T5 132 KW grundsätzlich Finger weg?

Ich hoffe auf einen 3l Diesel im T7 und das Umdenken im downsizing

Davon träumen wir schon seit 8 oder 9 Jahren. Das wird aber nicht mehr passieren. Es gibt keinen passenden Motor im Konzern und es wird ihn nicht geben.

ich bin 6 verschiedene gefahren und alle waren im Vergleich zum 174PS T5.1 oder T6 echt lahm...meiner ist auch gut 200 laut GPS gefahren....nur war es hält arg zäh

Das ist ein subjektives Problem. Der BiTDI geht gut - er hat nur eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung und fühlt sich deshalb langsamer an.

Wenn ich die Berichte hier lese
http://www.caliboard.de/showthread....on-Ölverbrauch-im-Einfahrbetrieb-und-Ölschaum
bin ich jedenfalls froh das ich den 132KW habe und nicht auf den T6 gewartet habe.:)

Der berühmte Ölschaum ist doch überhaupt kein Problem. Das ist ein Schönheitsfehler ohne jede praktische Relevanz.

Gruß, Marcus
 
Schönreden gegen gesund beten scheint hier die Diskussion zu sein. Für mich nur eine Frage von Kosten und Nutzen.
Wg. Wowa und so hätte ich die mehr-Pferde des BiTDI schon auch gebrauchen können. Aber das 50fache Risiko einzugehen, irgendwann einen hyper-teuren Austauschmotor zu brauchen (womöglich alle 5-8 Jahre, also eigentlich sogar das 100-fache Risiko), wäre mir das bisschen mehr Pepp einfach nicht Wert. Wenn VW ab morgen eine Motorgarantie über das 5. Jahr hinaus für den Bi geben würde, dann könnte man ja drüber nachdenken. Da es die aber nicht gibt, arrangiere ich mich doch lieber mit der Realität und warte erst mal, bis VW was tragbares in der höheren Leistungsklasse anbietet. Und 104KW sind jetzt auch nicht wirklich eine schlechte Motorisierung: ohne Anhänger hat mein dicker einen ganz guten Durchzug, finde ich, auch bis 140km/h oder mehr. 200 fahren mit einem Kleiderschrank, wie es manche anscheinend reklamieren, fände ich jetzt auch nicht wirklich sinnig. Aber gut - das ist vielleicht Geschmackssache. Und mit Wowa-Anhänger brauche ich eh nur knapp über Tempo 100, und auch das macht der Dicke durchaus gut. Schaltwagen 6-Gang ist es allerdings, also kein DSG. Ein bisschen Schaltfreudigkeit ist nötig, aber das finde ich jetzt auch nicht schlimm, ist ja gut gegen Langeweile. DSG wäre für mich bei dieser Motorleistung tatsächlich nicht zufriedenstellend, hatte ich mal Probe gefahren. Das liegt aber m.E. am ehesten an der Öko-lastigen früh-Hochschaltung, eine Softwarefrage also.
104KW TDI :pro:
 
Aber das 50fache Risiko einzugehen, irgendwann einen hyper-teuren Austauschmotor zu brauchen (womöglich alle 5-8 Jahre, also eigentlich sogar das 100-fache Risiko), wäre mir das bisschen mehr Pepp einfach nicht Wert.

Genau das ist halt die Entscheidung die jeder Treffen muß. Da kann man auch nichts schön reden. Geht man das erhöhte Risiko ein oder nicht. Vor dem gleichen Problem steht man ja auch beim DSG und natürlich auch beim 128kW (egal warum die Motoren sterben, es ist einfach ein erhöhtes Risiko beim Gebrauchtwagenkauf)
Da ich aber noch nie ein Auto aus Vernunft gekauft habe (sonst kauft man auch keinen T5 Multivan ;-) ) war die Entscheidung schnell gefallen
 
Ich hätte die 132 kW wirklich nicht unbedingt gebraucht. 150 km/h reichen mir
Aber brauchen tu ich den 4-Rad- Antrieb und DSG
Was soll man also dann machen?
-> mit Bauchschmerzen die 132 kW nehmen.
 
Oh, entschuldigt bitte meine Majestätsbeleidung. Ironie aus

Jetzt mal im Ernst: Wenn's mich erwischt, dann ist es eben so. Das T5 fahren nicht billig ist, war mir auch vorher schon klar.

Deswegen werde ich aber bestimmt nicht den BITDI per se verteufeln.

Vorsicht ist in diesem Fall vielleicht etwas angebracht. Aber Panik sollte man deswegen nun auch nicht machen.

