T5 174ps axe Motorschaden

Chenowht

Jung-Mitglied
Ort
Eschwege
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo

Ich habe einen t5 Multivan highline 4motion mit axe Motor gekauft.
Dieser hatte einen Motorschaden der Kolben 3. Zylinder ist regelrecht geschmolzen.
Kleine Aluminium Brocken im ganzen Motor verteilt auch bei den restlichen Kolben die unbeschädigt sind. (Ich nehme an über das agrventil )
Hat jemand schonmal einen ähnliches Schadensbild gesehen?
Es waren Stahlbuchsen verbaut bzw At Motor seit 34000km

Benzin getankt?

PDE defekt?
 

Anhänge

  • 20171129_191008.jpg
    20171129_191008.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 307
  • 20171201_205351.jpg
    20171201_205351.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ein wenig aus wie Fremdkörper im Zylinder, sieht aus wie "Einschläge" die Macken auf dem Kolbenboden
 
Der nächste tote gebuchste Motor.

Die Fremdkörper könnten auch geschmolzene Teile des Kolbens selbst gewesen sein.

Bei so viel Schrott ist es schwierig die ursprüngliche Ursache zu finden.

Gruß, Marcus
 
Ich denke nicht das die Buchsen das Problem waren.
Der Kolben hat sich durch die Hitze ausgedehnt und die Buchse sogar unter dem Sitz abgerissen.
Fremdkörper denke ich nicht denn die Ventile waren ok.

Turbo war Schrott,Welle krumm wegen den Brocken die er eingeatmet hat.
Der kat war ok ich habe mit einem boroskop nachgesehen.
 
Welche Seite war denn schrottig vom ATL? Abgasseite?

Kolben siehen und dann mal gucken, es muss ja irgendnen Grund geben...

Ich würde Richtung PDE tippen. Falsche Dieselmenge....

Gruß!
 
Ich habe mir einen neuen Block mit kurbelwelle besorgt.
Der Kopf war leicht verzogen aber noch zu retten.
Er ist erst 34000km drauf mit neuen ventilen nockenwelle Sie von amc.
PDE Bohrungen waren ok deshalb hab ich auch nichts dran machen lassen (buchsen)
Ich habe einen Betrieb ausgesucht der auch selber die arbeiten ausführt und nicht in Polen zukauft .
Die bohrung wird mehrfach gehohnt um den bestmöglichen Sitz/verspannung der Buchsen es sind welche mit Bund.

PDE habe ich alle zum boschdienst geschickt und grundüberholen lassen.

Der alte Turbo hatte an der Welle spürbar einen Verzug.schaufeln hatten geringe einschläge aber nicht abgebrochen oder ähnliches.
 
Ich habe mir einen neuen Block mit kurbelwelle besorgt.
Der Kopf war leicht verzogen aber noch zu retten.
Er ist erst 34000km drauf mit neuen ventilen nockenwelle Sie von amc.
PDE Bohrungen waren ok deshalb hab ich auch nichts dran machen lassen (buchsen)
Ich habe einen Betrieb ausgesucht der auch selber die arbeiten ausführt und nicht in Polen zukauft .
Die bohrung wird mehrfach gehohnt um den bestmöglichen Sitz/verspannung der Buchsen es sind welche mit Bund.

Was ist denn mit dem Block? Hat er Riefen? Durch das Buchsen wird er mit Sicherheit nicht besser.

Gruß, Marcus
 
Auch noch aufgefallen. Plombe/Verschluss der Bohrung des Ölkanal der Kipphebelwelle war fast draußen.

Jetzt ist die Frage Passstück drehen und einpressen/schweißpunkt dahinter.

Gewindeschneiden wird denke ich nicht gehen .
 

Anhänge

  • 20180120_131519.jpg
    20180120_131519.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 185
Ich habe mir einen neuen Block besorgt da ich ein zweites Bohren der sowieso schon dünnen Wandlung zwischen den Zylinder für kritisch halte.
 
Ich habe mir einen neuen Block besorgt da ich ein zweites Bohren der sowieso schon dünnen Wandlung zwischen den Zylinder für kritisch halte.

OK - aber warum soll der denn wieder mit Buchsen ausgestattet werden? Das ist bei diesem Motor kritisch, da es nicht genug Platz zwischen den Zylindern gibt.

Gruß, Marcus
 
Moin,
Wenn du einen neuen Block hast (unbeschädigte Plasmabeschichtung vorausgesetzt), lass den bloß wie er ist.

Ich schließe mich da Marcus an: wieso willst du ihn buchsen?
Gruß, Jörn
 
Die hatten auch schon ablösungen. VW bietet ja leider den motorblock selber nicht an. Ich Frage mich sowieso wie die das mit der Überholung machen wenn es keine übermaßkolben gibt?
Es müssten ja quasi alle defekten Blöcke die vw zum überholen erhält nur minimale Abnutzung in den laufbahnen haben damit man sie neu beschichten kann.
 
Es ist ja von VW nie vorgesehen gewesen, die Blöcke zu revidieren.

Wenn die Plasmabeschichtung hält, ist sie quasi "verschleißlos".

Gruß!
 
Ja eigentlich eine gute Sache nur leider scheint es vermehrt eben nicht (so lange) zu halten.
Würde ich auch nehmen nur im Vergleich zum Restart der Fahrzeug nicht mehr sinnvoll die vw Variante zu wählen.
 
Die PDE waren die Schuldigen. Laut Boschdienst alle zu wenig durchsatz besonders die in der Mitte.
 
Mageres Gemisch = höhere Verbrennungstemeratur.

Durch was soll der Kolben sonst schmelzen?
 
Dann wird es wohl das Tropfen sein denn bei tuning wären ja wahrscheinlich alle Kolben betroffen und ich wüsste auch nichts davon.
 
Zurück
Oben