T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

T

t4_topstar

Guest
Moin, Moin

Folgendes Szenario spielte sich leider des öfteren ab.
T5 kalt springt sofort an. 200m gefahren und abgestellt. Nichts geht mehr.
Das gleiche im Urlaub. Kalt, alles ok. 2Km gefahren, nichts geht mehr.
Erst 20mal anlassen, dann mit viel Glück läuft er. Die wirkliche Geschichte würde ein Buch füllen.

Gestern dann nach dem Start habe ich den Motor 5 Minuten laufen lassen. Motor aus und Ende im Gelände. Anschleppen hat nichts gebracht. Danach mit Starthilfekabel sprang die Kiste sofort an.

Im Nachhinein war das immer Zufall, daß das Teil irgendwann mal auf Ausgangsstellung kam und der Motor dann lief. Da hätte auch anders ausgehen können.

Nun heute der Hammer.
Der T5 ist sofort angesprungen, dann 10Km gefahren und ab zur Werkstatt. Kurz mit den Leuten gesprochen, aber keiner wusste Rat. Dann wollte ich losfahren. Und die Kiste springt nicht an. Der Typ von der Werkstatt sagt: Haube auf und starten.
Die Kiste springt nicht an. " Nun nochmal" sagt er. Die Karre läuft sofort.

Die Ursache ist das Teil im Foto. Dieses läuft auf Endanschlag und verklemmt sich.
Das hilft auch kein Anschleppen. Die Karre kommt nicht mehr. Ich habe etwas Vaseline aufgesprüht, alles bewegt sich ganz easy und alles ist OK.

Wie heißt nun dieses ominöse Teil, welche Aufgabe hat es und was kostet dieses???
T5.jpg

Mit VAG COM war kein Fehler auslesbar.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, so wäre mir mancher unruhiger Tag am Strand und Campingplatz erspart gewesen.


MFG Dirk
 
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Moin,

das ist vermutlich nicht der Übeltäter. Der hängt bloß da dran.
Die komplette Einheit nennt sich Abgasregelventil (AGR) und darin ist die Drosselklappe untergebracht, die von deinem "Übeltäter" per Unterdruck gesteuert wird.
ABER ohne Unterdruck ist diese Klappe offen, was sie auch sein soll. Die Klappe wird von einer Feder auf offen gehalten.
Ich vermute mal, das bei dir das AGR auch schon heftig verrußt ist und deswegen die Drosselklappe ab und an hängen bleibt.
Da hilft wohl nur, AGR ausbauen und reinigen. Habe ich letztes WE auch gemacht. Wunderbar eignet sich dazu Backofenspray und eine alten Zahnbürste.
Ich häng Dir mal ein Bild von meinem alten AGR an, dann ahnst du, was ich meine.
Vorne auf dem Bild kannst du das Abgasregelventil erkennen und hinten quer die Drosselklappe. Ein Stück Rundmetall, das den Ansaugtrakt verschließt und dem Bulli somit die Luft zum atmen nimmt.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG5709.JPG
    CIMG5709.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 120
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Das ist ja ein Spitzenprodukt deutscher Ingenieurskunst.X(X(X(

Reicht es dann, einfach den Deckel nach vorne abzuhebeln und so das Ganze mit Backofenspray zu säubern. Oder muß man da doch mehr Hand anlegen?

MFG Dirk
 
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Moin,

NEIN, nix Deckel abhebeln. Das AGR ist das komplette Aluminiumteil, auf dem dein schwarzes Plastikdöschen drauf sitzt. Du mußt die beiden Unterdruckschläuche von der AGR- und der Drosselklappendose abziehen, den Ansaugschlauch abmachen, Das Abgasrohr ist mit 2 13er Schlüsselschrauben an der Einheit befestigt. Und dann die komplette Einheit ist mit 3 Inbusschrauben befestigt. Erst wenn die komplette Einheit draußen ist, kannst du mit Backofenspray da dran. Du darfst das nicht am Motor machen, sonst würde er das Backofenspray einatmen und das ist sicherlich ganz ungesund.
Du könntest natürlich auch ein neues AGR kaufen, das kostet aber sicherlich 150,- € und ausbauen mußt du es dann trotzdem. Also kannst du auch versuchen, das alte zu retten.
Es wird aber eine Riesen Sauerrei.

