T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

schwatti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo!

Hab anfangs September nach langer Wartezeit meinen T5 2.0 BiTDI bekommen. Aufgrund der Tatsache das ich von der Leistung und des Kraftstoffverbrauchs nicht wirklich begeistert war, habe ich einen Leistungstest bei 7.000 KM machen lassen.

Ergebnis erschreckend: NM 358,8 bei 2525 U/min.
KW 122,5 bei 4000 U/min.

Da fehlen laut Leistungskurve VW 7%.

Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt 11,4 l / 100 km laut Langzeit Verbrauchsanzeige.

Sollte aber laut Prospekt nur 8,8l brauchen. Da ich überwiegend Langstrecken fahre sollte ich diesen Wert zumindestens einigermassen erreichen. Wäre schon mit unter 10,0 l voll zufrieden.

Kann mir jemand sagen ob die 2.0 l Biturbo irgend sowas wie ein Einfahrprogramm oder so haben? Das sie über die Software anfangs gedrosselt sind oder so. Habe zwar schon beim Händler nachgefragt nur die wissen auch nichts.


Da ich hier neu bin hoffe ich das dieser Beitrag verständlich geschrieben ist.

Danke für Antworten
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo!

Hab anfangs September nach langer Wartezeit meinen T5 2.0 BiTDI bekommen. Aufgrund der Tatsache das ich von der Leistung und des Kraftstoffverbrauchs nicht wirklich begeistert war, habe ich einen Leistungstest bei 7.000 KM machen lassen.

Ergebnis erschreckend: NM 358,8 bei 2525 U/min.
KW 122,5 bei 4000 U/min.

Da fehlen laut Leistungskurve VW 7%.

Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt 11,4 l / 100 km laut Langzeit Verbrauchsanzeige.

Sollte aber laut Prospekt nur 8,8l brauchen. Da ich überwiegend Langstrecken fahre sollte ich diesen Wert zumindestens einigermassen erreichen. Wäre schon mit unter 10,0 l voll zufrieden.

Kann mir jemand sagen ob die 2.0 l Biturbo irgend sowas wie ein Einfahrprogramm oder so haben? Das sie über die Software anfangs gedrosselt sind oder so. Habe zwar schon beim Händler nachgefragt nur die wissen auch nichts.


Da ich hier neu bin hoffe ich das dieser Beitrag verständlich geschrieben ist.

Danke für Antworten

Nein, alles normal ?( siehe Anhang....
 

Anhänge

  • T5_2 Drehmoment 375 Nm.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 270
  • T5_2 Leistung 120 kw.pdf
    95,8 KB · Aufrufe: 220
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo!

Und wie siehsts bei dir mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

und wie siehts mit dem Kraftstoffverbrauch bei dir aus?

Naja ganz ok, der alte R5 hat immer 10 Ltr. gebraucht :D, jetzt ist einfach das Spektrum breiter, Landstraße vorsichtig 7,4 - BAB 120kmh 8 - 8,5 - BAB 130 kmh 9 - 9,5, darüber gehts dann bei 140 in die 10er Region, Dauerfeuer neulich Berlin - Hannover 160 - 185 um die 14 Ltr.
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Naja ganz ok, der alte R5 hat immer 10 Ltr. gebraucht :D, jetzt ist einfach das Spektrum breiter, Landstraße vorsichtig 7,4 - BAB 120kmh 8 - 8,5 - BAB 130 kmh 9 - 9,5, darüber gehts dann bei 140 in die 10er Region, Dauerfeuer neulich Berlin - Hannover 160 - 185 um die 14 Ltr.


Meiner braucht bei 145 Tempomat um die 11 Liter, naja mal sehen hat ja auch erst 8000 km drauf vielleicht wirds noch besser.

Danke für die Antworten!
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Meiner braucht bei 145 Tempomat um die 11 Liter, naja mal sehen hat ja auch erst 8000 km drauf vielleicht wirds noch besser.

Danke für die Antworten!

Habe jetzt 65 T runter, bei 10 wurde das noch bissl besser bei mir...
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,

bei 145 km/h und Allrad sind 11 L völlig im grünen Bereich.
Nicht der Motor verursacht den Kraftstoffverbrauch, sondern die rollende Schrankwand aus Blei die wir alle bewegen.
Mit den 10 KW Minderleistung wirst du wohl auch leben müssen. Das sind unter normierten Bedingungen erstellte Werte plus Serienstreuung. Luftdruck, Temperatur etc.

Meiner (Mittelhochdach) genehmigt sich ab 160 km/h 16 L aufwärts, nach oben gibts fast keine Grenzen - ja auf hundert Kilometer.
Im Schnitt komme ich fast nie unter 9,5 L. Der (t)olle Partikelfilter trägt auch seinen Anteil zum Verbrauch und Luftverschmutzung bei.

