T5 176 oder 131PS

robertw

Jung-Mitglied
Ort
Elektrokonstrukteur
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.07.07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, PDC, eine Schiebetür, reflexsilber
Hallo,

habe mich vor kurzem entschlossen einen T5 zu zulegen, da ich oft am Strand bin um zu kiten. Und mit so einem Bulli kann man ja flexibel sein, was das übernachten betrifft. Aber das wisst ihr selber alle sehr gut.
Habe momentan mir den Bus mit 176 PS vom VW Händler ausgeliehen. Der zieht schon ziemlich gut, aber der Verbrauch ist auch nicht schlecht. Wie groß ist der Unterschied zu dem mit 131 PS? Leider hat der VW Händler momentan keinen mit 131 PS. Würd mich freuen, wenn ihr eurer Erfahrungen hier reinschreibt.


Gruß

Robert
 
AW: T5 176 oder 131PS

Hallo,

hatte kürzlich den Vergleich: Verbrauch quasi kein Unterschied, Motor-/Getriebeabstimmung beim 131er harmonischer, oberhalb 120 km/h hat der 174er Vorteile.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

raven
 
AW: T5 176 oder 131PS

Hallo,

ich hatte drei Jahre lang einen 128 KW Multivan (190.000KM) .......mein neuer Atlantis hat "nur" noch 96KW.

Für meine jetzige Fahrweise reicht das vollkommen aus ......da sind auch mehrere Fahrten nach Portugal dabei.
Unter Berücksichtigung der momentanen Tempo 130 Diskussion dürfte somit der 96KW sowieso ausreichen.

Was mir im Moment nur tierisch auf den Senkel geht, ist der Werks DPF ...insbesondere, was den Spritverbrauch betrifft, der zwar nach einen Softwareupdate etwas besser ist, aber immer noch nicht das was man sich wünscht, bzw. was VWN in den Unterlagen bewirbt......so vermutlich ber auch beim 128 KW.

Solltest du also in Erwägung ziehen einen gebrauchten zu kaufen, solltest du auf einen "Nachrüst DPF" setzen.

Den Rest ...96 oder 128 KW .....sollte dein Geldbeutel entschieden.
Ich vermute mal, das je nach Beladung der 128KW sogar sparsamer sein dürfte.
Ich habe meinen "alten T5" auf meinen Portugal Trips schon mit etwas mehr als 7 Liter gefahren ......im Schnitt waren es sonst immer 8 - 9,5 Liter ...allerdings ohne diesen saublöden Werks DPF.

Wenn du aufs Geld schauen musst, kauf dir einen Werkswagen ...6-10 Monate alt ....da spart man bis zu 35% zum Neupreis.

Gruß
Claus
 
AW: T5 176 oder 131PS

Da wüsste ich gleich sogar einen TipTop Multivan mit 128kW, niedrigem Verbrauch der sogar Fehlerfrei ist und noch 2 Jahre volle Werksgarantie bis 100.000km hat :)

Bei Bedarf, schick mir einfach eine PM

Auch wenn Du meinen nicht kaufen solltest, ich selbst würde nie einen 131PS T5 kaufen.
Sicherheit beim Überholen und geringerer Verbrauch sind nur 2 Vorteile von vielen.
Und einen mit Werks DPF würde ich schon gar nicht kaufen. Da habe ich schon zu tolle Sachen aus dem Bekanntenkreis und vom Freundlichen gehört :D
 
AW: T5 176 oder 131PS

Hallo Robert,

Claus hat ja schon das Für und Wider dargestellt, was ich auch nur unterstreichen kann.

Ich kann Dir aber auch kurz von einem wirklichen direkten Vergleich erzählen, den ich erst vor kurzem zusammen mit Geschäftskollegen auf dem Weg von München nach Hannover (Messe) hatte. Wir waren mit 3 Caravellen, jeweils langer Radstand, 6Gang Schalter, DPF unterwegs. Meiner mit 128 kw, die anderen zwei mit je 96 kw. Bei unserer Reisegeschwindigkeit von ca. 130 -140 km/h waren Unterschiede im Fahrverhalten subjektiv nicht festzustellen. Da wir aber auch mal im oberen Bereich testen wollten (ich bin aber eigentlich für Tempolimit !), haben wir mal etwas Unsinn gemacht und mehrmals aus ca. 140 km/h im sechsten Gang heraus voll beschleunigt. Da muß ich sagen, daß ich mit meinem 128 kw die beiden anderen mit 96 kw schon sehr deutlich abgehängt habe, obwohl ich sogar um einiges schwerer mit Equipment beladen war. Auf der Geraden war der Unterschied schon groß, am Berg war er aber noch stärker. Da liegen dann schon erhebliche Unterschiede vor.