Gruß Tom
 
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Hallo,

....wenn das AGR Ventil getauscht werden soll benötigt man folgende Teile:

070 128 070E .....Abgasrückführungsventil ........ 163,63€
069 131 547D .....Dichtung 32mm .................... 2,74€

Beim Modell aus 2003 / 2004 würde ich schon mal über einen Austausch nachdenken.
In der Steuerdose sitzt eine Membran, diese wird im laufe der Zeit auch hart und unbeweglich.
Der Preis der Teile ist in Anbetracht des Ärgers den man dadurch hat zu verschmerzen.

Das ist ja ein Spitzenprodukt deutscher Ingenieurskunst.X(X(X(

...ich fluche ja auch immer so, aber nach nun fast 7 Jahren darf solch ein mechanisches Teil schon mal Mucken machen.
Mach mal ein Bild des Innenlebens, ob es genau so aussieht, wie das teil von Tom, dann könnte man das auf den neu zu erstellenden "Board Interne Service Plan" stellen.


Gruß
Claus
 
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Zitat von Dentmen:
In der Steuerdose sitzt eine Membran, diese wird im laufe der Zeit auch hart und unbeweglich.


Das ist wohl auch die Ursache sein. Man merkt das, wenn man das ganze per Hand bewegt.
Mit der aufgesprühten Vaseline geht das sofort merklich leichter und hakelt nicht mehr.

Ich werde das mal im Auge behalten und mich dann gegebenenfalls nochmals melden.

MFG Dirk
 
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Moin,

also nochmal. Im Ansaugrohr sitzt die Drosselklappe. Diese wird durch eine Feder immer auf offen gehalten. Die schwarze Unterdruckdose und somit auch die Membran ziehen diese Drosselklappe zu. Und das scheint ja zu funktionieren, da dein Motor nicht mehr anspringt, weil eben die Drosselklappe auf "zu" hängen bleibt.
Und hängen bleiben dürfte die halt an dem Schmodder im Ansaugweg. Und dort reicht dann die Federkraft nicht mehr aus, das die Drosselklappe auf "auf" springt.
Du könntest auch einfach mal, wenn er eine Nichtanspringphase hat, auf das AGR "klopfen", vielleicht reicht die Erschütterung auch aus, das die Drosselklappe zurück springt.

Du kannst auch einfach zunächst mal den Ansaugschlauch abziehen mit ner Taschenlatüchte ins AGR rein leuchten, dan wirst du den Schmodder schon sehen.

Gruß Tom
 
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Alles klar. Das werde ich dann mal machen. Allerdings erst am WE. Im Moment regnet es sowieso ohne Ende und ich kann ja noch mit dem T4 fahren.

Mit dem Klopfen hast du recht. Das hat der von der Werkstatt ja auch gemacht.

MFG Dirk
 
AW: T5 174PS springt nicht an. ein Lösungsansatz.

Die komplette Einheit nennt sich Abgasregelventil (AGR)

Die Einheit nennt sich Abgasrückführungsanlage.
Gabs auch schon beim T4:
t4-wiki: Abgasrückführungsanlage
Ebenfalls gabs beim T4 (zugegeben, beim Topstar MJ 98 noch nicht) die Saugrohrklappe.
t4-wiki: Saugrohrklappe
Das Problem kann in der verdreckten Mechanik zu suchen sein, ebenso wahrscheinlich ist aber auch ein Defekt (z.B. Marderbiss) an der Verkabelung oder des Magnetventils N239 selbst, welches die Saugrohrklappe per Unterdruck betätigen soll.
Abhilfe für den Dreck im Ansaugtrakt schafft, wie auch schon beim T4, ein simples Edelstahlplättchen.
t4-wiki: Abgasrückführungsanlage_(Stilllegung)
 
Zurück
Oben