T5 - 100.000km Dauertest ams, Heft 11

Geert

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Radio, LStH, etc.
....für alle, die wissen wollen, was auf 100.000 km mit dem T5 so alles passieren kann:
in der heutigen Ausgabe der auto motor und sport, Heft 11, ist ab Seite 52 der Dauertestbericht zu finden.
Bemerkenswert auch der letzte Satz des Berichts, Seite 56. Zitat: "Ein Multivan wäre toll - wenn er funktionieren würde.";)
Gruß Geert
Ex-Cali

AW: T5 - 100.000km Dauertest ams, Heft 11

Wahrscheinlich haben die bei der letzten Inspektion vergessen das Auto zu tauschen :D .

Also der Dauertest bei Autobild war gar nicht so schlecht. Was soll man von einer Redaktion aber erwarten deren automobile Kultur bei 100.000,-- EUR anfängt und Kurz nach einem Bugatti Veyron aufhört. Vielleicht hätte die Damen und Herren von der ams mal den MV Business testen sollen. Aber auch dort hätte die Herrschaften sicherlich ein nicht verkleidetes Schräubchen in der Suppe gefunden.

So extrem schlecht würde ich den Testbericht nicht sehen : unbestritten, das VWN für die Käufer der ersten Modelljahre IMHO noch erheblich in der Verpflichtung ist, die in auftretenden Mängel oder Schäden unbürokratisch und kulant auch ausserhalb der 2 jährigen Gewährleistung zu beseitigen. Das niemand nach 150.000 km einen "neuen" Montor ohne Anrechnung "neu für alt" erwarten kann, ist mir klar. Ich gehe aber auch davon aus, das niemand dieses hier erwartet. Trotzdem sollte man von einer Gesamtfahrleistung von 250.000 km ausgehend, entsprechende Kulanzanteile bei Vorliegen aller anderen Anforderungen gewähren.

Wenn man(n) den Aussagen des VW Managers im Rahmen dieses Testberichts glauben kann, ist VWN sich der Probleme sehr wohl bewusst : es ist dann ja im Rahmen dieser Community möglich, den angeblichen "Einzelfall"schaden durch entsprechende Publizität richtig zu bewerten und VW zu veranlassen, entsprechend kulant zu verfahren.

Nach Lesen diesem Artikel gehe ich davon aus, das man ein aktuelles Fahrzeug ohne größere Bedenken kaufen kann und das dieses Fahrzeug, von Defekten an der Komfortelektrik einmal abgesehen, seine Aufgabe erfüllt. Interpretiere ich den Testbericht falsch ?

Grüße

Tron

Zuletzt bearbeitet:

Also dieser Test war realistisch, Wasserpumpe kam spät, sicher schon die 2. version. Aber die haben den Wagen rangenommen, so viele Reifen!
Aber habt ihr die Berichter der VW-T5 Fahrer gelesen, alle lieben ihren Bus und schreiben wie unzufrieden sie mit ihm sind.
Die Komkurenz von VW schläft, die Kunden geben sich "zufrieden".
"Es gibt ja keine Alternative".
Ob die aktuellen T5 besser sind bleibt zu hoffen, es bleibt ein VW.

Ich sach ma, die Rückläufer sind von Modeljahr zu Modeljahr weniger geworde. Das kann ich jedenfalls meiner Tätigkeit bei einem Kunden entnehmen der Nutzfahrzeugstützpunkt ist. Ärgerlich ist es alle mal wenn man die Betaversion testet. Aber die meisten Hersteller haben Bananenprodukte (reift beim Kunden). Wer das nicht in Kauf nehmen will, sollte erstmal drei Jahre warten.
Was mich nur ein wenig stutzig macht bei dem "Testbericht", wieso braucht man zwei Sätze 16 Zoll Reifen und einen Satz 17 Zoll Reifen? Oder habe ich das was nicht verstanden.

Also dass mit den Reifen ist für mich nicht nachvollziebar. Der Satz Reifen der von AMS bei 25 286 km gekauft wurde, ist auf meinem Transporter seit 63 000km drauf und hat noch ein Profil von 7 bzw 3,5 mm. Sprich wird auch noch ein paar km halten.

Ich tippe mal, dass die Reifen bei dem Wechsel von den 16'' auf 17'' nicht komplett abgefahren waren.

Ich halte persönlich sowieso nicht so viel auf die Automobilpresse, da...

