T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

badboys325i

Jung-Mitglied
Wir brauchen unbedingt ein größeres Auto. Wir haben einen T5 insAuge gefasst. Einen entdeckt der uns so eigentlich zusagt!

Hier paar Daten:

AXE Motor
BJ 02/2005
leider als Taxi unterwegs daher 382Tkm ( was uns abschreckt)!!!
Scheckheft gepflegt
Langversion
Flügeltüren
1 Besitzer
Au 03/2014
abnehmbare AHK
Klimatronik 3Zonen
Standheizung Tempomat
Navi
Einparkhilfe
elect. Sitze
Schiebedach
Sitzheizung
8 fach bereift
elektrische Schiebetür (2mal)
Alufelgen 16Zoll

letzter Kundendienst 10/2012
Getriebe überholt 316tkm 30.09.2010

Für 11.000€
Für 11.500€ lässt er einen Rußbartikelfilter einbauen

Ist das eingutes Angebot oder lieber die Finger weglassen?? Er hat eben so alles was wir wollten :-) Wir wollen halt nicht unbedingt das der Motor nach kurzer Zeit kaputt geht. Aber das könnte ja auch bei einen mit erst 16tkm passieren für den wir mehr bezahlen mussten

Gruß Jochen
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

Hallo Jochen,

382 Tkm ist schon eine Hausnummer.....auch wenn er so ziemlich alles hat,es war immer ein Taxi..und die werden ja nicht unbedingt sanft bewegt;)

Kurz gesagt...weiter suchen,denn 11000€ ist auch viel Geld,dafür bekommt man bei Dacia den Lodgy als 7-Sitzer neu:D


gruß
mafiabulli
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

Ist das eingutes Angebot oder lieber die Finger weglassen?? Er hat eben so alles was wir wollten :-) Wir wollen halt nicht unbedingt das der Motor nach kurzer Zeit kaputt geht. Aber das könnte ja auch bei einen mit erst 16tkm passieren für den wir mehr bezahlen mussten

Gruß Jochen

Du kannst auch morgen vom Blitz erschlagen werden, dann brauchst Du garkein eigenes Auto mehr...

Es ist wie bei der Pille: Alles nur ein Drehen an Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit eines Systemausfalles ist nun mal bei ganz jungen und bei ganz alten Systemen hoch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Wie bei jedem Projekt, sollte auch hier alles mit der Frage beginnen: Was brauchst Du?
Luxus ist gut, aber ein Steuergerät für den elektrischen Fensterheber kann nur ausfallen, wenn es vorhanden ist. Bei meinem Dicken also kein Risiko... ebenso aller anderer Schnickschnack (aus meiner Sicht gesprochen).

Nochwas: Literleistung des Motors ist poportional zur Werkstoffbelastung.

Und: Auslegung: Meistenteils wird einem T5 nur wenig Leistung abverlangt. Das liegt an der Verkehrsdichte und den Begrenzungen. Ein Motor mit über 170 PS läuft also meistenteils in unwirtschaftlich niedriger Auslastung. Also in schlechtem Wirkungsgrad = hoher Spritverbrauch.
Beispiel: Wenn ich meinen T5 LR mit Voller Campingausstattung und ganzer Familie fahre (Frau, 3 Kinder, Hund, Urlaubsgepäck), dann verbrauche ich ca 7,5..8 l/100km.
Wenn ich die ***avelle aus der Firma fahre, auch Langstrecke, der selbe Fahrstil, dann geht der nicht unter 10 l/100km.
Der Unterschied: Meiner hat 70 PS weniger.

Also: Was brauchst Du?
Und: Einfach nur groß (= langer Radstand) oder großstadttauglich (=vielleicht lieber kurzer Radstand).

Lieber Gruß
Hrodgar
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

Na ja, Euch ist hoffentlich schon klar, dass ein Motorschaden bei dem Auto faktisch ein wirtschaflicher Totalschaden ist.

Außerdem hat neben dem Motor auch der Rest schon fast 400.000km gelaufen.

Die Überholung des Getriebes ist auch eine dehnbare Sache. Wahrscheinlich wurden nach einem Getriebeschaden gerade mal so viel gemacht dass das Ding wieder läuft.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

Und: Auslegung: Meistenteils wird einem T5 nur wenig Leistung abverlangt. Das liegt an der Verkehrsdichte und den Begrenzungen. Ein Motor mit über 170 PS läuft also meistenteils in unwirtschaftlich niedriger Auslastung. Also in schlechtem Wirkungsgrad = hoher Spritverbrauch.
Beispiel: Wenn ich meinen T5 LR mit Voller Campingausstattung und ganzer Familie fahre (Frau, 3 Kinder, Hund, Urlaubsgepäck), dann verbrauche ich ca 7,5..8 l/100km.
Wenn ich die ***avelle aus der Firma fahre, auch Langstrecke, der selbe Fahrstil, dann geht der nicht unter 10 l/100km.
Der Unterschied: Meiner hat 70 PS weniger.

Hrodgar

*grübel*
Da komme ich nicht ganz mit !
Wie soll das mit dem Mehrverbrauch genau funktionieren ? :confused: :)
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

Na ja, der 174PS hat natürlich bei einer bestimmten Leistung im Teillastbereich einen höheren Verbrauch als ein 105PS.

