T5 (174PS): Gänge 2, 4 und 6 gehen nicht mehr rein

dimebag

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hi,

bin heute morgen in meinen T5 eingestiegen und die Gangschaltung fühlte sich schon etwas schwammig an. Beim Losfahren habe ich dann bemerkt, dass der 2. Gang nicht mehr genau reingeht (es fühlt sich auch so an als ob ich den Ganghebel nicht mehr ganz nach unten kriege), 4 und 6 gehen gar nicht rein. Ich habe schon einen Werkstatt-Termin, will da nur nicht ganz blank hingehen und mich übers Ohr hauen lassen. Meine Frage nun: Was kann das sein, das Getriebe an sich glaube ich nicht ....

Danke und Grüße
Markus

AW: T5 (174PS): Gänge 2, 4 und 6 gehen nicht mehr rein

Hallo,
wahrscheinlich liegt es an einem Schaltseil oder der Einstellung der Schaltseile. Es kann sich auch was verklemmt haben - entweder unter dem Schaltsack oder im Motorraum.

Gruß, Marcus

wie wäre es denn wenn du erstmal dein profil ausfüllst und dich dann mal vorstellst? ist etwas zu plump dein erster auftritt hier.8)

wie wäre es denn wenn du erstmal dein profil ausfüllst und dich dann mal vorstellst? ist etwas zu plump dein erster auftritt hier.8)

Moin...

Keine Grußformel, kein Abschluß Deinerseits.... und Du meinst, das hat "Stil" und zeugt von guten Manieren ...?
:evil:

Wenn Du etwas & jemand verbessern möchtest, dann schau mal in den Spiegel... X(
ansonsten bitte hier weiterlesen:
http://www.t5-board.de/board/feedba...15-auf-das-miteinander-kommt-es-new-post.html

Hallo Gudi,
deine zuvorkommende und höfliche Art haben wir hier ja bereits kennengelernt - aber ich würd' dann erst mal den dicken Balken rausziehen bevor du hier auf diese Art und Weise rumpolterst!
Der TE ist - im Gegensatz zu dir - immerhin in der Lage, eine Begrüßung und eine Grußformel in seinen Beitrag einzufügen.
Sorry für OT - zum Thema kann ich (leider auch) nichts beitragen!

Viele Grüße
Jochen

EDIT: Thilo war schneller - aber manchmal hält doppelt einfach besser!

Hallo zusammen,

bitte packt die Messer wieder ein, das Thema Netiquette wurde hier schon hinlänglich diskutiert.:cool:

Nun zum Thema, bei mir hat mal ein Marder ein Kanten hartes Brot aufs Getriebe gelegt, da bekam ich die Gänge 2,4 und 6 auch nicht rein. Überprüfe das mal, Marder lieben warme Verstecke.

Gruß Jens

bitte packt die Messer wieder ein, das Thema Netiquette wurde hier schon hinlänglich diskutiert.:cool:
Hallo Jens,

nur klappt es leider trotzdem oft nicht, sogar bei Usern die schon länger hier sind.. Also mus man es doch immer wieder ansprechen.

Ich hab den Link nicht umsonst in meiner Signatur.

Hallo zusammen,

Nun zum Thema, bei mir hat mal ein Marder ein Kanten hartes Brot aufs Getriebe gelegt, da bekam ich die Gänge 2,4 und 6 auch nicht rein. Überprüfe das mal, Marder lieben warme Verstecke.

Gruß Jens

Hi miteinander,

@Jens: Ich hoffe ich verstehe was Du unter "Kanten hartes Brot" meinst, aber wie kann ein Marder auf´s Getriebe kacken, ich hoffe das ist geschlossen? :)
@Marcus: Kann ich da selbst was machen, habe mal den Schaltsack weggemacht und sehe da viel Plastikgestänge, würde mich als Noob da nur unter Anleitung rantrauen. Kannst Du mich kurz anleiten?

Sorry wegen den dummen Fragen, ich fahre nur T5, rumbasteln ist nicht mein Ding. :)

Grüße
Markus

P.S.: Mein Profil folgt gleich ...

Moin,

das hatte ich vor Urzeiten mal an nem Firmentrapo. Am Getriebe sitzt ein Teil mit Kugelgelenk. Das war verschlissen und dadurch gingen die "geraden" Gänge nicht rein.
Wenn ich später unten am Schleppi sitz, schau ich mal, ob ich noch das Bild von dem Teil finde.

Gruß Tom

Was mich halt wundert ist, dass ich das Auto ohne Anzeichen von Problemen am Sonntag Mittag abstelle und am Montag Morgen der "Defekt" in voller Pracht da ist ... :/

Hallo,

....wie Tom schon beschrieben hat, könnte es an einem der Kugelköpfe liegen.
Wenn man von oben mit etwas Licht in den Motorraum guckt sieht man die zwei Bowdenzüge, mit denen über ein Gelenk zwei Kugelköpfe betätigt werden .......einer davon könnte abgesprungen sein, oder aber im Schaltknauf selbst könnte ein Seil defekt sein.
Die Fehlfunktion am Getriebe selbst sollte man sofort erkennen können.

Ich vermute auch nicht, das etwas am Getriebe selbst ist, sondern nur die Betätigung.

Gruß
Claus

Hallo zusammen,

Gruß Jens

Unglaublich, liegt tatsächlich bei mir ein Stück Brot auf dem Getriebe ... so kann man einen T5 also ausser Gefecht setzen .... ?(:tongue:

Danke an alle!

Hallo Markus

Das ist doch der neuste Hit aus dem Bereich KFZ-Sicherheitstechnik, "Bread-Lock (tm)" Gangschaltungs Sperre - selbst mit modernsten Knackertechniken nicht zu überlisten 8)

Hatten auch mal n'Stück Brot der den Gaszug eines Benziners klemmte, habe auch ziemlich verdutzt geschaut als wir die Haube aufmachten :rolleyes:

Danke für die Rückmeldung.

Grüsse
Mathias

Entschuldigung

moin moin liebe forenmitglieder

an dieser stelle möchte ich mich für meine nicht immer feine darstellung meiner aktionen und beiträge rechtherzlich bei allen mitgliedern entschuldigen. ;(

Gudi

Bei mir war es exakt dasselbe Phänomen! Beim Blick in den Motorraum guckt mich ein großer Knust trockenes Brot vom Getriebe aus an. Was die Marder da alles für Parties feiern ist mir schleierhaft.
Vielen Dank für den Tip hier, schaltet sich alles wieder bestens!

Zurück
Oben