T5 - 2.0 TDI 140 PS - Alles Katastrophen?

Ich frage mich wie viel aufwand es wirklich ist eine er sitzbank hinten rein zu bauen? Wenn ich den sitz dann in 2 jahren brauche.... wenn...

Ich habe nen Schweiser als freund der dar zertifiziert an autos schweißen.
Wenn es ein Kastenwagen ganz ohne Fenster hinten ist, dann wird es, soweit ich hier gelesen habe, schwierig. Erstens müsstest du Fenster einbauen, um Sitze zgelassen zu bekommen (vermutlich das kleinere Problem), und soweit ich weiß fehlen auch die Anschlagpunkte für die Gurte ....
Wenn er hinten schon Fenster hat, ist es kein so großer Aufwand; die entsprechenden Anker+Gegenstücke für Unterflur besorgen, Löcher bohren (Stellen sind mehr oder weniger leicht ersichtlich bzw. auszumessen), und Sitzbank rein.
 
Ne wenn dann einen mit Fenster, aber da finde ich garkeinen... Entweder haben diese keine Fenster oder Fenster + Sitze bereits drinnen...
 
https : //suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-caravelle-navi-rns510-ahk-pdc-2x-schiebet%C3%BCr-tangerm%C3%BCnde/256522074.html

Kommt evtl. jemand aus der Nähe? Von mir sind es 700km.

Von der Intec Garantie liest man leider gar nichts Gutes.
 
Ich bin zwar in einem anderen Forum auch noch aktiv und habe da schon um Meinungen gefragt, aber irgendwie fehlt mir noch der Knackpunkt. Ich möchte folgenden Wagen kaufen, habe aber wegen der Mobile Bewertung bedenken. Das Auto gibt es nach einem Telefonat für 22900 euro. Das Auto hat eigentlich alles was ich benötige bis auf lackierte Stoßfänger und Felgen.
Die 30tkm sind verlockend und vom VW Händler mit Garantie.

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
https : //suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-transporter-karlsruhe/255647222.html

Meine Gedanken: Für 25-26teuro gibt es bereits einen T6 mit EU6...
Außerdem bekomme ich für das Geld einen Multivan/Caravelle, wenn auch 1-2 Jährchen älter und etwas mehr Kilometer...

Mein Bauch sagt ja, mein Kopf sagt hmm... ;)
 
Wurde eben neu eingestellt:

https ://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258612879&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Transporter
Erstzulassung: 10/2014
Kilometerstand: 29.780 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 23.950 €
 
Hab meinen T5 (lang 8 Sitzer, 2.0 TDI) bei 160 tkm für 13.500€ gekauft. Inzwischen ist er zum Camper umgebaut und hat knapp 210.000 tkm auf der Uhr. Läuft 1a bisher.
 
hmm Ok, dein auto hat jetzt aber 130tkm mehr auf dem Buckel...

Also der Deal ist nicht wirklich gut?
 
Das muss man für sich entscheiden, übel ist der Preis nicht für so wenig km.
Wollte auch eher sagen, dass der 2.0 TDI wirklich problemlos ist auch das 6 Gang-Getriebe läuft einwandfrei.

Hatte es vor 2 Jahren nicht so dicke (und sollte noch ein Camper werden), daher hab ich mir einen gesucht der den größten Wertverlust hinter sich hat. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt Motor läuft top sonst bisher nur Bremsbeläge und Domlager gewechselt.
Ausstattung war sonst glaube ich ziemlich die gleiche (nur Heckklappe statt Türen). Klar hatte ich hier und da einen Kratzer und unten bisschen Flugrost, aber inzwischen ist er neu lackiert (Edition-25 Look).

Hier sieht man vorher nachher Bilder von meinem Lackierkosten ok? , da sieht man was es für ~13,5 gibt falls der Vergleich hilft :-D
 
Ich denke der Knackpunkt ist doch am Ende der Wertverlust. Mein erster T5 sollte ein Kombi werden aus Kostengründen, ist dann für EUR 4.000,00 mehr ein vergleichbarer Beach (ohne Klappdach) geworden. 4 Jahre später war ich richtig happy, für den Beach gab es im Verkauf ungefähr EUR 9.000 mehr als für einen gleich alten Kombi. Ergo EUR 5.000 gespart und das bessere Fahrzeug gefahren.

Schau' doch mal was vergleichbare Caravelles / Kombis / MuVas so kosten, wenn sie jeweils 5 Jahre älter sind als das was Du heute suchst ... ich würde behaupten mit einem Special oder Startline etwas über kEUR 20 machst Du nix falsch. Boote, Segel, Außenborder, Anker etc etc haben wir alles auch, auch kleine Kinder, penibel sind wir nicht, mit einer Decke drin lässt sich das Gröbste an Beschädigungen vermeiden.

Viele Grüße,
Jochen
 
Danke @Dr.Big auf dem ähnlichen Trichter bin ich aktuell auch. Ich versuche Mobile ein wenig zu vergleichen aber den Durchblick habe ich noch nicht. Dazu weiß man nur vom Angebot nicht den Zustand und kann nur die nackten Zahlen vergleichen. Multivan ist wohl ziemlich sicher die Wertstabilste Variante.

