T5.1 zieht nicht richtig

Hallo,
ich habe heute Nachmittag einen weiteren Termin in einer kleinen Werkstatt ( nicht VW ). Dort werden alle Schläuche, Sensoren und was noch dazu gehört getestet.
Drucke mir den letzten Kommentar aus und werde diesen mitnehmen und auf die genannten Punkte hinweisen und abarbeiten lassen.
Rückmeldung kommt.
Vielen Dank.
 
Ich habe gerade mal nach dem Miniluftfilter geguckt. Dieser ist völlig schwarz. Da werde ich mir jetzt gleich direkt einen neuen kaufen.
 
Ich habe gerade mal nach dem Miniluftfilter geguckt. Dieser ist völlig schwarz. Da werde ich mir jetzt gleich direkt einen neuen kaufen.

Der ist klein und billig und kann doch viel Unheil anrichten. Da der Ladedruck mit dem atmosphärischen Druck verglichen wird, kann ein verstopfter und damit falsche Werte zuliefernder Filter in der Folge zu einem falsch angesteuerten Lader führen.

Bin mal gespannt!

Gruß

Dirk

P.S.: Das hätte Deine Werkstatt aber sehen müssen...
 
Hallo Dirk

Der ist klein und billig und kann doch viel Unheil anrichten. Da der Ladedruck mit dem atmosphärischen Druck verglichen wird, kann ein verstopfter und damit falsche Werte zuliefernder Filter in der Folge zu einem falsch angesteuerten Lader führen.

da gehst Du von falschen Tatsachen aus, es ist nur mehr eine Schönheitsreparatur.
(Hab das noch nie erlebt, dass der Filter komplett zu war)

Die Funktion hat nichts mit Messung irgendeines Druckes zu tun, sondern dient lediglich zur Belüftung
des N75. Dies, damit das N75 schnell reagieren kann und keine Fremdpartikel in das N75
eindringen können.

Worauf Du Dich beziehst, ist der Umgebungsdrucksensor oder Höhensensor F96 und dieser sitzt im MSG.
Deswegen haben die MSG eine runde Kappe wo das Gehäuse offen ist, darunter sitzt besagter F96.
Dieser dient dazu, die Kennfelder bezüglich Ladeluft auf ein entsprechendes Höhenniveau anzupassen.
Der Ladedruck wird einzig durch den Ladedrucksensor G31 bestimmt.

Du beziehst Dich sicher auf die Aussagen von @Nendoro im anderen P0299 Fred. Hierbei ging es mehr
um die Plausibiltät des G31 im Bezug zum F96 zubestimmen bzw. die Funktionalität des F96.
Bei nicht laufenden Motor und unterscheidlichen Höhenlagen, sollten beide Sensoren
annähernd den gleichen Wert liefern (ich meine die Toleranz liegt bei 20 mBar)

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade aus der Werkstatt.
Es wurde jeder Druckschlauch getestet - all i.O.
Unterdruckdose am Turbolader - auch i.O.
Vakuumbehälter ist auch dicht
Unterdruckdose AGR - i.O.
VTG Gestänge bewegt sich hin und her bei Unterdruck.
N75 schaltet.
Das einzigste was gesehen wurde ist ein kleiner Riss im Schlauchsystem nach dem LMM. Hat aber wohl nichts mit dem Fehler zu tun.

Gruß
Björn
 
Das einzigste was gesehen wurde ist ein kleiner Riss im Schlauchsystem nach dem LMM. Hat aber wohl nichts mit dem Fehler zu tun.

Gruß
Björn

Na dann erneure den mal und dann schauen wir weiter.

Das kann sehr wohl was mit dem Fehler zu tun haben wenn nach dem LMM Luft entweicht oder Falschluft angesaugt wird.
Dann stimmt die tatsächliche Luftmasse nicht mehr mit der gemessenen und der damit errechneten Kraftstoffmenge etc.

Gruß
 
Das denke ich nicht. Das wird nicht der Auslöser sein. Wickel doch mal Tape drum.
 
