T5 174ps axe Motorschaden

Motor läuft schön ruhig und mit dem neuen anlasser war er auch nach 3-4 Sekunden da.
Leider das nächste Problem zwischen 1800 -2800 Umdrehungen ein kreischendes Geräusch darüber und darunter nichts)
Tippe eventuell auf den blechkrümmer obwohl der bei der Demontage keinerlei Rußspuren am ZK hatte.
Morgen nochmal genaue lokalisation des Geräusches.
Wirklich ärgerlich aber ansonst funktioniert alles auch keine Fehlermeldungen.
 
Kreischende Geräusche? Klingt nicht gut. Nen rutschender Riemen fällt bei dem Motor ja aus...

Hmm.

Öl ist drin, ja? Das ist immer bei soner Riesen Umbauarie ein nicht zu vernachlassigendes Thema: Öl drauf?
Ich hätte mich auch fast seeehr geärgert -.-

Gruß
 
Ja 7.4 Liter auf Anweisung des motorenbauer 5w30 für 300km das 0w30 wäre zum einfahren zu dünn.
Dann alles raus und 0w30 nach vw Norm 506... rein.
Hab den Motor auch erstmal durhdrehen lassen bis überall Öl im System ist.
Dann schön langsam 5 minuten im stand tuckern lassen .
 
Wenn ich den Schlauch von der Unterdruckdose des Turbo abziehe wäre interessant ob das Geräusch auch ohne Ladedruck Auftritt.
Allerdings wenn das Geräusch abgasseitig entsteht bringt das auch nichts.
 
Es hörte sich wirklich wie ein rutschender Riemen an.

Bei meinem t4 dachte ich auch schon Kalender lader wäre
Fertig und dann war das faulende Geräusch ein gelöstes Blech im Auspuff das den Abgasstrom störtet.
 
Diese Gates-Riemen sind neu? Nicht, dass da einer keine Zähne mehr hat und ab 1800 u/min die LiMa nicht mehr mitgenommen wird?

Hattest du mal nen Blick auf die Stirnräder geworfen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gatesriemen sind neu freiläufe neu Klimakompressor auch.
Der Motor wurde generalüberholt daher nehme ich an das alles am stirnradantrieb überprüft würde.
 
Hast du das machen lassen oder selbst gemacht?
Falls machen lassen: Attacke schleunigst die Aufbauer nachgucken lassen, bevor was anderes die Hufe hochreißt.

Wieso soll mit dem "verkehrten" Öl der Motor eingelaufen werden? Bist du die 300km schon gefahren? War das heulen in den 300 km noch nicht??

Gruß
 
Hallo,
ohne Ladedruck zu fahren wäre ein guter Ansatz.
P.S. Das mit dem Öl ist mMn totaler Quatsch. Einfahröl ok, aber dann
kann man auch billiges 10w40 nehmen ,warmlaufenlassen ohne Last
und dann tauschen.
Gruß
 
Ich bin noch keinen Meter gefahren .
Das 5w30 soll ich zum einfahren 300km fahren dann gegen das zulässige 0w30 tauschen.
Denke nicht das es am Motor liegt und selbst wenn dann habe ich 1 Jahr Gewährleistung drauf.
Mit dem Öl denke ich auch das es nicht kriegsentscheidend ist eventuell damit sich die Lager,kolbenringe etc. Besser einschleifen als bei dem superdünnen 0w30.
Bemerkenswert ist halt das das Geräusch bei 1800 Umdrehungen anfängt und bei 2800 ca komplett weg ist
Öldruck ist gut
 
Ich würde mich da trotzdem mit den Motorendudes in Verbindung setzen.
(Die Variante ohne Ladedruck fahren, kann man noch ausprobieren).
Also ja wenn du es selbst gemacht hättest ok, könnte man anfangen zu testen, aber sonst würde ich da die Finger von lassen, weil du nen Haufen Geld für den Motor bezahlt hast -.-
Ist das Geräusch in irgendeiner Art und Weise ortbar?
Vlt. Mal mitm Schraubendreher den Motor abhorchen?

Gruß
 
Bemerkenswert ist halt das das Geräusch bei 1800 Umdrehungen anfängt und bei 2800 ca komplett weg ist

Hallo,
ist das Geräusch nur drehzahl- oder auch lastabhängig?
Undichte Verbindungen z.B. vom AGR-Kühler können schon mal solche kreischenden Geräusche machen.

Gruß
Daniel
 
Ich habe garkeinen agrkühler der kam erst beim Nachfolgemotor mit dpf zum Einsatz.

Ich habe mir auf YouTube mehrere Videos mit demselben Geräusch angehört und es war wohl immer der krümmer.
Werde das morgen nochmal versuchen genau zu Orten.

Bei ebay gibt es gusskrümmer um die 250 euro mit 2 jahren garantie. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Wirklich nur in diesem Drehzahl Bereich im Leerlauf absolut schön runder motorlauf. Geht man etwas aufs Gas dann geht es ab ca 1500-1800 los mit dem kreischen ab 2800 ist es wieder weg.
Aber morgen gehe ich mit Spiegel und boroskopkamera rann und schaue mir den krümmer und sitzflächen an.

Eventuell ist es ja auch das flexstück vom krümmerabgang zum Turbo.
 
Ja das passt ja dann vom Drehzahlband... Ab 1500 kommt der Turbo so langsam.

War der Krümmer von denen verbaut oder von dir? Sowas ist auf jeden Fall ärgerlich.

Gruß!
 
Der krümmer wurdevon mir eingebaut. Ich habe keine Möglichkeit einen leichten Verzug festzustellen. Auf einer glasplatte hatte ich zwar aufgelegt aber nichts festgestellt.Eventuell ist es ja auch das flexstück.
Die anlagefläche krümmer-turbo kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Alten Motor war wie esagt
Von Ruß am Kopf nichts zu sehen.
 

Anhänge

  • 20171128_201030.jpg
    20171128_201030.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 63
Wenn ich mir das alte Bild vor revision ansehe eventuell zwischen Zylinder 2 und 3 aber sieht jetzt nicht wirklich viel aus.vielleicht ist es aber auch abgewischt worden?
 
Verdrehe mal das metallrohr vom krümmer zum agr. War bei mir nach dem.Krümmerwechsel damals.
Der Mechaniker hat die kleine Vband Schelle
Nur bisschen gelöst dann war ruhe
 
Der krümmer wurdevon mir eingebaut. Ich habe keine Möglichkeit einen leichten Verzug festzustellen. Auf einer glasplatte hatte ich zwar aufgelegt aber nichts festgestellt.Eventuell ist es ja auch das flexstück.
Die anlagefläche krümmer-turbo kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Alten Motor war wie esagt
Von Ruß am Kopf nichts zu sehen.
Mal ne Frage zu dem Foto.
Bekommt das Winkelrohr rechts gut raus?
Ich hab mir ne Bohrschablone gemacht um Helicoil einzudrehen aber das Rohr ist noch im Weg.
 
Zurück
Oben