Es kommen allerdings noch ein paar Faktoren dazu:
- Auch wenn man halbwegs gleich fährt wird man natürlich mit dem 174PS im Zweifel etwas zügiger Beschleunigen als mit dem 105PS.
- Zwischen dem 131PS und dem 174PS gibt es im Verbrauch fast keinen Unterschied da die Motoren mechanisch fast identisch sind (nur der Turbolader ist anders)

Gruß, Marcus
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

*grübel*
Da komme ich nicht ganz mit !
Wie soll das mit dem Mehrverbrauch genau funktionieren ? :confused: :)

Schau mal hier:
http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/b_eff.jpg


Die Grafik zeigt, worum es geht.
Es stammt zwar von einem Benziner, ist aber beim Diesel so ähnlich.

Grün ist der "spezifische Kraftstoffverbrauch", schwarz die Leistung.
Was jetzt deutlich wird ist, daß unterhalb der Maximallaistung der spezifische Kranftstoffverbrauch zunimmt.
Je weiter ich von der Maximalleistung entfernt bin, um so mehr nimmt er zu.


Gedankenmodell:
1) Solange ich nicht bergauf fahre, benötige ich zum bloßen versetzen des T5 keine Leistung.
2) Alle Leistung geht also in Luftwiderstand, Rollwiderstand und weggebremste Beschleunigungsenergie.

Ein gleich aufgebautes, gleich schweres Fahrzeug, daß gleich schnell gefahren wird, hat also den gleichen Energiebedarf. Unabhängig davon, ob der 174er oder der 105er verbaut ist.
Das ist die Menge an mechanischer Energie, die von dem Motor über die Welle abgeliefert wird.

Je weiter ich in dem Diagramm jetzt von der Leistung bei niedrigstem spezifischen Kraftstoffverbrauch weg bin, um so mehr Kraftstoff muß ich für diese Menge an mechanischer Energie aufwenden.

Ein für den jeweiligen Einsatz völlig übermotorisiertes Fahrzeug fährt daher unwirtschaftlich.

Bei modernen Elektromaschinen ist das anders. Die laufen mit einer sehr flachen Wirkungsgradkurve in einem unglaublich breiten Leistungsbereich. Daher sind Hybride mit einem relativ schwachen Verbrenner recht sparsam. Der Verbrenner arbeitet im besten Wirkungsgrad und wenn mehr Leistung gebraucht wird (z.B. Beschleunigung) hilft die E-Maschine mit. Wird weniger Leistung gebraucht, (Bergab) wird die überschüssige Energie in die Akkus geladen.

Ein Hybride mit 150 PS in einem Familienauto ergibt also wieder keinen Sinn... aber verkauft sich halt gut... (Hybride für Gewissen, "Power" fürs Ego).


LG
H.
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

In meinem Fuhrpark befindet sich ein T4 mit 2,4 d Motor und 55 Kw, sowie ein T5 mit 2.5 TDI Motor und 96 Kw. Beim gleichen Anforderungsprofil, verbrauchen beide Fahrzeuge etwa gleich viel, obwohl die Motoren ja ganz unterschiedlich sind.
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

In meinem Fuhrpark befindet sich ein T4 mit 2,4 d Motor und 55 Kw, sowie ein T5 mit 2.5 TDI Motor und 96 Kw. Beim gleichen Anforderungsprofil, verbrauchen beide Fahrzeuge etwa gleich viel, obwohl die Motoren ja ganz unterschiedlich sind.

Das hat allerdings andere Gründe: Der T5 braucht auf Grund des höheren Gewichts mit Sicherheit deutlich mehr - dafür hat er mit dem R5 TDI einen Motor der viel effizienter ist als der alte Diesel im T4. Das gleicht sich hier also wieder aus.

Das ein schwächerer Motor (z.B. 105 PS zu 174 PS) spezifisch sparsamer ist kann man auch klar an den Normverbräuchen sehen die ja auf identischen Fahrzyklen beruhen.

Das Zauberwort für all diese Dinge heisst "Drosselverluste". Das ist auch der Hauptgrund dass das Auto im 6. Gang sparsamer ist als im 4.

Generell ist das beim Benziner aber viel, viel ausgepräger als beim Diesel.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

Das Zauberwort für all diese Dinge heisst "Drosselverluste".
[...]
Generell ist das beim Benziner aber viel, viel ausgepräger als beim Diesel.
Sehr richtig. und das liegt daran, daß ein Benziner im Drosselbetrieb einfach den Fülldruck durch die Drosselklappe abgedreht bekommt. Der Luftmassenmesser nimmt dann geringere Luftmenge wahr und das MSG reduziert die Einspritzmennge. Primär ist aber die Zylinderfüllung mit Luft geringer. Und dadurch sinkt eben nicht nur die Leistung (Energiemenge pro Füllung x Füllungen pro Zeit) sondern auch der thermodynamische Wirkungsgrad.

Durch die geringere Füllung kommt es beim Benziner dann auch zu dem Drehmomentabfall im Teillastbereich... wo der Diesel eine flache Drehmomentkennlinie hat.

Soweit, So gut...
All diese Gedanken zeigen nur eines: Das Anforderungsprofil muß klar sein.
Wenn oft ein Hänger gezogen werden soll, dazu noch ein Schwerer und in den Bergen, ist so ein 174er Sicher die bessere Wahl. Da würde der kleine schon wieder in der anderen Richtung aus dem Optimum rauslaufen.

LG
h.
 
AW: T5 174 PS aber leider Hohe Laufleistung

Wenn oft ein Hänger gezogen werden soll, dazu noch ein Schwerer und in den Bergen, ist so ein 174er Sicher die bessere Wahl. Da würde der kleine schon wieder in der anderen Richtung aus dem Optimum rauslaufen.
LG
h.

Mein 55 Kw T4 zieht das gleiche wie der 96 Kw T5 96 und wiegt dann auch so viel, trotzdem sind die Verbrauchswerte gleich !
 
Zurück
Oben