Ich schau gerade so was Kosten den Multivans 2007 mit 140tkm. Im Schnitt biste da so bei 13000-15000. Ein 2012er mit ca. 70tkm kostet so 24000-25000. Das wären dann in 5 Jahren gut 10000 euro Wertverlust. Das scheint wohl normal für einen T5 zu sein?

Bei den Transportern mit Baujahr 2014 die jetzt noch so um die 20000 euro kosten findet man 2009/2010er bereits für um die 10000 euro.

Naja wenn man damit nicht mehr in die Städte fahren darf, dann fällt der Verlust wohl noch höher aus...
 
Ich habe mir heute diesen Bus angesehen:
https ://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-multivan-startline-2-0-tdi-special-krumbach/256425731.html

Wirklich ein wunderschönes Auto, top gepflegt.

Mir ist aber hier etwas negativ aufgefallen. Beim Hochschalten ist die Schaltung in den 2 und 3 Gang etwa hakelig. In den 1,4,5 Gang geht es einwandfrei, aber im 2,3 ist in der Schaltung ein wiederstand zu spüren und zu hören. Im Stand ist davon nichts zu merken da geht alles Butterweich, aber beim Fahren. Mir kommt es so vor als ob es nur von oben kommt, kann mich aber auch irren.

Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Habe mir vor genau einem Jahr einen T5. 2 Trapo mit 130tkm gekauft. 13500 Euro mit Standheizung, zwei Schiebetüren und und und. Bis heute bei 169tkm habe ich nur Probleme mit der rechten Antriebswelle, die alle 10tkm neu muss. Läuft tadellos als umgebaute Camper und im Schnitt bei einem Verbrauch von unter 8 Litern bei Stadt/Land Fahrten. Vorher T4 2.5TDI bis 370tkm gefahren. Würde nicht zurück tauschen wollen. LG
 
What? Antriebswelle alle 10Tkm neu? Sollte das 100Tkm heißen oder verwendest Du eine aus dem 3D Drucker? Ansonsten ist es doch super, hast dann ja einen von den "Guten"...
 
Hallo,

Bis heute bei 169tkm habe ich nur Probleme mit der rechten Antriebswelle, die alle 10tkm neu muss.

das da bei der Rep. was total falsch läuft, bzw gelaufen ist, sollte selbst einem Laien einleuchten! Sag uns mal welche Teile (Steckwelle + AW) von welchem Hersteller da verbaut werden/wurden, dann findet sich wohlmöglich schon eine Erklärung.

Gruß Ulli
 
@zemus ditt stimmt schon mit den ZEHNtkm. Dass da was falsch läuft ist mir auch klar. @ulli.bully Meine Werkstatt ist dran und ersetzt mir die Olle Welle von SKF auch. Das wäre dann die dritte. Die zweite knackt und fährt zur Zeit mir rum und wird auf Kulanz getauscht. Die erste habe ich gleich beim Kauf des Trapo wechseln lassen gegen ein Billigprodukt. Wusste damals noch nicht viel über die Problematik, und habe beim Lastwechsel ein klacken gehört wo für mich, nach ein paar Recherchen hier im Forum klar war, dass es die Antriebsverzahnung sei. Mal abwarten wie lange dann die Neue hält.. Zur Zeit sind die wohl bei SKF nicht lieferbar, oder wenn Dann nur mit innen und aussen Welle..:confused:

Komisch nur, dass der zweimal in einem Jahr ne neue Welle braucht. Ob das für ein anderes Problem spricht konnte ich bisher mit Recherchen hier nicht feststellen. Vielleicht also einfach "nur Pech". Kein Chiptuning und ich fahre den Bus auch nicht wie einen Golf GTI. Abnutzung kann das daher alleine nicht sein.
 
Ich habe mir heute diesen Bus angesehen:
https ://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-multivan-startline-2-0-tdi-special-krumbach/256425731.html

Wirklich ein wunderschönes Auto, top gepflegt.

Mir ist aber hier etwas negativ aufgefallen. Beim Hochschalten ist die Schaltung in den 2 und 3 Gang etwa hakelig. In den 1,4,5 Gang geht es einwandfrei, aber im 2,3 ist in der Schaltung ein wiederstand zu spüren und zu hören. Im Stand ist davon nichts zu merken da geht alles Butterweich, aber beim Fahren. Mir kommt es so vor als ob es nur von oben kommt, kann mich aber auch irren.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Hallo, bin jetzt kein Experte, aber kann das an der Seilzugschaltung (Einstellung Schaltseile) liegen?

Fachleute an die Front :-).

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gleich nochmal - das mit den Schaltseilen war womöglich die falsche Idee, weil das Problem im Stand nicht auftaucht. Ist es vielleicht die Synchronisation? Indiz wäre, wenn es beim Fahren mit Zwischenkuppeln/Zwischengas nicht auftaucht.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Zurück
Oben