Hallo,
Ich werde nächste Woche das Rohr nach dem LMM ersetzen und dann mal sehen , ob es Besserung gibt. Der Drucksensor wurde auf anraten des :) auch getauscht. Ohne Ergebnis. Werde nächste Woche berichten. Werde mich jetzt erstmal beim F1 in MC erholen und dann alles neu angehen.

Schönes WE
 
@hansen32

Ja mach das =) ab und zu kann einen sowas in den Wahnsinn treiben. Ging mir ähnlich mit der dauerhaft leuchtender ABS...

Ich fühle mit Dir!

Respekt für dein Durchhaltevermögen!

Den Fehler findest sicher noch.

Schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,

also, ich habe das defekte Rohr getauscht, aber es hat auch nichts gebracht.
Was mir beim Auslesen aufgefallen ist, ist daß bei der AGR Aktivsteuerung der Wert etwas höher (295-305 ) ist als die max. Obergrenze ( 270 ).Die AGR Nichtaktivsteuerung ist i.O.

Sollte ich oder der :) in dieser Woche nicht finden, werde ich bei meinem Angebot von Ford für den Tourneo Custom zuschlagen.
Ist zwar schade, da ich ihn mir so fertig gemacht habe, wie ich ihn mir vorstelle, aber wenn die Zuverlässigkeit nicht stimmt, muss man sich trennen. Ford bietet mit noch 4.500.- Euro für meinen Diesel Euro 3.
 
Ford bietet mit noch 4.500.- Euro für meinen Diesel Euro 3.

Wer kommt bitteschön auf die Idee, einen T5 gegen ein Ford zu tauschen? Ich fall vom Glauben ab... :help:
"FürOssisReichtDas" sagte man hierzulande in den 90ern über die Produkte aus Köln.
Hat eigentlich schon mal eine Deiner kompetenten Werkstätten die Tandempumpe ins Visier genommen? Mal den Soll-/Istdruck gemessen und verglichen? Auch vom Kraftstofffilter lese ich hier nichts.
 
Kraftstofffiilter wurde schon erneuert.
Tandempumpe ist angeblich ok.
 
Habe eine Log-Fahrt gemacht und aufgezeichnet.
Vor dem Notlauf soll der Ladedruck 1856,4 sein und Ist 1448,4.
Hilft das?
 
Hallo, keiner mehr eine Idee oder Antwort zum Ladedruck?
 
Habe eine Log-Fahrt gemacht und aufgezeichnet.
Vor dem Notlauf soll der Ladedruck 1856,4 sein und Ist 1448,4.
Hilft das?

Das ist recht typisch für eine Ladedruckunterschreitung und den P0299 Fehler.

Stell doch bitte mal ein Log-File von einer Testfahrt ein, mit Soll-Ladedruck, Ist-Ladedruck, Ladedruckansteuerung, Drehzahl,
Saugrohrtemperatur, Kraftstofftemperatur und Luftmasse.

Oft liegt der P0299 in einer Undichtigkeit des Ladedrucksystems oder einem erhöhten Gegendruck in der Abgasstrecke begründet.

Macht der Motor irgendwelche komischen Geräusche ? (Nockenwellenschaden ?)

Was hat der Wagen gelaufen ?


Weiter sind von Dirk noch ein paar Fragen offen:

– Hast Du noch die erste Auspuffanlage unterm Auto? Wenn ja: Fahre testweise mal ohne. Wenn Besserung: Auspuff verstopft/verrußt: zu enger Querschnitt: zu hoher Abgasgegendruck
– Kannst Du mal ein Foto von der Plakette am Turbo hier einstellen? Nicht dass von VW da "getürkt" wurde.
– Kannst Du ein Messprotokoll (Logfahrt) eines Notlaufs hier einstellen? Das wäre aktuell das A und O
– Sind die Unterdruckleitungen und der ballonartige U-Speicher definitiv (!) in Ordnung? Stichwort: Mikrorisse
– Ist der Mini-Luftfilter des N75 durchgängig? Der kann sonst keinen atmosphärischen Druck messen
– Hast Du die Verkabelung des Ladedruckgebers und des N75 auf Risse/Beschädigungen geprüft?
– Hast Du die Unterdruckdose des Turboladers mal manuell mit Unterdruck beaufschlagt? Bewegt sich das VTG-Gestänge von Anschlag zu Anschlag? Auch bei heißem Motor? Umgekehrt mit Überdruck beaufschlagt: Zischen zu hören? Abfall des Ü-Drucks? Wenn ja: Membranriss wahrscheinlich
– Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte Mal getauscht?
– Arbeiten Pneumatik und Elektrik des AGR einwandfrei?
– Gibt es einen aktuellen VCDS-Gesamtscan? Wenn ja: Gibt es Fehler-Eintragungen?

