T5 132 KW grundsätzlich Finger weg?

Ich möchte hier nochmal Betonen , ich will um Gottes Willen den
140er TDI nicht schlecht machen , ist ein klasse Motor , ohne Frage ,
sonst hätte ich nicht 2 hintereinander gekauft ,
ich war mit meinen beiden , naja ehr mit dem 2ten Cali schalter sehr zufrieden !
Der 1ste 140TDI mit DSG hatte mich sehr viel Nerven und Zeit gekostet !
Ist halt ein Vernunftmotor für mich , und meist auch ausreichend !

Ich kann es jetzt aber auch sehr Gut beurteilen ,
man kann die beiden Motoren nicht vergleichen ,
man darf halt einfach beim 140TDI keinen Rennwagen erwarten ,
dafür fehlen einfach die 40PS , um sich etwas Sportlich fort zu bewegen !
Die Umstellung damals vom 2,5er 131PS gechipt auf 178PS ,
dann 140PS DSG war sehr Ernüchternd , ich dachte immer der wäre kaputt :D .

Da mein BiTdi Bj.05/15 , also einer der letzten ist , denk ich mal Positiv ,
mein Freundlicher sagte , er kenne das Thema Motorproblem beim Grossen TDI ,
Ihm war aber ab 2014 keine Grösseren MotorProbleme mehr bekannt ,deswegen habe ich auch
bewusst einen T5.2er nochmal genommen , weil mir standen dort etwas zu viele T5.3 /T6
vor der Halle mit Rep. Aufträgen :eek: !
Ich habe einmal Versuchskaninchen gespielt als der T5.2 rauskam (140TDI DSG) , brauch ich nicht nochmal !

Ich brauche nicht immer das Neuste Modell , lege aber dafür Wert auf das Alt Bewährte und Ausgereifte !
Mein Motto lieber eine Gute Volle Ausstattung und alles dran , als eine Sparversion und das Neuste !

Sicherlich sind hier einige unterwegs , die viel Pech gehabt haben mit ihrem BiTDI ,
kann ich nachvollziehen wenn man dann die Schnauze voll hat , ich musste auch
schon viel Lehrgeld Zahlen , nur war es bei mir ein 140TDi DSG , Leute lasst den Kopf nicht hängen ,

Irgendwas ist immer , aber es geht auch immer weiter !
Leute haltet die Stange , ich sag ja zum Grossen :pro: ,

Grüsse
 
Ganz ehrlich...das sind alles Rechtfertigungen dafür blindlinks ein nicht abschätzbares Risiko einzugehen...

Eine Häufung von über 100 dokumentierten Fehlern bei ein und dem selben Modell ist kein Zufall...das 2014er nicht betroffen sind, liegt wohl daran, dass die zum aller größten Teil 20-30tkm drauf haben werden...

Ich finde die die Selbstrechtfertigungen der bewussten BiTDI Käufer z.T. schon amüsant und warte nur darauf, dass der erste mit dem Schaden hier auftaucht (wenn er es dann auch zugibt)
 
Ganz ehrlich...das sind alles Rechtfertigungen dafür blindlinks ein nicht abschätzbares Risiko einzugehen...

Eine Häufung von über 100 dokumentierten Fehlern bei ein und dem selben Modell ist kein Zufall...das 2014er nicht betroffen sind, liegt wohl daran, dass die zum aller größten Teil 20-30tkm drauf haben werden...

Ich finde die die Selbstrechtfertigungen der bewussten BiTDI Käufer z.T. schon amüsant und warte nur darauf, dass der erste mit dem Schaden hier auftaucht (wenn er es dann auch zugibt)
Na zum Glück ist das Risiko, welches du mit deinem 150KW eingegangen bist ja so viel geringer.

In meinen Augen ist das diesmal totaler Quatsch den du geschrieben hast.

Wir "bewussten" BITDI" Käufer sind halt vielleicht nicht ganz so ängstlich, wie andere.

Ich kann den Spieß auch gerne umdrehen. Ein gewisses Risiko besteht zwar - das will ich nicht abstreiten. Aber sehr viele Kommentare von TDI-Fahrern kommen mir manchmal als trotzige Rechtfertigung dafür vor, das sie leider nur den "Kleinen" haben.