... zu häufig fehlerhafte Daten in den Berichten sind.
... man sich mal anschauen muss, was für einen Aufwand die Automobilkonzerne machen, um die Reporter von Ihrem Produkt zu überzeugen. (teilweise Veranstaltungen über mehrere Tage in Luxushotels mit "Werbe"-Geschenken

Gruß Cam

Ich halte persönlich sowieso nicht so viel auf die Automobilpresse, da...

Moin...
Danke für's Fazit.
Besser kann man es nicht ausdrücken:
"Wer gut schmiert, der gut fährt"

;)

EDIT: im Dikussionsbereich geht's weiter...

Zuletzt bearbeitet:

ist auf meinem Transporter seit 63 000km drauf und hat noch ein Profil von 7 bzw 3,5 mm. Sprich wird auch noch ein paar km halten.

Wie machst Du das???? mehr als 35 000km habe ich noch mit keinem Satz geschafft
:( .

Zu Dauertests: Mit vorsicht zu geniessen. Die Dauertestler fahren 100 000 km in einem Jahr. Da wird der Motor nicht wirklich kalt ;) .
Ich (Laternenparker) z.B. Fahre 100 000km in 6 ... 7Jahren. Das meiste davon: Motor an, 7km in die nächste Stadt, Motor aus, 4 ... 6 Stunden stehen, Motor an, zurrück nach Hause, Motor aus.
Ich glaube das stresst ein wenig mehr als der Dauertest....

gruss

Fish

Wie machst Du das????

Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich im Verhältniss sehr viel Autobahn fahre.
Ansonsten hab ich auch immer so ca 0,2-0,3 bar mehr in den Reifen.

Gruß Cam

Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich im Verhältniss sehr viel Autobahn fahre.
Ansonsten hab ich auch immer so ca 0,2-0,3 bar mehr in den Reifen.

Gruß Cam

Luftdruck habe ich auch immer für "maximale Beladung". Es wird wohl an der Autobahn liegen. Ich habe auf meine 7 km noch 2 Steigungen und ca. 25 Kurven.

Aber das ist mal wieder ein Super Beispiel aus der Praxis. 2 Quasi Identische Fahrzeuge (t5 / 77kw) und total unterschiedliche Laufleistungen der Reifen.

Darum, wie vorhin schon geposted, bin ich etwas skeptisch gegenüber den Dauertests.

gruss

Fish

Hi,
kann hier jemand den besgten Beitrag reinstellen, oder mir per PN senden. Bin zur Zeit in Afghanistan im Einsatz und komme da nicht an die Zeitung ;-)

DANKE!

Moin...
Danke für's Fazit.
Besser kann man es nicht ausdrücken:
"Wer gut schmiert, der gut fährt"

;)

EDIT: im Dikussionsbereich geht's weiter...

Nanana, Thilo, wer wird denn da gleich einen ganzen Berufsstand (dessen ach so verschmähte Produkte hier aber scheinbar sehr aufmerksam gelesen werden...8) ) in Misskredit bringen wollen?

Und da ich selbst zu diesen Luxushotel-Bewohnern und Werbegeschenk-Entgegennehmern zähle: Versucht doch mal, in einem deutschen Ballungsgebiet bei schlechtem Wetter ein neues Auto angemessen zu präsentieren und vor allem für die Fotografen ordentliche Locations (schöner Hintergrund, wenig Verkehr – so will es der Leser schließlich) anzubieten. Jetzt klar, warum das vielleicht im Winter an der portugiesischen Küste besser funktioniert als in der nebligen Nordeifel? Und Luxushotels sind meistens die einzigen Hotels, die entsprechend große Konferenzräume besitzen, in denen vor internationalem Publikum angemessen vorgetragen werden kann. In einer Pension am Waldrand von Soltau geht das eben nicht. Und Werbegeschenke? Ja, die gibt's, und da wurde früher tatsächlich maßlos übertrieben. Seit das Finanzamt aber diese Präsente steuerlich nicht mehr anerkennt, ist beim Gegenwert von 40 Euro meist Schluss. Dafür gibt's dann einen schicken Kuli oder auch einen 512-MB-Stick, auf dem sich als PDF die Presserede des Vorstandsvorsitzenden befindet. Und ja, manchmal gibt es auch eine Flasche Wein. Gebe ich alles zu. Hat mich in meiner Urteilsfähigkeit aber noch nie beeinflusst, noch hat der Geschenk-Gebende solches (nämlich eine wohlwolende Beurteilung des Autos) erwartet. Das wäre absolut unprofessionell und würde sich schnell herumsprechen.

