T5 131 oder 174 PS

axman

Jung-Mitglied
Ort
Giengen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem T5 in der Preisklasse um ca. 30T€. Die Soll Ausstattung habe ich nun ausgewählt und es kommen wohl derzeit nur Fahrzeuge um das Baujahr 2008 in Frage. Nun stellt sich unter anderem eine Frage: 131 oder 174 PS. Ich habe einen Wohnwagen mit ca. 2.000kg Gewicht, welchen ich bequem auch ab und zu über die Alpenautobahnen ziehen möchte.

Wer hat Erfahrungswerte mit den angegebenen Motoren?

Oder wäre es vielleicht doch besser noch etwas Geld drauf zu legen und die neuere 140PS Maschine kaufen?

Vielen Dank für Eure Kommentare

Gruss

Axman
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Hallo Axman,

ich selbst fahre den T5 lt. Profil mit 174 PS. Dahinter habe ich seit 1 Woche einen Fendt 550TFK mit 1.700 KG. Glaub mir, niedriger wie die 174PS würde ich
nicht gehen.

Gruß,

Rombus
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Meine Schwester fährt einen 131er mit Automatik - Trapo vollgeladen inkl. Wohnanhänger 6 m. Astrein.

Grüße

Nic
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Hallo vielen Dank.

Die Meinungen, auch in anderen Foren mit dem Thema Wohnwagen, gehen in alle Richtungen.
Ich habe jetzt einen mit 131PS gekauft. 95% der Zeit ist das Auto ohne Anhänger unterwegs.

Ich gebe eine Info sobald das Auto mal mit dem Wohnwagen getestet wurde.

Axman
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Besitz.
Erzähl was. Was haste dir gegönnt?

Gruß
kim
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Hallo,

ich weiß nicht ob der Beitrag nach dieser langen Zeit hier noch gelesen wird, schreibe jedoch trotzdem noch etwas dazu.
Der T5 mit 131 PS ist für den Betrieb mit meinem Wohnwagen, welcher max. 1.900kg hat, im Prinzip ausreichend. Man kommt gut und zügig über die Straßen und dabei auch über die Alpenautobahnen.
Ich habe mir inzwischen kurz vor dem diesjährigen Kroatienurlaub trotzdem einen anderen T5 gekauft.
Das ausgewählte Fahrzeug ist ein Edition25 als 4Motion mit 180PS und Automatik.
Wohnwagen ziehen mit Automatik und vor allem das "einparken" und rangieren vorwärts und rückwärts ist viel einfacher und komfortabler als mit dem Schaltgetriebe.
Da wir auch gerne im Winter mit dem Wohnwagen unterwegs sind, freue ich mich schon auf die Erfahrung mit dem 4Motion.
Hier hatte ich mit dem Fronttriebler bei Wohnwagenbetrieb und bei Nässe schon öfter festgestellt, daß die Vorderräder beim Beschleunigen etwas durchrutschen. Nicht dramatisch aber doch spürbar. Ganz extrem habe ich an Pfingsten in Südtirol auf einem Stellplatz das Manko des Frontrieblers gespürt, als ich den Wohnwagen nicht in die endgültige Position ziehen konnte, da das Auto auf dem Kies durchgedreht hat.

Aber nochmal als Abschluss: der T5 mit 131 PS und 6Gang ist ein tolles Auto.
Jedoch: Ein T5 Edition25 mit Automatik, 4Motion und 180PS ist schon ein supertolles Spassauto. :rolleyes:

Gruss

axman
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Hej axman,

Danke für dein Feedback :p.
Bist du der Meinung, dass der 180 PSer besser als der T5.1 (131PS) für den Betrieb mit schwerem Anhänger geeignet ist ?
... du hast es ja direkt erfahren ;).

Bis denne,
Gr.

FISK
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Hallo FISK,

wie schon in meinem vorigen Beitrag beschrieben reicht der T5 mit den 131 PS aus. Ich bin ja nur einen sehr kleinen Teil meiner Gesamtfahrleistung mit dem Anhänger unterwegs.

Entscheidend ist ja für den Hängerbetrieb auch nicht die Leistung sondern das Drehmoment.

Meines Wissens nach ist das ja so:

131 PS, 2,5 L, 5 Zyl., 340 Nm
179 PS, 2,0 L, 4 Zyl, 400 Nm
Zum Vergleich noch mein Vorgänger Fahrzeug, welches auch ein sehr tolles Zugfahrzeug ist, aber halt deutlich weniger Platz bietet:
BMW 530d, 231 PS, 6 Zyl. 500 Nm

Die Reihenfolge der Zugfahrzeuge kann man ganz einfach so festlegen: Je mehr Drehmoment desto besser, aber wie bereits beschrieben: 131 PS und 340 Nm reichen für meinen Wohnwagen mit real ca. 1.700kg (zulässig bis 1.900kg) völlig aus.

Gruss

axman
 
AW: T5 131 oder 174 PS

Na ja, mein T5.1 mit dem BNZ Motor zieht bis zu 3000 kg ohne Beanstandung. Mein T5.2 CFCA kann das auch aber anders, dem fehlt da schon das deutliche Hubraumplus von dem BNZ !
Speziell unten herum hat der BNZ deutlich mehr Kraft zur Verfügung stehen als der CFCA, der wiederum punktet ab ca. 3000 U/min, also vor allem auf der AB und ohne Anhänger.
Zum Anhänger ziehen und bis ca. 100 km/h nehme ich immer den BNZ/2.5TDI !
 
Zurück
Oben