T5 - 2.0 TDI 140 PS - Alles Katastrophen?

4everBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
ACC, GRA, PDC, MFL...
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich hoffe ihr nimmt mich so gut auf wie im T4 Forum. Ich hatte 3 Jahre einen T4 mit über 350tkm. Ich war es leid etliche Stunden in Rostvorsorge und Reparaturen zu stecken und habe Ihn dann verkauft. Da der Bus durch die Pflege und Aufbereitung gut beinand war, habe ich noch rel. gutes Geld bekommen. Ich benötige mindestens 4 Sitze im Bus. Außerdem möchte ich den Wohnwagen mit 1000kg in den Urlaub ziehen. Ich hab allerdings nur den B96 und mein Gespann darf max. 4250kg wiegen.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob mir ein Kombi reichen könnte. In meinem T4 Multivan hat es mich sehr aufgeregt immer so extrem aufpassen zu müssen. Gerade Fahrräder, Boot und sonstiges Spielzeug sowie die Kinder machen doch schnell Chaos, Dreck und Kratzer wenn man nicht aufpasst.

Ich habe jetzt ein wenig Geld gespart und würde mir gerne einen T5 ab Baujahr 2010 und bis 80tkm zulegen. Das Budget dafür liegt bei maximal 20000 euro.
Ich habe aktuell Interesse an diesem Bus: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Dieses Auto ist halt auch eine Caravelle wo ich wieder auf Verkleidung aufpassen muss.

Ich habe mich jetzt so ein bisschen im Bekanntenkreis umgehört. Zwei Bekannte haben einen T5 R5 und der andere den T5 2.0 TDI mit 102PS. Der R5 hat bereits zwei Motoren und ein neues Getriebe. Der 2.0 hat bereits ein neues AGR erhalten. Sonst war der 102er unauffällig.

So liebe T5 2.0 140 PS Fahrer, haut mal bitte in die Tasten. Ist der T5 empfehlenswert oder sollte man lieber mal zu Mercedes schauen?

Danke!
 
Nabend und herzlich Willkommen!

Der 140 PS sollte unauffällig sein. Persönliche Erfahrung seit 1 Jahr und 15tkm: er schnurrt wie ein Kätzchen. :D

PS: Meine Mädels sorgen nach dem Waldkindergarten regelmäßig für neue Aussaat im Bus - gescheite matten und rein und ab und an mal saugen, ansonsten ein Gebrauchsgegenstand.

Mercedes? Never heard of her :rolleyes:


Viele Grüße
Jan
 
Nach den Erfahrungen hier im Forum ist der 140PS unproblematisch.

Gruß, Marcus
 
Eigentlich ein unproblematischer Vertreter seiner Art. Ab und an geht das AGR mal kaputt aber das gehört zum Stand der Technik.

Grüße Dirk
 
Hallo Leon
Mein R5 läuft Spitze.
Aber der 140 PS 5.2 hätte mir auch gefallen.
Gab es aber letztes Jahr nicht so wie ich ihn haben wollte für mein Budget.
Gruß Carsten
 
Wenn Du mal die Anzahl und den Inhalt meiner Beiträge ab August 2012 liest, kannst Du die Zuverlässigkeit des 2,0 140 PS erahnen.
August 2012 habe ich meinen R 5 verkauft und seit dem hatte ich, glaube ich, keine technische Frage mehr :uuups:

Die ersten 3 haben wir Anfang 2010 bekommen und Ende 2014 abgestoßen. Bis dahin hatten die Bullis zwischen 250 und 280 kkm auf der Uhr.
Bei 2 ist die Antriebswelle verreckt, einer mit defektem Turbolader, aber das war es auch schon an außerplanäßigen Werkstattaufenthalten.
Ein weiterer kam 2013 und durfte in 2017 gehen, auch über 250 kkm und keine nennenswerte Defekte.
Und die 3 die Ende 2014 kamen, haben jetzt auch um die 230 kkm auf der Uhr und müssten auch so langsam ersetzt werden.
Und da haben wir aktuell echt ein Problem ;(
Bei den 3 war einmal ein defekter Keilriemen mit übergesprungenem Zahnriemen (hat VW im Nachgang übernommen) und ich meine 1 oder 2 AGR-Kühler
Das war es dann aber auch schon an nennenswerten Defekten.