Sinn des Ganzen ist vielmehr, eine angenehme Arbeits-Atmosphäre zu schaffen. Und übrigens: Wenn ich von der ohnehin kurzen Zeit vor Ort die Pressegespräche, die Testfahrten, die Foto-Locations und das Abendessen (was wiederum dem Erfahrungsaustausch dient, weshalb ich unter der Tischdecke stets ein Notizbuch halte und abneds bis 24 Uhr oder später hoch aufmerksam bleiben muss – unbezahlt natürlich) abziehe, habe ich netto von meinem "Luxus-Hotel" eine halbe Stunde. Ich sehe das tolle Gebäude und die Zimmerpreise, die ich selbst nie zahlen könnte, aber ich habe nichts davon. Es ist ein Arbeitsmittel.

Nur um das klar zu stellen: Motorjournalisten haben gewiss keinen schlechten Job und kommen in Gegenden, von denen andere nur träumen. Warum sollte ich das leugnen? Und ob man uns wie letztens den Laguna-Nachfolger wirklich in Argentinien vorstellen muss – darüber kann man streiten. Aber es ist irgendwann einfach nur Dein Job, für den Du andererseits ständig in der Kritik stehst (Chefredakteur, Leser, Industrie) und Dein halbes Leben in Flughafen-Transferräumen verbringst.

Dirk

@Parasol
Hi Dirk, sorry für Deinen stressigen Job, Du bist wirklich nicht zu beneiden!
Ich kann mir ins Auge stechen wie ich will....die Träne will einfach nicht kommen....:D
Wenn ich Zeit habe, bedaure ich Dich mal!

Zum Thema:
Ich habe den Beitrag nicht gelesen, aber ein Dauertest o.ä. kann & wird nie die Bandbreite an möglichen Fehlern zeigen können & ist nur bedingt repräsentativ... Genauso wie ich dem letzten Test im TV kaum glauben schenken kann, dass noch die Schrift auf der Kupplung oder so zu sehen war (zerreißt mich nicht..war irgendnen Verschleißteil) & nach 100.000 km null Verschleiß vorgaukeln sollte...sowas gehört eindeutig in die Pro7-Märchenstunde!

...die Träne will einfach nicht kommen....

:D :D :D

Hi Blacktron,

Nun ja, in gewisser Weise fabriziere ich ja gerade meinen eigenen Dauertest. Und mein "Schätzchen" befindet sich gewiss nicht in Beobachtung von VWN oder hat ausgesuchte Teile, die – welch Wunder – einfach nicht den Geist aufgeben wollen. Mein Abschlussbericht wird also ganz realistisch sein :D .

Dirk

Ich möchte auch mein aller tiefstes Bedauern ausdrücken:D

Eine gewisse Wechselwirkung zwischen "Testbericht", Anzeigenvolumen und persönlicher Betreuung der Redaktion durch den Hersteller läßt sich bei keinem Freizeitvergnügentestblatt leugnen.

Oder um es mit MMW zu sagen,
heute Nacht habe ich einen Journalisten geküsst, ich gab ihm ein schönes Hochzeitskleid und was gutes zum fressen.

Hi Parasol,

Sicher steckt dort auch ein Haufen Arbeit hinter und mit den Bilder muss ich dir recht geben, dass diese an solchen Orten wesentlich besser gemacht werden können.

Ich habe schon lange aufgehört mit die Autozeitschrifen zu kaufen, hatte jetzt nur nochmal einen Versuch gestartet um zu schauen, wie sich die AMS entwickelt hat und weil mich der Dauertest interessiert hat.

Insgesamt muss ich allerdings feststellen, dass die Qualität im Gegensatz zu früher meiner Meinung nach abgenommen hat. Es kann aber auch gut sein dass ich die Artikel damals anders eingeschätzt habe.

Um mal ein Beispiel zu geben, welches ich total daneben finde:

Kürzlich (ein paar Wochen her) in Sat1 Automagazin.