Aber das braucht man ja wohl nicht wirklich ;)

Ich habe mich für einen 128 kw entschieden, da ich auch ab und zu Hängerbetrieb habe und da dann jedes PS einfach sehr angenehm ist. Das der 128 kw im oberen Belastungsbereich etwas sparsamer ist, kann ich, zumindest was diese Fahrt anbelangt, bestätigen. Ich war ca. nen halben Liter günstiger dran, als die anderen.

Wie gesagt, es war ein einmaliger direkter Vergleich und da ich ein Tempolimit befürworte, ist der 96 kw sicherlich eine gute Wahl. Hätte ich nicht ab und zu Hängerbetrieb bzw. bin oft schwer beladen, hätte ich einen 96 kw genommen. So aber ist für meinen persönlichen Anwendungsbereich der 128 kw der bessere.

Grüße

Peter
 
AW: T5 176 oder 131PS

Vielen Dank für eure Anmerkung!
Morgen wird mein Audi abgeholt und nun muss ich mal schauen wo ich mir mein T5 hole.
Könnt Ihr mir Tips geben wo ich vielleicht mal schauen könnte nach einem Jahreswagen? Würde schon ganz gern den großen Motor nehmen. Aber das Budget dafür reicht wohl nicht aus.


Gruß
Robert
 
AW: T5 176 oder 131PS

Hallo robertw,

tja, die Frage "wieviel Pferde spannt man vor den Wagen" ist fast so alt wie die Menschheit. :D Beantworten kann man es meiner Meinung nach nur selber.

Ach ja: Warum kein LPG-Benziner? Angesichts der ganzen Qualitätsprobleme beim TDI, Longlife, Ölvermehrung, dem unausgegorenen DPF-Geraffel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 176 oder 131PS

Hallo,

also, ich hatte bisher 2x 174 ps und ein jahr lang 131 PS und jetzt 174 PS mit 4Motion. Die 131 PS reichen im normalen Alltag vollkommen aus. Kann ich also echt empfehlen. Natürlich macht der 174 PS deutlich mehr Spass! Denn ab ca. 120 ist beim 131 PS nicht mehr viel los...davor aber echt voll o.k.....

Der Verbrauch ist beim 131 PS eher etwas höher ...ca. 05-1 Liter....

Volkswagen Jahreswagen
 
AW: T5 176 oder 131PS

Klick mal bei Mobile.de ode autoscout24.de rein und lass Dir nur Fahrzeuge mit ausweisbarer Mwst. anzeigen (da gibts son Häkchen). Da sind dann viele aus dem VWN-Werkspool dabei.

1/2 bis 3/4 Jahr alt = 35% unter NP, das sind selbst bei gutem Verhandeln dann noch 18-20% unter vergleichbaren Neufahrzeugen.

P.S. Wir haben 174, brauchen sie aber nicht unbedingt. Die Auswahl am Markt ist größer und bis 120 km/h merkt man kaum den Unterschied.
 
AW: T5 176 oder 131PS

Hallo, ich habe meinen bei "ex-mietwagen.de" gekauft und bin sehr zufrieden!!!
Der gute handelt fast ausschließlich mit T5, und es sind längst nicht alle ausgenudelte ex-mietwagen, sondern gute gebrauchte. Sitz ist in Hannover.

Gruß aus Göttingen
 
AW: T5 176 oder 131PS

Ein Argument für mich beim Kauf des großen Diesels war, dass der 174 PS-Motor keinen Zahnriemen und einfach mehr Leistungsreserve hat.

Gruß
Rudi
 
AW: T5 176 oder 131PS

Ein Argument für mich beim Kauf des großen Diesels war, dass der 174 PS-Motor keinen Zahnriemen und einfach mehr Leistungsreserve hat.

Gruß
Rudi

Den der 131 PS auch nicht hat. Die Motoren sind ja im großen und ganzen baugleich.

Bzgl. Verbrauch mag es auf dem Papier für den 174 PS sprechen da dieser ja schaltfauler zu fahren ist, auf der anderen Seite verführt mehr Leistung auch zu höheren Geschwindigkeiten und damit wieder zu Mehrverbrauch. Sehr oft sehe ich keinen 174 PS TDI auf der rechten Spur ;)

Grundsätzlich sollte man die Entscheidung bzgl. der Motorleistung vom Einsatz abhängig machen und unter anderem auch von den persönlichen Vorlieben bzgl. z.B. Geschwindigkeiten und Fahrverhalten.

Die Aussage, das der 131 PS bei Überholvorgängen gefährlicher ist, zeugt von wenig Weitsicht, wie stuft jemand mit einer solchen Aussage Verkehrspartner ein die mit noch weniger Leistung unterwegs sind. Meiner Feststellung nach, fahren auch die wenig stark motorisierten Verkehrsteilnehmer vorausschauend und können gar wohl ihre Überholvorgänge abschätzen.