Hilft wirklich nur, dass man sich das Zucken im rechten Fuß einfach abgewöhnt.

Wäre noch gut zu wissen, ob du einen sehr leichten Kastenwagen ohne Schnickschnck fährst, oder einen MV in Vollaustattung (da liegen schnell mal 500 kg Differenz vor).

Michael
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,

bei 145 km/h und Allrad sind 11 L völlig im grünen Bereich.
Nicht der Motor verursacht den Kraftstoffverbrauch, sondern die rollende Schrankwand aus Blei die wir alle bewegen.
Mit den 10 KW Minderleistung wirst du wohl auch leben müssen. Das sind unter normierten Bedingungen erstellte Werte plus Serienstreuung. Luftdruck, Temperatur etc.

Meiner (Mittelhochdach) genehmigt sich ab 160 km/h 16 L aufwärts, nach oben gibts fast keine Grenzen - ja auf hundert Kilometer.
Im Schnitt komme ich fast nie unter 9,5 L. Der (t)olle Partikelfilter trägt auch seinen Anteil zum Verbrauch und Luftverschmutzung bei.

Hilft wirklich nur, dass man sich das Zucken im rechten Fuß einfach abgewöhnt.

Michael

Hallo

Naja dann muß ich wohl damit leben. Trübt zwar ein bischen die Freude aber soll so sein. Hatte vorher einen Audi A6 3,0 quattro der brauchte so um die 9,0 Liter bei zügiger Fahrweise.

Würde aber trotzdem nicht mehr tauschen, denn ich mußte feststellen Platz ist komfort und davon hat der Dicke jede Menge.

Danke
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,
ich habe jetzt knapp 12000 Kilometer mit dem Bus abgespult, fast alles Langstrecke, mit mittlerer Beladung bei, wenn möglich, max. 130 km/h.
Mein ausgerechneter Verbrauch liegt bei 8,7l/100km. Damit bin ich sehr zufrieden.
Grüße
Rainer
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,

bei 145 km/h und Allrad sind 11 L völlig im grünen Bereich.
Nicht der Motor verursacht den Kraftstoffverbrauch, sondern die rollende Schrankwand aus Blei die wir alle bewegen.
Mit den 10 KW Minderleistung wirst du wohl auch leben müssen. Das sind unter normierten Bedingungen erstellte Werte plus Serienstreuung. Luftdruck, Temperatur etc.

Meiner (Mittelhochdach) genehmigt sich ab 160 km/h 16 L aufwärts, nach oben gibts fast keine Grenzen - ja auf hundert Kilometer.
Im Schnitt komme ich fast nie unter 9,5 L. Der (t)olle Partikelfilter trägt auch seinen Anteil zum Verbrauch und Luftverschmutzung bei.

Hilft wirklich nur, dass man sich das Zucken im rechten Fuß einfach abgewöhnt.

Wäre noch gut zu wissen, ob du einen sehr leichten Kastenwagen ohne Schnickschnck fährst, oder einen MV in Vollaustattung (da liegen schnell mal 500 kg Differenz vor).

Michael

Auf die Frage Kastenwagen oder MV! Ist ein Multivan Highline ziemlich vollbepackt mit Ausstattung!
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,
habe wohl überlesen, dass es sich hier um 4Motion-Modelle handelt,
da kann ich natürlich nicht mitreden.
Grüße
Rainer
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,
beim Verbrauch gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1. Bei einem Auto wie dem T5 (Luftwiderstand / Gewicht) mit relativ viel Leistung ist die Bandbreite enorm groß. Wenn man das Auto etwas scheucht braucht man sehr viel Diesel. Das ist eher ein physikalisches Problem. Vor allem bei > 120-130 geht es richtig ab was den Verbrauch angeht.

2. Der Normverbrauch ist in einem Fahrzyklus gemessen bei dem das nicht so ins Gewicht fällt. Es wird nur 1x für rd. 20s 120 km/h gefahren. Der gößte Teil spielt sich unter 100 ab.

