T5 132 KW grundsätzlich Finger weg?

fripon77

Jung-Mitglied
Ort
Bruchsal
Mein Auto
N/A
Hallo liebe T-Freunde,

ich habe hier und in anderen Foren viel gelesen und frage mich gerade, ob ich die Finger vom Multivan mit 132 KW besser grundsätzlich lassen sollte. Und scheinbar gehts doch nicht nur um die Baujahre 09/10/11 sondern vlt. auch um 2012? --> https://tx-board.de/threads/spaeter-5-1-oder-frueher-5-2.98696/

Über 100 Motorschäden / zu hohe Ölverbrauche lt. Ticker (https://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/)... nur kann ich diese Zahl nicht richtig einordnen. Man müsste wissen, wieviel davon rumfahren. Und ob sich internettypisch eher die Meckerer (Unzufriedenheit ist völlig verständlich!) melden, es aber eigentlich ganz viel mehr zufriedene Fahrer gibt.

Beim Händler vor Ort will man von einem regelmäßigen Problem natürlich nichts wissen...

Ich bin hier einen 179PS Multivan mit DSG Probe gefahren und finde den gut - und meist auch superschön. Aber ich habe einfach nur Schiss vorm Kauf aufgrund einschlägiger Berichte hier und in anderen Foren :-/

Alternative: 3.0 cdi Viano. Gefällt mir weniger, aber wenns das bessere / "stabilere" Auto ist, würde ich wohl oder übel über einen Umstieg nachdenken.

Freue mich über Links, neue Denkanstöße, Statistik, konstruktives Feedback!

Danke euch :-)
Daniel
 
Tja, da kann Dir keiner wirklich helfen.

Das Problem wurde auch in 2012 sicherlich nicht gelöst. Wir wissen nicht einmal ob es inzwischen überhaupt gelöst wurde.

Es ist auch unklar ob alle Autos betroffen sind - es wird aber sicher ein großer Prozentsatz sein.

Leider ist es uns auch nicht möglich eine belastbare Statistik zu erstellen.

Gruß, Marcus
 
Selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von nur 10% wäre das finanzielle Risiko zu groß.

Gruß, Marcus
 
wenn du siehst wieviele Menschen im Krankenhaus sterben,
würdest du es jemals betreten wollen?

Ich habe das hinter mir was dir bevor steht,
ein Panamericana so wie ich ihn mir gewünscht habe stand zum Verkauf,
und alles, absolut alles hat gepaßt,
Preis, Zustand, Ausstattung usw. usf.

Nun, nach einigen Recherchen war klar, Finger weg.
Aber andere kleiner motorisierte MVs hatten nicht die Ausstattung oder ware teurer, oder weiter weg.
Wie auch immer, ich habe nach schlaflosen Nächten gekauft,
bin mit dem Verkäufer jetzt gut befreundet und habe das was ich wollte.

Vielleicht muss ich in ein paar Monaten oder Jahren dafür bezahlen,
wissen tut das keiner und ein Restrisiko gibt es bei technischen Gegenständen immer.

Vielleicht ist meiner auch betroffen, und dann, was kommt dann?

Dann wird es eine Lösung geben, schon heute findet man Werkstätten die den Motor für 4-5 k€ instand setzen.

Vielleicht darf man den Biturbo nicht so teuer kaufen und hat dadurch etwas Luft.

Ist man sich aber kpl. unsicher und schläft vor lauter Angst nicht mehr,
dann am besten Finger weg und etwas kaufen was laut Menschen die im Web schreiben problemlos scheint.

Ich würde jetzt nach ca. 4 Wochen wieder genauso handeln und bereue es nicht,
denn ein Zuviel an Geld war es allemal,
ein Twingo oder Duster würde es auch schaffen mich von a nach b zu bringen.
 
Hallo

Wollte auch noch einfügen, dass ich doch weit
über 200tkm bis zu Motorwechsel gefahren bin.

Würde halt eine Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie abschliessen.


Gruss Roli
 
Würde halt eine Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie abschliessen.

Wenn es die VW Anschlussgarantie ist (= sehr teuer) dann ist das absolut OK und man braucht sich während der LZ der Garantieverlängerung überhaupt keine Sorgen zu machen.

Nahezu alle anderen Garantieversicherungen bringen bei diesem Problem nicht viel: Viele haben ab 100.000km 40-50% Selbstbehalt und ein Limit je Schadensfall. Weiterhin sind die Folgeschäden (DPF) nicht mit versichert. Das bedeutet, dass man wieder auf > 5.000 EUR sitzen bleibt.

