RG, na da lege ich Dir mal den Thread „Urlaubsfahrt des Wahnsinns“ ans Herz. Bei meinem 2.5 TDI hatte ich genau dieselbe kurz aufleuchtende Vorglühlampe, Leistungsverlust aber sonst alles ok. Seitdem ich ihn zu einem geplanten Halt auf der Raststätte am 27.12. ausgemacht habe ist er auch nicht mehr angesprungen. Auch keine Fehlermeldung abgelegt.
Ich halte Dich auf dem Laufenden, steht gerade in der Werkstatt.

Mit OBD ausgelesen → keine Fehlercodes gespeichert.
Womit ausgelesen?

Wenn die Vorglühkontroller blinkt, ist auch ein Fehlercode hinterlegt. Da der nicht abgasrelevant ist, können ihn reine OBD II Geräte u.U. nicht auslesen. Also mal mit VAG VAS oder VCDS auslesen.

Alles andere bringt nichts. Gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Salut Marcus,

Merci für deine Antwort.

Ausgelesen mit OBD11 , da habe ich biss jetzt kein Fehlermeldung bekommen.

Dann muss ich doch nach ein (VW) Werkstatt

Gruss Remy

Servus, hatte ich auch, ebenfalls ohne Fehler (zumindest anfangs - irgendwann trat das kurze Blinken öfter auf, dann gab es auch einen Fehler: P0016. Bei mir waren es die Steuerzeiten, die nicht gepasst haben.

Moin, guter Hinweis. Danke. Dumme Frage: wie wurde das mit den Steuerzeiten behoben? Schönen Tag!

Moin, guter Hinweis. Danke. Dumme Frage: wie wurde das mit den Steuerzeiten behoben? Schönen Tag!
Da bei mir eh der Zahnriemen in ca. 40000km wieder fällig gewesen wäre und es vermutlich der letzte Zahnriemen wird (hab 365000km auf der Uhr), hab ich den vorgezogen, dabei wurde das behoben.
Ansonsten kann eine Werkstatt das aber auch getrennt überprüfen und justieren.

👌 Danke, ich denke in Sachen Zahnriemen bin ich dann raus, da der 2.5er Stirnräder hat. Danke!

👌 Danke, ich denke in Sachen Zahnriemen bin ich dann raus, da der 2.5er Stirnräder hat. D
Naja wie gesagt bei mir das dann halt der Aufhänger für die Problemlösung - aber das hätte man auch ohne Zahnriemenwechsel machen können.
Oder gibt's mit Stirnrädern keine Steuerzeiten?

Irgendwann muss er ja mal einen Fehler schmeißen, dann kannst du weiter sehen.
Gerade wenn sonst keine Probleme auftreten.
Fürs Gewissen könnte man höchstens mal den Spannung des Zahnriemens mit einem Blick auf den Zeiger der Spannrolle prüfen.

P.S.: Den 2.5 er würde ich hier mal komplett raus lassen, da das ein völlig anderer Motor als der vom TE ist, das bringt hier niemanden weiter.

Zurück
Oben