Nachdem es die guten Temperaturen gab, wurde ein Bericht über die Behinderung auf den Landstraßen ausgestrahlt. Es wurde sich geärgert über die Rennradfahrer, die Sonntagsfahrer durften näturlich auch nicht fehlen und jetzt kommt die Härte schlecht hin: über landwirtschaftlichen Verkehr.
Eigentlich sollte mit eine Aufgabe der Presse sein, Akzeptanz zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern zu vermittel. Ich finde es eine Frechheit wenn man dann über den landwirtschaftlichen Verkehr herzieht.
Auch das Beispiel mit den Rennrädern fand ich ziemlich frech. Wenn ich Rennrad fahre, fahre ich teilweise extra etwas mehr in die Fahrbahnmitte, damit mich nicht wieder der nächste mit einem Abstand von ein paar Zentimetern überholt. Die Aussage von Sat1, dass man Fahrräder so schwer überholen kann halte ich auch für merkwürdig.

Gruß Cam

Obwohl ich an dieUnabhängigkeit von Zeitschriften (Werbeeinnahmen u.a.) auch nicht mehr glauben kann, muss ich Dirk bezüglich seiner Ausführungen zu den Hotels und dem "schönen Leben" absolut recht geben. Auch wenn ich in einer ganz anderen Branche und auch nur als Vertreter eines großen Kunden derartige "Events" manchmal "genießen" darf, trifft er mit seiner Beschreibung den Nagel auf den Kopf. Man hat kaum was davon, und schlägt sich zum Großteil unbezahlte Zeit um die Ohren. Dass man dabei als Familienmensch viel vernachlässigen muss, was einem lieb ist, kommt noch dazu.

Und die Beschreibungen von Dirk hier im Forum haben mir bislang nicht den Eindruck gemacht, als ob er nicht objektiv schreibt.

Mach da bitte weiter Dirk.

@ die P's: :D :D :D Endlich einer, der mich versteht...

@ all sorry, wenn :ot: ): Das Debakel, einerseits unparteiisch und objektiv berichten zu wollen, andererseits das unverzichtbare Anzeigengeschäft im Auge zu behalten, ist unbestritten. Manche Blätter könnten ohne die Anzeigen überhaupt nicht überleben. Da findet der Vorwurf der "Käuflichkeit" natürlich eher Nährboden.

Ich will, stellvertretend für die führenden deutschen Automagazine (und das sind ja gerade mal fünf), den ungeschriebenen Ehrenkodex mal so formulieren, wie ich ihn in meiner Praxis erlebt habe: Wir wollen uns gegenseitig nicht allzu weh tun, und wir alle lieben das Auto doch. Wenn es doch mal nicht richtig funktioniert, finden wir einen Stil, darüber angemessen zu berichten.

Eins ist klar: Ein grundsätzlich dem Automobil feindselig gegenüberstehender Zeitgenosse wird nie zum Abonnenten einer Auto-Zeitschrift werden. Unter den Playboy-Lesern finden sich ja auch kaum überzeugte Kirch-Gänger.
Der Verlagsleiter einer Automobil-Zeitschrift ist in erster Linie an Auflage und Umsatz interessiert, nicht daran, die Welt jeden Tag mit automobilen Negativ-Schlagzeilen zu überschwemmen. Das können (manchmal leider, muss ich zugeben) sich nur die großen politischen Magazine mit eigenem Auto-Ressort erlauben, z.B. SPIEGEL oder STERN. Oder Tageszeitungen (die aber nicht die Testkompetenz besitzen, glaubt es mir).

Was aber (zu Recht) bei Euch und anderen den Eindruck zunehmender Oberflächlichkeit erzeugt, ist eine ganz andere Tatsache: die in den letzten Jahren explodierende Modellvielfalt! Jede noch so abwegige Nische wird von jedem Hersteller mit zig Modellen besetzt. Es gibt heute erheblich mehr Fahrzeugmodelle (und -gattungen) als noch vor 15 oder gar 20 Jahren. Tendenz zunehmend. Wenn da der Heftumfang nicht aufs Doppelte klettern soll oder die Testmannschaft aufgestockt wird (was zu teuer ist), leidet eben die Tiefe der Berichterstattung. Meine persönliche Überzeugung. Befriedigend finde ich das schon lange nicht mehr.

Dirk

Nimm es nicht zu schwer. Hinzu kommt schlicht das ein Großteil unsere lieben Mitbürgen mehr an einer Infoshow als an Nachrichten interessiert sind. Autozeitschriften lese eigentlich nicht, aber es gibt ein wunderbares Beispiel aus dem Freizeitmarkt Tauchen. Da gibt es, nach eigenem Dafürhalten, zwei Marktführer. Die überbieten sich jährlich an der Abnahme von Information zu Gunsten von Produktplacement und meinen immer noch es handele sich um Presse und nicht um Werbung.

Zurück
Oben