Wenn VW aktuell nicht so ein seltsamer Laden wäre, wüßte ich ja was ich tun soll, aber so?
Die beiden Ducatos die wir haben, sind zwar eigentlich auch unauffällig. Wobei einer nun auch schon seit fast 4 Wochen in der Werkstatt steht und auf einen
AGR-Kühler wartet (VW sind also nicht die einzigen, die da ein Problem haben). Aber trotzdem ist der Ducato kein Bulli. Der Bulli ist einfach das entspanntere Auto.

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Mit dem 2,0 140 PS kannste eigentlich nix falsch machen.

Wenn die R5 damals genauso zuverlässig gewesen wären, könnte ich bestimmt 3 Jahre früher in den Ruhestand gehen.
 
Wie sieht es so mit den Fahrwerkskomponennten beim T5 aus? Wie oft kommt da was?

Wie hoch sind die Wartungskosten?
 
Nicht höher wie beim Viano, alles eine Frage der Pflege. Der benz war so.....,das da kein Facelift möglich war.
 
Hallo,

Wie oft kommt da was?

.......das kommt drauf an was du damit machst - zwei mal die Welt umrunden, dürfte schon mal was kaputt gehen - die Woche über nur zum shopen und Sonntags
in die Kirche dürfte die nächsten 10 Jahre nichts passieren.:rolleyes:

Was den Motor betrifft = der unauffälligste Motor in der ganzen Bulli Reihe - praktisch ohne Probleme und Ärger.
Wenn doch mal was ist, findet man diesen Motorblock auf jedem Schrottplatz.

Gruß
Claus
 
Ok ich interessiere mich für den oben genannten Bus.
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Könnt Ihr den euch mal wegen dem Preis ansehen? Sind 21k für so einen Bus gerechtfertigt von den Daten her (leider noch keine Bilder).

Mit wieviel euro Wertverlust ist mit einer jährlichen Laufleistung von 10-15tkm zu rechnen?
 
Alle Eingeschlafen oder kann man das nicht sagen? ;)
 
Moin Moin, kein link zu sehen
Gruß Chris
 
Ich kann dien link nicht posten, da kommt immer "Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?"
 
Hi...
Bei den Links ist momentan der Wurm drin...
Ich geh mal davon aus, das die Administration davon in Kenntnis gesetzt wurde...
 
das ..https:// muss angebpasst werden


https : //suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255601581
 
Hi...
Bei den Links ist momentan der Wurm drin...
Ich geh mal davon aus, das die Administration davon in Kenntnis gesetzt wurde...

Das liegt nicht hier am Forum. Offensichtlich erkennt der Server bei mobile.de die Einbindung von Links in Texte und wehrt sich dagegen. Da können wir hier nichts tun.

Gruß, Marcus
 
Das liegt nicht hier am Forum. Offensichtlich erkennt der Server bei mobile.de die Einbindung von Links in Texte und wehrt sich dagegen. Da können wir hier nichts tun.

Gruß, Marcus
Danke für deine Erläuterung!
Also wusstet ihr das schon und habt euch auch gekümmert...:danke::pro:
 
Der Link sollte jetzt aber lesbar sein ;)
 
Moin,
das mit dem Wertverlust wird speziell im Moment Dir keiner seriös beantworten können. Ansonsten sieht das Fahrzeug von der Beschreibung her durchaus attraktiv aus, speziell die Abwesenheit der Beifahrerdoppelsitzbank finde ich gut. Heckflügeltüren , dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Die Sitze in der Caravelle hinten sollen auch wesentlich besser aus-/einbaubar sein als beim Schienensystem (Multivan,California).
Was fehlt, ist ein Statement zur Unfallfreiheit, oder habe ich nicht ordentlich gelesen ?
 
Zurück
Oben