Gruss
Robert

PS: Ihr erfahrt es als erstes wenn mein Motordas Zeitliche segnet. ;)
 
Ich fahre meinen 4 Jahre mit Vollgarantie
 
natürlich ist alles Gerde auch der Versuch einer Rechtfertigung,
die aber gibt es bei allen Entscheidungen.
Wenn man den kleinere Motor damit rechtfertigt, dass er weniger schnell kaputt geht,
dann ist es auch eine Rechfertigung für den eigentlich schwächeren Motor und vermutlich hätte man ja den größeren gerne gehabt :-)
 
....dann nimmt man den 150KW im T6...der geht wenigstens wieder...der BiTDI im T5 ist eine lahme Gurke...klar, wenn man nicht das Geld für einen Neuwagen aufbringen möchte, aber einen T5 EZ 20125 zu kaufen und das Problem + die wirklich schlechte Performance des BiTDI im T5 zu kennen, verstehe ich nicht.
 
Ich würde den 150 KW Motor nehmen. Gibt es für die DoKa aber noch nicht.
Ich hatte mich für den 132 KW entschieden und fahre das "Problem" jetzt aus, bis es einen anderen Motor in einem neuen Modell gibt. Auch dort werde ich dann zum großen Motor greifen.
 
Wir "bewussten" BITDI" Käufer sind halt vielleicht nicht ganz so ängstlich, wie andere.
Genau so sehe ich es auch. Ich kannte das Risiko vorm kauf, habe 103kW und 132kW probe gefahren und mich dann wegen der Fahrleistungen für den 132kW entschieden.
Natürlich sind die Schäden die es gibt kein Zufall. Aber es weiß ja auch keiner den Grund und es ist ja nun auch nicht so, dass jeder 132kW sofort verreckt. Das Risiko bei einem 128kW oder 132kW einen Motorschaden zu haben ist halt höher als bei den kleinen Motoren. Ob man das Risko eingeht oder nicht, muß jeder selber wissen.
 
...ein 2010er ist ja auch preislich nicht mit einem 2015er zu vergleichen...der 128w aus dem T5.1 hat generell kein Problem mit dem Motor...dieser mag nur Chiptuning nicht...sonst ist der eher unauffällig...dafür geht er aber um Welten besser als der unsägliche 180 PseudoPS BiTDI
 
Hattest du schon viele 132kW die nicht gingen? Ich habe das bisher nur dann gehört, wenn der kleine Lader fest war oder der Motor defekt war. Das Drehmomentband ist ungünstiger als beim 128kW, aber die Leistung muss er schon haben, denn sonst würde er ja nicht vmax erreichen
 
ich bin 6 verschiedene gefahren und alle waren im Vergleich zum 174PS T5.1 oder T6 echt lahm...meiner ist auch gut 200 laut GPS gefahren....nur war es hält arg zäh
 
...ein 2010er ist ja auch preislich nicht mit einem 2015er zu vergleichen...der 128w aus dem T5.1 hat generell kein Problem mit dem Motor...dieser mag nur Chiptuning nicht...sonst ist der eher unauffällig...dafür geht er aber um Welten besser als der unsägliche 180 PseudoPS BiTDI

Naja, ich muss hier mal ne Lanze brechen für den BiTDI. Ich bin vorher 150'000 km den 128kw gefahren. Mein BiTDI geht eher besser als der 128kw, jedenfalls auf keinen Fall schlechter. Und das ohne Turboloch und erst noch viel leiser. DSG / BiTDI ist eine super Kombination, auch mit 1800 kg Wohnwagen. Ich jedenfalls vermisse den 128kw Rasselmotor nicht wirklich.
Und ganz so zuverlässig war der auch nicht, PD-Elemente, eingelaufene Nockenwellen, sterbende DPF, e.t.c.

Gruss Herby, der sehr zufrieden 180 PS fährt :-)
 
ich bin 6 verschiedene gefahren und alle waren im Vergleich zum 174PS T5.1 oder T6 echt lahm...meiner ist auch gut 200 laut GPS gefahren....nur war es hält arg zäh

Sehr merkwürig. Liegt garantiert an der ungünstigen Drehmomentkurve des 132kW. Denn wie gesagt, wenn er 200 läuft, hat er auch die 132kW. Eventuell liegt der Unterschied an 6Gg bzw. DSG, da das DSG den Motor besser in dem schmalen Bereich des maximalen Drehmoments bewegen kann.
 