Gruss
Robert



Ich muss mich Robert anschließen. Vw-Bus fahren ist kein Schnäppchen. Und ich meine hier auch eine kleine Panik vor dem BiTDI zu hören.
Wenn es um "alte" gebrauchte geht kann ich es ansatzweise verstehen. Ich habe im Moment z.B. 5 BiTDI auf dem Hof... Allerdings auch fast alles Jahreswagen...
So.
Senf wieder einpacken.
Gruß
 
Als junge Gebrauchte. OHNE Motorschaden...
 
HJB ist einfach der Beste...=)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Und ich meine hier auch eine kleine Panik vor dem BiTDI zu hören.

Hallo @busbahnhof,
es geht aus meiner Sicht hier nicht um "Panik" oder "Verteufeln". In diesem Forum geht es in der Hauptsache darum, Erfahrungen auszutauschen und wenn möglich, einander kompetenten Rat auf höchst möglichem Niveau zu geben. Dazu gehört dann eben auch, dass man evtl. von Dingen abrät, die bei objektiver Betrachtung unheimlich unangenehm und teuer werden könnten. Neben den finanziellen Lasten die für den Fahrzeuginhaber bei unvorhergesehenen Schäden evtl. zu tragen sind, spielen ja auch die Interessen der Gewerbetreibenden eine nicht unerhebliche Rolle. Die haben beispielsweise zu bedenken, wie zuverlässig solche Fahrzeuge im Geschäftsalltag sind und was es bedeutet, wenn so ein Fahrzeug mehrere Tage und/oder Wochen ausfällt.

Um dem Verdacht der "Verteufelung" aus dem Weg zu gehen, könnte man die Überschrift des Threads etwas entschärfen, indem man die Wörter "grundsätzlich" und "Finger weg" entfernen würde.
Eine etwas versöhnlichere Überschrift könnte so lauten: "Pro und Contra BiTDI- Was es beim Kauf zu Bedenken gibt".

Um nochmal auf die von @busbahnhof vermutete "Panik" zurückzukommen: Man muss doch mal eine Sache ganz nüchtern und sachlich feststellen:

Das Thema der zahlreichen BiTDI-Motorschäden ist bei objekiver Betrachtung eines der herausragendsten Schadenszenarien dieses Forums. Das beweisen allein die Fallzahlen und die Anzahl der Beiträge zu diesem Thema. Vergleichbar wäre das zum Beipiel mit den Korrosionsgeschichten - RCBR-Modul und Dachschale - bei den California Modellen (siehe auch http://www.caliboard.de/showthread.php?2069-Dach-Dachspoiler(RCBR)-Korrosion)

Ich finde, dass die Forenmitglieder - letztendlich meistens Fahrzeuginhaber - damit überwiegend sehr sachlich und überhaupt nicht "panisch" umgehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber brauchen tu ich den 4-Rad- Antrieb und DSG

OK, wenn du einen Fuß nicht bewegen kannst und dein Haus mitten in einem Gebiet ohne befestigte Straßen liegt, dann BRAUCHST du das sicher. Wenn es ansonsten eher ein Will-haben ist, dann ist es eben auch ein bin-risikofreudig...:]
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank allen für die rege Beteiligung an diesem Thread (dessen Überschrift man von mir aus gerne anpassen darf). Hat mich sehr gefreut, weil das nach meinen Erfahrungen in diversen Internetforen bei Neuankömmlingen ja nicht uuunbedingt üblich ist. Einfach klasse! Mir haben eure Überlegungen und Argumente sehr geholfen. Ich hoffe, so geht es noch vielen anderen Lesern dieses Threads, die sich ähnliche Gedanken machen.

Unsere ganz persönlichen Ansprüche: aufgrund Kinder inkl. Kinderwagen, Labrador und Hobbies (Urlaub, Wintersport, Fahrrad) soll ein Bus her. Wir fahren beide gerne zügig, sowohl beim Start als auch in der Endgeschwindigkeit (uns ist völlig klar, dass ein Bus kein Rennauto ist, war ja selbst schon 4 Jahre lang 102PS-T4-Fahrer) und sind deshalb verschiedene Motorisierungen Probe gefahren --> wir wären heute mit 140PS im Bus vermutlich unglücklich. Zudem haben wir die letzten Jahre unsere Automatik lieb gewonnen, wollen darauf eigentlich nicht mehr verzichten. Außerdem wollen wir uns im Bus wohlfühlen, Optik mag zwar manchem oberflächlich erscheinen, wir legen darauf halt etwas (mehr) wert --> z.B. Edition 25. Die restlichen Faktoren (tkm, Baujahr, Ausstattung) werden dann von unserem Budget (ca. 30 TEUR) bestimmt, also tendenziell Baujahr 2011/12 mit +/- 100 tkm. Das ist also unsere Ausgangslage.