Weiter, wenn Du nach P0299 hier im Board suchst, bekommst massig Input zu weiteren Fehlersuche.

Gruss
Prof
 
Hallo.
Hast du dir schon die Seiten zum Stichwort Gymnastik durchgelesen?
 
Hallo zusammen,
ich habe heute Morgen meinen T5 in die Werkstatt gebracht. Diesmal zu einem reinen Turboservice mit allen schnick und schnack.
Heute Nachmittag werde ich erfahren was jetzt genau los ist, falls sie es finden ( mitlerweile haben sich 3 Werkstätten daran versucht).
Ich habe mir noch einmal eine Schmerzgrenze von 1500.- Euro gesetzt und nicht einen Cent darüber.
Dies ist , von meinem T5, seine letzte Chance auf ein weiterergehendes Autoleben. Ansonsten war es das.
Bericht folgt.

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Prinzip dieses Themas noch nicht verstanden.

Irgendwie sieht es aus, wie eine emotional gesteuerte Selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn hier ein Ford gewünscht ist, dann diesen doch einfach kaufen. Jetzt die dritte Werkstatt auf den Turbo loszulassen, so habe ich das verstanden, hat genau welches Ziel?

Der Motor hat mit dem alten Turbo den gleichen Fehler wie mit dem neuem original VW Turbo. Da ist doch eine Fehlersuche am Turbo eher überflüssig.
Es fehlen sehr sehr viele Analysedaten, nach denen nicht nur hier schon zig mal gefragt worden ist.

VCDS scheint vorhanden zu sein, oder doch nicht?
Keine Angabe des Differenzdrucks, keine Log-Fahrt gemacht, nix.

@ProfMerlin : 287 tkm. Bei ca. 262 tkm Kupplung, Nockenwelle, Hydros und PD gemacht. Was auch immer "gemacht" bedeutet. Überholt? Getauscht?

Eine richtige Analyse wurde wohl nicht gemacht, diverse Teile auf Verdacht getauscht, bis auf den Ladeluftkühler. Dieser war tatsächlich undicht.

- alle Rohre und Schläuche der Ladeluftstrecke erneuert. Warum?
- Ladeluftkühler neu
- Unterdruckdosen am Lader (neu), AGR und Drosselklappe ohne Befund
- AGR ist neu, was bedeutet das? Vermutlich das AGR Ventil. Warum, wenn die Dose ok ist und LLS dicht ist?
- LMM neu, kann nicht schaden
- N75 neu
- Drucksensor neu

Wenn da sauber gearbeitet wurde ist das Thema Ladeluftstrecke damit durch. Ausser vielleicht ein Schaumtest mit der Ansaugbrücke.

- Kraftstofffilter erneuert

Was ist mit dem Kraftstoffdruck an der Tandempumpe? Ist diese dicht?

- Krümmer neu abgedichtet. Was bedeutet das?

Wie alt ist der Krümmer? Wurde dieser auf Risse überprüft?

Es bleibt ja nicht mehr viel übrig, dennoch sind viel zu viele Fragen offen.
 
Für mich stellt sich auch die Frage welche Teile verbaut wurden.

Original?

Erstausrüster?

Ebay-Fälschungen?

Da wurde auch schon öfter mal ein NEUTEIL als Fehlerquelle eingebaut weil es eine Fälschung war. Ergo-der Fehler weiterhin bestand hatte
 
Zurück
Oben