Zur Leistungsentfaltung kann ich nur beitragen, dass der 131 PS auch ab 120 noch nicht träge wird, das ist eher bei dem 75kw/77kw so und selbst der beschelunigt noch gut genug. Bei 160 km/h ist für den 131 PS Multivan das Ende der Leistungsentfaltung definitv erreicht, ein Trapo geht Aufgrund seines Gewichtsvorteils auch noch schneller.
Lohnen tut sich die 174 PS auf jeden Fall für Gespannfahrer auf langen Strecken, das war mein Grund für das Tuning, alle anderen Entscheidungen zu diesem Motor sind persönliche Vorlieben und eine Frage evtl. des Geldbeutels. Ansonsten braucht man diese Leistung nicht.

Gruss
Peter
 
AW: T5 176 oder 131PS

Weil ich unbedingt den 4motion-Antrieb wollte, musste ich einen der stärkeren Motoren nehmen (s. mein Profil), sonst hätte es für mich auch ein schwächerer Motor getan.

Nun bin ich sehr zufrieden mit meinen T5. Der Verbrauch pendelt zwischen 7,5 l auf geruhsamer Urlaubsfahrt und 8,5 L hier im Alltag. Ich fahre fast keine Kurzstrecken und bin jetzt bei Km 32.000.

Die 176 PS-Rakete wäre nichts für mich, alleine schon aus grundsätzlichen Erwägungen.
Heinz
 
AW: T5 176 oder 131PS

Zitat van Diesel: Der Verbrauch ist beim 131 PS eher etwas höher ...ca. 05-1 Liter....

Ich hatte bei meiner Bestellung von einem unbeteiligten
"Überführungsfahrer" andere Informationen erhalten.
Lt. ihm kommt er mit den 131PS pro Tankfüllung immer
ca. 100 km weiter.
Sein Kommentar: Natürlich geht dem auf der BAB obenrum
der Dampf aus, aber in Stadt und Land ist kaum ein Unterschied.

Ich werde im März berichten können.
 
AW: T5 176 oder 131PS

Ich hatte bei meiner Bestellung von einem unbeteiligten
"Überführungsfahrer" andere Informationen erhalten.

Sein Kommentar: Natürlich geht dem auf der BAB obenrum
der Dampf aus, aber in Stadt und Land ist kaum ein Unterschied.

.

Wieso kommt ein Überführungsfahrer dazu, das Auto voll auszufahren? Eine gewisse Vorsicht beim Einfahren ist auch bei modernen Fahrzeugen dringend zu empfehlen. Das scheint dem Überführungsfahrer wohl egal zu sein.
Heinz
 
AW: T5 176 oder 131PS

Wieso kommt ein Überführungsfahrer dazu, das Auto voll auszufahren? Eine gewisse Vorsicht beim Einfahren ist auch bei modernen Fahrzeugen dringend zu empfehlen. Das scheint dem Überführungsfahrer wohl egal zu sein.
Heinz
Hier liegt vieles im Argen wenn man gelegentlichen Insider-Berichten glauben darf, nicht speziell bei VW sondern allgemein. Dies gilt auch bei der Probefahrt direkt nach der Produktion. Besser man weiß es nicht so genau.
 
AW: T5 176 oder 131PS

Wieso kommt ein Überführungsfahrer dazu, das Auto voll auszufahren? Eine gewisse Vorsicht beim Einfahren ist auch bei modernen Fahrzeugen dringend zu empfehlen. Das scheint dem Überführungsfahrer wohl egal zu sein.

Das ist nicht sein Auto, Zeit ist Geld8)

Ich bin beide Varianten probegefahren. Stadt/Land kaum Unterschied. Autobahn, am Ende wird der 96 kw etwas zäh. Für das Gespann reichen 131 PS dicke, weil unser Wohnwagen nicht so fett ist.
Spirtverbrauch. Naja, mag sein das auf dem Papier der 96 kw etwas weniger verbraucht, aber der 178 PS läuft häufiger auf der linken Spur. Wegen der günstieg Aerodynamik und dem damit verbundenen Spritverbrauch, macht es keinen Spaß richtig schnell zu fahren. Und der Aufpreis ist auch nicht ohne8)
 
AW: T5 176 oder 131PS

oberhalb 120 km/h hat der 174er Vorteile.
denke ich auch - Frage ist, wie hoch eine mögliche zukünftige EU Höchstgeschwindigkeit sein wird


Bin gestern fast "gestorben" hatte freie Autobahn – mein lieber T5 ging nicht über Tacho 180 – Berg hoch zu ging es bis Tacho 140 runter… (naja wollte schnell nach hause, so lange mein Sohn schläft)
 
Zurück
Oben