Wir finden VW Busse grundsätzlich sehr cool (Image...) & meist auch superschön, aber das Risiko beim 132KW-Motor Pech zu haben, ist offensichtlich gegeben / mehr oder weniger hoch. Dass ein ATM ca. 12 TEUR kosten soll, hat mich erschreckt. Selbst wenn sich VW noch mit 70% beteiligen sollte, verbleibt also immer noch ne Stange Geld, die ich selbst zahlen darf. "Angst" ist dann m.E. das falsche Wort, aber ich war halt noch nie großer Freund von Glücksspielen :-) Daher tendieren wir sehr stark zum Viano (3.0 CDI). Gefällt uns zwar optisch weniger und das Image der Marke ist bei uns zu Hause alles andere als gut, aber da entscheidet dann halt die Vernunft gegen den 132KW-Multivan. Die Gewichtung des Kriteriums starker zuverlässiger Motor ist bei uns sehr hoch. Ich will hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile (bekannt, macht euch keine Mühe ;-) ) eines Viano entfachen, jedes Auto hat irgendwelche Schwachstellen aber scheinbar zumindest keine so offenkundige / häufig auftretende Schwachstelle wie bei unserem Hauptkriterium, dem Motor.

Ich wünsche allen Beitragsschreibern mit 132 KW noch viele viele KM ohne ATM und denjenigen, die sich noch entscheiden dürfen, Glück bei der eigenen Entscheidung.

DANKE!!!
 
Vielleicht einfach beides....,und dann den BiTDI in die Viano Karosserie einbauen, dann sind Motor- und Karosserielebensdauer perfekt aufeinander abgestimmt!

Gruß,

Dödel
 
Wenn dir der T5 als Auto an sich besser gefällt, dann würde ich mir den TSI nochmal ansehen. Fast alle Besitzer hier im Board sind sehr zufrieden damit. Bei deiner Laufleistung sollte der Mehrverbrauch verschmerzbar sein.

Den BiTDI mit >3 Jahren würde ich mir im Moment auch nicht zulegen.
 
Moin,
als frischgebackener TSI Fahrer kann ich nur eine Empfehlung für den TSI aussprechen.
Ich bin super zufrieden mit meinem Bus.
 
Hallo @Nendoro ,
vielen Dank für die konstrukltive Kritik. Ich bin ja glücklich das es noch Menschen gibt die sowas können. Mich schmerzt es nur wenn der BiTDI so nieder gemacht wird. Ich als Händler muss/sollte eben auch diesen Motor mit anbieten. Und jeder Motorschaden trifft mich tief. :(
Ich muss gestehen das ich den BiTDI sehr sehr gerne fahre. Allerdings habe ich auch keinen mit diesen Laufleistungen im Haus. In meiner Kundschaft wird die Zeit zeigen was mit den BiTDI´s passiert...
@marcus71 :
Wie verhält sich der TSI in Verbindung mit 4motion? Ich meine das der 4motion schon ganz schön kraftrauben ist. (Subjektiv)
 
Wir finden VW Busse grundsätzlich sehr cool (Image...) & meist auch superschön, aber das Risiko beim 132KW-Motor Pech zu haben, ist offensichtlich gegeben / mehr oder weniger hoch. Dass ein ATM ca. 12 TEUR kosten soll, hat mich erschreckt. Selbst wenn sich VW noch mit 70% beteiligen sollte, verbleibt also immer noch ne Stange Geld, die ich selbst zahlen darf. "Angst" ist dann m.E. das falsche Wort, aber ich war halt noch nie großer Freund von Glücksspielen :-) Daher tendieren wir sehr stark zum Viano (3.0 CDI). Gefällt uns zwar optisch weniger und das Image der Marke ist bei uns zu Hause alles andere als gut, aber da entscheidet dann halt die Vernunft gegen den 132KW-Multivan. Die Gewichtung des Kriteriums starker zuverlässiger Motor ist bei uns sehr hoch. Ich will hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile (bekannt, macht euch keine Mühe ;-) ) eines Viano entfachen, jedes Auto hat irgendwelche Schwachstellen aber scheinbar zumindest keine so offenkundige / häufig auftretende Schwachstelle wie bei unserem Hauptkriterium, dem Motor.

Ich denke, dass ist leider die beste Entscheidung. Wenn ich nicht selber schrauben könnte, wäre es bei mir wohl auch nie ein VW geworden. Ich finde den T5 halt einfach wesentlich schöner und variabler als den Mercedes und außerdem bin ich kein Freund vom schleifen, spachteln und lackieren. Dann lieber nen Motor wechseln ;-)
 
Zurück
Oben