Gruß, Marcus
 
Wenn der Preis entsprechen günstig ist,
kann man das ja einkalkulieren bzw. Rückstellungen bilden.

Gruss Roli
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure weiteren Ideen & Gedanken zum Thema.

Wir sind keine Schisser, aber wollen halt auch nicht sehenden Auges ins Verderben laufen. Schlaflose Nächte wirds also nicht geben, aber abgewogen wird halt schon.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und auch persönlich die Info bekommen, dass beim hier diskutierten Problem VW meistens zumindest das Material = Motor erstattet. Wenn ich dann meine Ölwechsel oder auch Ölnachfüllungen bei VW vor Ort mache, dürfte ich im Fall der Fälle einige Argumente auf meiner Seite haben - hoffe ich zumindest :-/

@T5 in future: ja, irgendwie zu teuer sind sie alle, keine Frage :-) Aber ein bischen Spaß / Freude / Wohlfühlfaktor wollen wir wie Du natürlich auch... Und Du hast ja sogar BJ 2011 genommen - irgendwie Mut machend :-)

@ Markus: 10% wären übel. Hältst Du das echt für realistisch? Ihr habt definitiv mehr Erfahrung... Ich hatte auf unter 2% gehofft ;-) Ein Kumpel (Moderator im T4-Forum) meint, ab Ende 2012 kommt seines Wissens das Öl-/Motorenproblem deutlich seltener vor.

Hab ich irgendeine Chance abzuschätzen, wenn ich vorm Auto der Wahl stehe, wie gefährdet es ist bzw. oder das mit dem erhöhten Verbrauch schon begonnen hat, was ja scheinbar der Anfang vom Ende sein soll? Ein anderer Kumpel bei VW prüft mir immerhin die Fahrgestellnummer bei Bedarf.

Schönes Wochenende!
Daniel

 
Hallo Daniel,

zu diesen Motoren kann ich nicht viel sagen. aber gehe doch mal andersherum dran: Nach dem, was ich mitbekomme, ist beim Viano wirklich nur der Motor besser. Beim VW hast Du eine Chance auf ein gutes Fahrzeug, während Mercedes selbst bei neueren Viano das Rostproblem nicht im Griff hat. Stattdessen hatte ich gestern wieder einen vor der Nase, wo man bei festem Zupacken an der Heckklappe den Griff ohne Auto im Griff gehabt hätte :D Du bist also einfach in einer suboptimal-teuren Autoklasse unterwegs.

Da Du vom Viano 3.0 sprichst, ist der nächstschwächere Motor wohl keine Alternative. Das nennt man dann Luxus, und der kostet. Daher wäre auch mein Tipp: Nach Bauchgefühl zuschlagen und (bei beiden Alternativen) Geld für Reparaturen einplanen.

Viel Glück bei der Entscheidung!

raven
 
@ Markus: 10% wären übel. Hältst Du das echt für realistisch? Ihr habt definitiv mehr Erfahrung... Ich hatte auf unter 2% gehofft ;-) Ein Kumpel (Moderator im T4-Forum) meint, ab Ende 2012 kommt seines Wissens das Öl-/Motorenproblem deutlich seltener vor.

Nur 2% - niemals. Das sind viel mehr. Eher sind es 30% als 2%.

Wir haben hier im Ticker schon über 100 Autos. Manche haben inzwischen den 3. oder sogar 4. Motor.

Es gibt halt noch nicht so viele 2012er mit über 100.000km. Daher sind natürlich die älteren Autos häufiger betroffen. Wir hatten schon 2013er.


Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und auch persönlich die Info bekommen, dass beim hier diskutierten Problem VW meistens zumindest das Material = Motor erstattet.

Das hängt vor allem vom Alter ab. Inzwischen gibt es für 2010er / 2011er meist überhaupt nichts mehr. Vor 2 Jahren waren es typisch 70% auf alles.

Gruß, Marcus
 
Hab ich irgendeine Chance abzuschätzen, wenn ich vorm Auto der Wahl stehe, wie gefährdet es ist bzw. oder das mit dem erhöhten Verbrauch schon begonnen hat, was ja scheinbar der Anfang vom Ende sein soll? Ein anderer Kumpel bei VW prüft mir immerhin die Fahrgestellnummer bei Bedarf.

Nur wenn Du eine Chance hast mit dem Auto eine 500km Probefahrt zu machen.