Ganz ehrlich...das sind alles Rechtfertigungen dafür blindlinks ein nicht abschätzbares Risiko einzugehen...

Eine Häufung von über 100 dokumentierten Fehlern bei ein und dem selben Modell ist kein Zufall...das 2014er nicht betroffen sind, liegt wohl daran, dass die zum aller größten Teil 20-30tkm drauf haben werden...

Ich finde die die Selbstrechtfertigungen der bewussten BiTDI Käufer z.T. schon amüsant und warte nur darauf, dass der erste mit dem Schaden hier auftaucht (wenn er es dann auch zugibt)


Jepp , der Motivationskünstler hat Recht !
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
natürlich ist alles Gerde auch der Versuch einer Rechtfertigung,
die aber gibt es bei allen Entscheidungen.
Wenn man den kleinere Motor damit rechtfertigt, dass er weniger schnell kaputt geht,
dann ist es auch eine Rechfertigung für den eigentlich schwächeren Motor und vermutlich hätte man ja den größeren gerne gehabt :-)

Muss sich einen von uns hier im Forum für seine (Motoren-) Wahl rechtfertigen. Ich meine :"NEIN". Jeder hat sicher genug vernünftige Gründe für seine Wahl. Zum Glück sind wir alle verschieden.
 
Wenn man den kleinere Motor damit rechtfertigt, dass er weniger schnell kaputt geht,
dann ist es auch eine Rechfertigung für den eigentlich schwächeren Motor und vermutlich hätte man ja den größeren gerne gehabt :-)

Genau, man hat mir schon 2012 vom Kauf des BTdi abgeraten. Ich hätte den gern gehabt. Schon zu diesem Zeitpunkt war bei objektiver Bewertung der bekannten Baustellen des 132kw Motors relativ klar, dass dieses Aggregat an thermischen Grenzen konstruiert wurde. Nicht umsonst kamen im Laufe der Evolution bauliche Änderungen hinzu (Kühlkanäle etc.) um der Lage Herr zu werden. Das von mir damals gesetzte "132kw Häkchen" wurde daraufhin aus der Bestellung entfernt. Heute bin ich nicht unglücklich darüber und ich würde wieder so entscheiden. Abzuwarten bleibt, wie sich der "neue" große Motor des T6 im Dauereinsatz schlägt.

Die Frage des Threaderstellers in der Überschrift würde ich aufgrund der vorliegenden Fakten mit "JA, Finger weg" beantworten. Und zwar solange, bis es nachvollziehbare Hinweise darauf gibt, dass die Mängel beseitigt sind und nicht mehr auftreten. Das bleibt abzuwarten.

Gruß
 
Ich hoffe auf einen 3l Diesel im T7 und das Umdenken im downsizing - das geht nicht bei Nutzfahrzeugen !!!! Beim UP OK genehmigt.
Wenn´s denn bis dahin überhaupt noch Dieselneufahrzeuge gibt :-)
Dann brauch ich mir auch das müde Lächeln des Sternfahrers nicht länger ansehen, und ich habe immerhin noch 2,5l .
Grundsätzlich ist es eine Bankrotterklärung der Motorenentwicklung und oder Fertigung wenn derartige Schadensfälle in der Häufung auftreten.
Da zieht es dem Gauß die Schuhe aus. :-)
Ich würd als Verantwortlicher im Boden versinken vor Scham.
Wieder müdes Lächeln vom Sternfahrer, der sich zwar über Rostpickel ärgert aber dessen Motor keiner Diskussion bedarf.
Gruß
Tom
 
Grundsätzlich ist es eine Bankrotterklärung der Motorenentwicklung und oder Fertigung wenn derartige Schadensfälle in der Häufung auftreten.

Das sehe ich genauso. Zumal es ja andere Hersteller schaffen stabilere Motoren mit höheren Literleistungen und geringerem Verbrauch zu bauen.
Ich bin gespannt, ob der 150kw im T6 hält. Bisher waren die großen Motorisierungen ja thermisch immer schwierig.
 
Zurück
Oben