3. Natürlich ist der A6 viel sparsamer. Er wiegt 500kg weniger und hat in Summe (Cw x A) nur etwas mehr als den halben Luftwiderstand. Man kann aber auch mit dem A6 15l/100km verfeuern - habe ich selbst schon ausprobiert.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

T5 MUltivan 132kW 4Motion 7DSG 11/2010 bei 23.000 km

bei
180 km/h 19 Liter
140 km/h 10 Liter
110 km/h 9 Liter (meine Reisegeschwindigkeit weil das Ding sowas von Chillig ist)

Probleme:
AGR Ventil defekt bei 17.000 km
Wassereintritt beide elektr. Schiebetüren bei ca. 5000 km

Bei 10.000 km ist mir irgendwie subjektiv aufgefallen das er auf die 185 km/h zugeht.
Vorher ca. 175 km/h.

ahoihoi krusty
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,
beim Verbrauch gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1. Bei einem Auto wie dem T5 (Luftwiderstand / Gewicht) mit relativ viel Leistung ist die Bandbreite enorm groß. Wenn man das Auto etwas scheucht braucht man sehr viel Diesel. Das ist eher ein physikalisches Problem. Vor allem bei > 120-130 geht es richtig ab was den Verbrauch angeht.

(...)

Gruß, Marcus

Servus,

das stimmt natürlich alles, was mich aber so verwundert ist, dassder BiTDI im niedrigen Geschwindigkeitsbereich durch das Donwsizing wirklich signifikant weniger verbraucht als der alte 128kW (zumindest bei mir), dass aber die Verbräuche bei schnellerer Autobahnfahrt einfach viel schneller durch die Decke gehen.

Mit dem 128kW hatten wir auch im Urlaub bei tlw. 150-160km/h (eher kurzfristig), aber sonst doch immer im Bereich 120-140km/h fast kein Problem eine 9 vor dem Komma zu haben.
Der Neue nimmt sich bei uns nun aber eher 11l und mehr bei gleichem Profil ...

Da sich an der Karosse nichts geändert hat, der Diesel ja eh' immer mit Luftüberschuss fährt und bei 140km/h noch nicht in der Volllast sein sollte, finde ich das schon irgendwie komisch ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo!

Hab jetzt viel nachgelesen und die Meinungen gehen ein bischen auseinander! Muss auch so sein da ja jeder einen anderen Fahrstil hat! Aber ich denke bei einer Sache sind wir alle der selben Meinung! Ein großes Auto braucht einen großen Motor und die 2.0 l Maschine ist schon sehr viel downsizing.
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Da sich an der Karosse nichts geändert hat, der Diesel ja eh' immer mit Luftüberschuss fährt und bei 140km/h noch nicht in der Volllast sein sollte, finde ich das schon irgendwie komisch ...

Viele Grüße

trantüte

Hi trantüte wir kennen uns oder? :)

Ich denke Seikel + 235/65/17 tun auch ihr übriges!


Ansonsten kann ich bestätigen, dass ab ca. 10.000 km der Verbrauch noch
etwas weniger wird. Ich hatte bisher noch keine Tankfüllung über 10 L, allerdings
fahre ich auf der AB seltenst mehr als 120 km/h. AB fahre ich meist nur wenn es
in den Urlaub oder Kurztrip geht, und da hab ich IMMER 4 Räder auf dem originalen
VW Heckträger drauf. Das schluckt bei höheren Geschwindigkeiten nochmal richtig
Sprit. Deswegen max. 120 km/h. Auch ansonsten bin ich im rechten Fuß sehr ent-
spannt. Letztendlich hätten mir 84 kw gereicht, aber leider gibts die nicht mit DSG
und 4 Motion :cool:

V-Max hatte ich laut Tacho bereits 208 km/h (nur zum Test), ging aber leicht bergab.
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Servus,

yupp, wir kennen uns :D.

Mein Verbrauch ist ja jetzt auch etwas besser geworden, aber immer noch nicht so ganz da, wo ich ihn gerne hätte.

Meine (ersten) Erfahrungen (die 11.x l/100km) Langstrecke auf der AB waren übrigens noch mit Serien-FW und 235/ 55 R17.
Allerdings hatte ich da erst zwischen 3000 und 6000km auf dem Tacho ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Quelle Spritmonitor:

199 T5 128kW (alle Derivate, alle Getriebe) = durchnittlich 9,90l/100km
32 T5 132kW (alle Derivate, alle Getriebe) = durchnittlich 9,03l/100km

Fast 1 l/100km sind schon eine Ansage.
 
AW: T5 2.0 BiTDI 4Motion DSG Motorleistung und Kraftstoffverbrauch

Hallo,
ich hatte ja zuvor auch schon über schwache Motorleistung geklagt.
Auch ich muss einräumen, dass es jenseits der 10.000 km besser geworden ist.
Der Motor ist agiler und drehmomentfreudiger geworden.
Ob das nur subjektiv im zeitlichen Abstand zum T5.1 ist - wer weiß?
Verbrauch war immer unter 10 l - lang-Langstecke sogar 8 l.

Grüße

Bernard
 
Zurück
Oben