Gruß, Marcus
 
auch dann eigentlich nur, wenn direkt vorher neues Öl reingekommen ist, damit man nicht verdampfendes Kondensat bewertet. und einen beginnenden schaden auch nicht, nur wenn die kiste schon vollends hinüber ist, wird's deutlich.
also eigentlich keine wirkliche Chance.

ich würd's lassen, Adrenalin gibt's anders günstiger .

Gruß

Dödel
 
@ Marcus: ich zweifle Deine Einschätzung in keinster Weise an, aber rund 30% (Du beziehst das ja nicht "nur" hier aufs Forum?) sind doch echt unglaublich. Dass so etwas dann nicht in der Presse thematisiert wird. Sch*** Automobil-Lobbyarbeit :-/

...ist etwas off-topic (und ich hab hier auch noch nicht gesucht), aber weil uns die 140 PS-Variante nicht wirklich überzeugt hat: spricht aus eurer Sicht etwas gegen den Benziner mit 150 KW? Wir werden weiterhin +/- 15tkm p.a. fahren. Klar, Verbrauch ist rund 2,5 l höher.

Ansonsten bleibt uns wohl wirklich nur der Viano 3.0 BJ ab 2012. Wir mögen MB halt nicht so sehr und die beiden Probegefahrenen fahren sich auch ziemlich schiffig :-/ Rostproblem scheint mir persönlich im Griff.
 
...ein evtl. großer Nachteil des Benziners fiel mir gerade selbst ein: Wiederverkauf könnte deutlich schwerer werden.
 
@ Marcus: ich zweifle Deine Einschätzung in keinster Weise an, aber rund 30% (Du beziehst das ja nicht "nur" hier aufs Forum?) sind doch echt unglaublich. Dass so etwas dann nicht in der Presse thematisiert wird. Sch*** Automobil-Lobbyarbeit :-/

132kW T5 sind kein Massenauto - daher interessiert das die Presse nicht.

...ist etwas off-topic (und ich hab hier auch noch nicht gesucht), aber weil uns die 140 PS-Variante nicht wirklich überzeugt hat: spricht aus eurer Sicht etwas gegen den Benziner mit 150 KW? Wir werden weiterhin +/- 15tkm p.a. fahren. Klar, Verbrauch ist rund 2,5 l höher.

Das ist sicher eine gute Alternative. Ich würde einen Benziner kaufen. Da gibt es evtl. nur das Problem mit den Steuerketten. Das lässt sich aber schlimmstenfalls für 800 EUR in Ordnung bringen.

...ein evtl. großer Nachteil des Benziners fiel mir gerade selbst ein: Wiederverkauf könnte deutlich schwerer werden.

Das glaube ich gar nicht mal. Wenn man sich so ansieht was im Moment mit den Dieseln passiert ...

Gruß, Marcus
 
Nur 2% - niemals. Das sind viel mehr. Eher sind es 30% als 2%.
Sorry, aber mit solch einer unqualifizierten Aussage kann man überhaupt nicht anfangen.

Hast du nicht selbst hier im Forum schon mehrfach beschrieben, dass es eigentlich unmöglich ist, eine genaue Prozentzahl der Ausfälle zu berechnen?

Uns allen (ja, auch dir) fehlen einfach belastbare Zahlen. Und bis wir diese nicht haben, ist deine These von bis zu 30% einfach nur Stimmungsmache.

Das ein gewisses Risiko vorhanden ist, ist klar. Aber solche Aussagen haben nichts mit seriösen Angaben zutun.

Gruss
Robert
 
Und bis wir diese nicht haben, ist deine These von bis zu 30% einfach nur Stimmungsmache.

Dann lies doch meinen Beitrag noch mal richtig: Ich habe nur geschrieben es sind eher 30% als 2% ...
 
@MarcusMüller

warts mal ab, bis es ihn erwischt hat, dann sind auf einmal alle BiTDI betroffen, VW ist ein Sauverein und die Empörung über Null Kulanz riesengroß.

Gruß,

Dödel
 
@MarcusMüller

warts mal ab, bis es ihn erwischt hat, dann sind auf einmal alle BiTDI betroffen, VW ist ein Sauverein und die Empörung über Null Kulanz riesengroß.

Gruß,

Dödel
Oh, entschuldigt bitte meine Majestätsbeleidung. Ironie aus

Jetzt mal im Ernst: Wenn's mich erwischt, dann ist es eben so. Das T5 fahren nicht billig ist, war mir auch vorher schon klar.

Deswegen werde ich aber bestimmt nicht den BITDI per se verteufeln.

Vorsicht ist in diesem Fall vielleicht etwas angebracht. Aber Panik sollte man deswegen nun auch nicht machen.

Gruss
Robert
 
Zurück
Oben